Dackel und Treppensteigen - hat jemand Erf. mit kurzbeinigen Hunden u. Gelenkprobleme

Erster Hund
Nele, Pinschermix (ca. 9)
Zweiter Hund
Lehnchen/ Brackenmix (5)
Dritter Hund
Selma/ Zwergpinschermix (4)
Hallo Zusammen,

wir haben u.a. einen Bracken(Dackel)mix. Sie ist trotz der kurzen Beinen sehr agil und hat keinerlei Probleme Treppen hoch und runter zu laufen. Gut, sie ist ja auch erst 5.

Mache mir nun Gedanken, ob dieses Treppenlaufen gut ist. Ist es gut, weil es vorbeugt und sie beweglich hält oder ist es schädlich, wegen ihrer kurzen Beine (und langem Rücken) und evtl. späteren Gelenksprobleme (sie hat echt totale X-Beine).

Vor allem das Springen auf unsere Sitzbank vom Kachelofen (da liegt sie so gerne) macht mir Sorgen. Ich merke schon, dass es sehr anstrengend für sie ist, da hoch zu kommen. Habe ihr auch schon mehrere "Steighilfen" (20 cm hohe Kisten) gebaut und vor sämtl. Sofas und den Kachelofen gestellt. Aber das nutzt sie einfach nicht.

Was meint Ihr, sollte ich ihr das generell verbieten bzw. abgewöhnen, so hoch zu springen oder sogar auch das Treppensteigen? Ist es Übung oder unterstützt es eher den "Verschleiß"?

Danke für Eure Rückmeldungen und viele Grüße, Simone

IMG8676avqGrH.jpg


IMG8856a8XbJQ.jpg
 
Die ist ja süß.:girllove:

Ich habe und hatte auch immer gedackelte Mischlinge mit krummen Beinen und langem Rücken.

Da meine Hunde sehr fit sind, mache ich mir nicht die Sorgen, wenn sie Treppen laufen oder springen.
Eine gute Muskulatur beugt nach meiner Ansicht Knochenproblemen vor.

Meine Dackelmixe sind z. Teil sehr alt geworden und hatten keine Rücken- oder Gelenkbeschwerden.
Die Hunde mit Rücken- und Gelenkbeschwerden waren bisher immer Hunde, die jahrelang in einem Tierheim gelebt haben und wenig Bewegung hatten.
Die habe ich aber erst übernommen, als sie schon alt waren.
 
Hallo Bubuka,

oh, das hört sich ja gut an. Und Du äh Deine Dackelmixe haben echt keine Problem im Alter (also die mit viel Bewegung). Ist ja toll.

Da wir Lehnchen ja schon mit 6 Monaten bekommen haben und sie wirklich viel Bewegung hat (sie ist eigentlich genauso schnell wie meine Pinschermixe.... und das soll schon was heissen) hat sie dann ja vielleicht Chancen gesund alt zu werden.

Hast Du Bilder von Deinen Dackelmixen?

Liebe Grüße, Simone
 
Mein Balou ist ein Dackel-Mix und ich trage ihn auf Treppen. Er darf aber auf Couch und Eckbank springen. Da er mein erster Hund ist kann ich noch nicht beurteilen wie sich das auswirkt wenn er alt ist.
Mein Balou sieht Lehnchen von der Fellzeichnung her etwas ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wautzi,

Balou hat ja am gleichen Tag Geburtstag wie ich :zwinkern2:

Hast Du ein Foto von ihm?

Liebe Grüße, Simone
 
Ich habe einen 8 Jahren alten Zwergdackel.
Der springt nicht, nicht aufs Bett, nicht vom Bett und auch nicht auf die Couch oder einen Stuhl.
Ins Auto wird er raus und rein gehoben und auf Treppen trage ich ihn.
Wenige Stufen - also z.B. 2 - 3 Stufen eines Hauseinganges - lasse ich ihn selbst laufen, wobei er eher runterklettert denn wirklich springt.

Er ist stark bemuskelt, trotzdem versuche ich, durch die o.a. Maßnahmen Gelenkprobleme oder einen Bandscheibenvorfall möglichst zu vermeiden.
Vorsorglich bekommt er seit ca. 1/2 Jahr noch Kollagen/Gelatine und seit einigen Tagen auch MSM ins Futter.
 
Mein Dackeltier springt unzählige Male am Tag im Affenzahn in den ersten Stock und wieder runter, rein und raus aus dem Auto, springt aufs Sofa, Stuhl etc.. und ist generell, insbesondere im Vergleich zu meinen anderen Jungs, die körperlich sicher geeigneter wären, eher mit einer Bergziege als mit einem Hund zu vergleichen.

Ich lasse ihn da machen, was er will, denn er kann sehr gut selbst einschätzen, was er sich zutrauen kann. Wenn ihm irgendwas zu hoch ist, dann sucht er entweder einen anderen Weg oder quengelt, bis ich ihm helfe.

In meiner Kindheit hatten wir zwei Rauhaardackel und haben im 4. Stock ohne Aufzug gewohnt. Die beiden hatten nie Probleme mit dem Rücken oder den Gelenken, obwohl sie nur selten getragen wurden.
 
ooooh, ist ja auch ein Süßer.

Ach, ich liebe Mixe!!

Schönen Tag noch.
 
Ja, Balou ist toll und er liebt es zu kuscheln. Dir auch einen schönen Tag.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben