Collie-Australian Shepherd-Mix benötigt Sport

Erster Hund
digger-mix (3 *)
Zweiter Hund
rex -irish setter (1,5 abg)
Dritter Hund
Aron- malinoi ,asla dackel
hallo

kenne ein 9monate jungen hund
ein rüde
colle ausie mix
er wohnt
in einen haus mit garten
frauchen ist teilzeit da
dann kommt der sohnemann

sie gehen relativ oft raus,auf´s feld und halt im garten..

hören ja leider erst beim 3 mal...
er zeiht etwas an der leine...
obwohl dies schon besser gewurden ist,aber man merkt das der hund auf komandos wartet,er benötigt eine aufgabe..

habt ihr ideen,was man in den spaziergang einbauen kann,was für spiele /aufgaben
 
wir bräuchten das etwas genauer denke ich :nachdenklich1:
 
was braucht ihr genauer...
 
ja das ist klar;)
und da sind sie ja schon am üben,und wird immer besser...
aber er wartet dan immer auf ein weiteres kommando,er will ne aufgabe..
er ist erwartungsvoll,aber nach 3 min etwas machen,wird im lw und er wird unkonzentriert und macht wieder was anderes...damit der besitzer wieder aufmerksamkeit bekommt soll er den hund eine aufgabe geben..
 
Das sollte sie mit der Hundeschule abklären. Die Kunst bei einem Border Collie, Aussie etc. auch Mix, ist, ihn runterzufahren. Sollte man ihr vor Ort zeigen anstatt über Dritte zu gehen. Machst Du was falsches, geht ganz schnell die Konzentration flöten.

Ich denke, die Hundebesitzerin muss noch viel im Umgang mit ihrem Hund lernen.
 
ok
könnt ihr mir mal beispiele erzählen...
 
ok
könnt ihr mir mal beispiele erzählen...

Was willst Du für Beispiele hören. Beispiele kann Dir die Hundeschule nennen. So wie Du es im ersten Beitrag beschrieben hast, liegt einiges im Argen.

Geht sie wirklich in eine Hundeschule? Wie arbeitet die? Was wird am Grundgehorsam gemacht? Welche Hausaufgaben hat sie von der Hundeschule?

Ganz wichtig ist, dass Deine Freundin lernt, auch mal das Auffordern des Hundes zu ignorieren, Pausen macht, Ruhephasen einlegt, damit der Hund nicht überdreht.

Motivation hat der Hund anscheinend. Jetzt muss sie rausfinden, was passt. Würde ich wirklich mit der Hundeschule absprechen. Da der Grundgehorsam noch nicht so gut ist, würde ich die Motivation auch dahingehend nutzen daran zu arbeiten. Bei einem so arbeitsfreudigen Hund sicher nicht schwer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja er ist sehr arbeitsfreudig-naja wohl nciht selten bei der rasse ,oder
sie hütten ja sonst schaffe...

also wie gesagt der rüde ist 9 monate
wohnt in haus und hof.

das frauchen hat nen 8 stunden schichtplan.
nachts von 22-6uhr
da macht sie sich 21 uhr los und ist 7 uhr wieder da...
dann früh schicht
von 6 bis14 uhr macht sich 5 uhr los und ist 15 uhr wieder da
und nachmittagsschicht von 14 bis 22uhr.
ist 13 uhr weg und 23 wieder zuhause...

dann hat sie 2 tage frei..
die sind immer unterschiedlich,da sie auch wochenende und feiertags arbeiten muss...

ihr sohn ist 14 und hat schule.
er geht 6 uhr auser haus und kommt 14 uhr wieder.
am wochenende kommt der hausherr nachhause.

frauchen
geht mit ihn frühs und abends und vor ihrer schicht raus und einmal zum feld.
sie geht einfach nur mit ihn
wenn sie was sagt spricht sie sehr leise und alles im selben ton...
der hund ist bei ihr totall desinteressiert..
er schaut weg,macht was er will
zieht...

sie hat gelernt,dass sie ihren hund,wenn er zieht ,soll sie stehen bleiben...
der hund schaut sie erwartungsvoll an,und sie sagt er soll zu ihr kommen und gibt ihn das komando sitz...
dannach geht es weiter...
jetzt sind sie schon fortgeschritten..
sie bleibt stehen gibt ein leichten ruck an der leine
der hund bleibt stehen kommt zurück und macht sitz..
dies geht aber nur sekunden gut,und dann schaut er weg,dann ist alles andere interessanter...
er hat kein augenkontakt zu ihr...

er zieht und macht mit ihr was er will...

wenn ich mit ihn gehe ,geht er wunderbar...
er schaut mich immer an,wie ,,fuß"gehen halt.
er wartet erwatungsvoll bei mir eine aufgabe zu bekommen...
ich habe keine bindung zu dem hund,sehe ihn nur einmal die woche
aber ich arbeite sehr viel mit meiner stimme.

bin zwar ruhig aber naha,dann arbeite ich mit einer futtermappe,was auch gern jeder hund annimt,zum aportieren...
und natürlich leckerlies..

er spring auch gern jeden an und wenn es zu lange dauert,zbsp das sitz fängt er an zu bellen,als aufforderung zum spielen.

wenn der sohn den hund an,sieht man auch schön den kontrast zur mutter/frauchen
der hund schaut den sohn sehr genau an und wartet darauf eine aufgabe zu bekommen...
ab und zu zieht er und bei ihn wird er schnell sehr langweilig..
dann bleibt er auch stehen ein kleiner ruck,warten und der hund kommt an und leine wird entspannd und es geht weiterm der hund schaut wieder erwartungsvoll aber nicht lange...

der sohn spielt immer mit dem hund...
sie spielen frisbee,ball,quitschekeule...

sie gehen einmal die woche zur hundeschule
und haben einzelstunden 30 min und dann ne spielstunde hinten dran 30 min.

die ausbilderrin sagte sie sollen anfang mit agilety,aber naja ich weis da nicht so recht..
cih finde wie ihr sagt,man sollte ihn motivieren
bzw ihn beschäftigen und ihn eine aufgabe werend des spazieren gehens geben..

jetz halt meine frage ,habt ihr da irgendwelche ideen
wie leckerlie suche,robben,rolle,pfötchen,durch die beine laufen...
 
Hallo,

habe selbst einen Border Collie / Aussie Mix, noch im Junghundealter, und kenne die Problematik. Es ist wichtig absolut klare Grenzen aufzuzeigen und diese konsequent durchzusetzen. Und hier müssen ALLE am selben Strang ziehen. Jedesmal wenn mein Hund wieder einmal Erfolg hatte mit unerwünschtem Verhalten (z.B. Leute anspringen) kann ich quasi von vorn anfangen ihm das abzugewöhnen.

Mein Hund läuft bereits jetzt regelmäßig am Pferd mit (Bewegung), wird eine Begleithundeprüfung machen (Kopfarbeit) und später auch Agility (Bewegung und Kopfarbeit). Sonst sind diese Tiere rassebedingt einfach nicht ausgelastet. Darüber sollte man sich allerdings Gedanken gemacht haben BEVOR man sich einen so anspruchsvollen Hund anschafft.

Auch wichtig sind die schon genannten Ruhephasen. Mein Hund hat gelernt dass ICH bestimme wann gespielt wird. Daher lässt sie mich in Ruhe wenn ich arbeite und beschäftigt sich selbst ruhig mit ihrem Knabber-Spielzeug oder schläft. An der Leine oder im Freilauf genauso. Nur ICH bestimme wann gespielt wird. Dadurch ist sie auch immer auf mich aufmerksam, denn sie will ja nicht verpassen, wenn ich "in Spiellaune" bin :jawoll: Um das zu erreichen muss man sich aber auch immer wieder Spiele ausdenken die den Hund begeistern. Beim Spazierengehen habe ich immer einen neongelben Tennisball dabei, den ich maximal drei Mal werfe und zurückbringen lasse. Manchmal finde ich auch plötzlich einen total spannenden Zweig am Boden, mit dem wird dann auch schnell eine Runde gespielt.
Zu Hause muss man einfach kreativ sein und schauen was dem Hund Spaß macht. Meine ist total begeistert von einem quietschenden Hühnchenschenkel mit Seil dran, den bekommt sie aber nur wenn ich mit ihr spiele. Manchmal bekommt sie einen harten Maiskolben der dann leidenschaftlich zerpflückt wird. Sie hat auch zwei kleineTeppiche, die nach anderen Hunden riechen, an denen sie regelmäßig "arbeitet". Grundsätzlich wird alles Spielzeug nur herausgeholt, wenn ich mit ihr spielen will. Ansonsten ist nur das Knabberspielzeug frei verfügbar, damit sie sich nicht an den Möbeln vergreift.
Wir machen auch Suchspiele. Heißt, ich verstecke etwas, lasse sie dann an etwas schnüffeln was genauso riecht, und dann muss sie suchen. Leckerli in leeren Küchenrollen verstecken ist auch eine Beschäftigungsmöglichkeit. Sachen verschieden bennenen und apportieren lassen (Ball, Tau, Pappe,...).

Denke man muss einfach kreativ sein, wenn man sich einen Collie bzw. Aussie holt, sonst sind Probleme vorprogrammiert. Es gibt auch entsprechende Bücher, vielleicht wäre das eine Idee für ein Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk? Der Junge hätte da sicher Spaß dran! Ansonsten vielleicht auch einfach mal Google bemühen, es gibt viele Internetseiten über Border Collies und Hundespiele.

Oder Ihr kauft dem Hund ein paar Schafe, dann ist er garantiert den ganzen Tag beschäftigt und der Rasen wird auch gemäht :jawoll:

Liebe Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben