Dem Hund das Spielen lernen

Erster Hund
Luna/Jack Russel Mix
Hallöchen!

Kann man einem 4 Jahre alten Hund das spielen lernen ? Luna war ein Straßenhund und hat auch nie das Spielen gelernt. Ich würde so gerne mit ihr spielen. Sie hat alle möglichen Spielsachen. Also wir habens mit allem Möglichen ausprobiert. Das einzige, das ihr gefällt ist ein Ball. Aber der nur 5 Minuten, dann ist er uninteressant. Sie nimmt auch beim spazieren gehen keine Stöckchen oder dergleichen. Interessiert sie alles nicht. Das einzige, der Leckerliball. Aber den will ich natürlich auch nicht dauernd füllen. Sie ist überhaupt ein Couch Potatoe. Am liebsten liegen und den ganzen Tag gestreichelt werden.
 
Hallo,

mein Hund interessiert sich auch nicht sonderlich für Spielzeug. Ich finde das nicht schlimm, es ist nur manchmal nicht so einfach, nicht ständig neue Spielies für Herrn Hund zu kaufen:verlegen1:

Rex mag auch hauptsächlich Sachen, die mit Futter befüllbar sind: Intelligenzspielzeuge aus dem Handel zum Beispiel, oder eben Snackball und Kong. Aber damit kann man ja auch ein wenig was machen, z.B. den gefüllten Snackball verstecken und den Hund auf Suche danach schicken. Als gemeinsame Beschäftigung könntest du ja vllt. sogar ins Dummytraining reinschnuppern.

Was mein Hund aber ganz gerne immer wieder mal mag, sind Fang- und Rennspiele, also wenn ich ihm hinterlaufe z.B.
 
Balou mag Spielzeug auch nicht so gern. Er würde hinter einem Ball herlaufen, ihn aber nicht wiederbringen. Zerren mit einem Quietschie oder einem Zerrseil mag er ganz gern und er läuft auch gern mit mir um die Wette.

Beim Gassigehen hinter geworfenen Leckerchen hinterherlaufen könnte er den ganzen Spaziergang machen und mit dem Snackball beschäftigt er sich bis auch der letzte Fressibrocken rausgefallen ist.
 
Unsere habens auch nicht so mit Spielzeug. Willi mag nur manchmal so Ziehspiele (wobei er alles kaputt macht...) und Hermann bringt einem ein Spielzeug, wenn man nach Hause kommt.
 
Spielen. Was ist das überhaupt?
Hier wurde ein Dummy vorgeschlagen. Ein Futterdummy oder ein normaler Dummy hat rein gar nichts mit spielen zu tun. Es ist Arbeit, kein Spiel.
Leckerchen in einen Ball packen, Intelligenz"spielzeuge", Wobbler ... hat auch rein gar nichts mit einen Spiel zu tun. Es sind wieder Beschäftigungsmöglichkeiten, wo sich der Hund mit dem erhalt des Futters selbstbelohnt.

Wir Menschen nehmen uns gerne Spielzeug zur Hilfe, da wir keine Hunde sind.
Hier ist ein schönes Video zum Thema: http://www1.wdr.de/fernsehen/tiere-suchen-ein-zuhause/richtig-spielen-mit-hunden-100.html
 
Entscheidet nicht irgendwie auch der Hund selbst, was er als Spiel empfindet

So, wie Rex und ich mit dem Dummy rumalbern, kann man das meiner Ansicht nach jedenfalls schon mehr als Spiel sehen denn als Arbeit :happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben