Cimalgex, Rimadyl - Erfahrungen

Dass das Herz nicht behandlungsbedürftig ist, erscheint für mich bei diesen Symptopmen unlogisch. Würde ich mal eine zweite Meinung eines Tierkardiologen einholen.
 
Den Herzultraschall haben wir bei der Kardiologin in der Tierklinik machen Anfang März und noch mal vor 8 Wochen machen lassen - eben so oft, weil ich mir auch so unsicher war und wir sicher gehen wollten. Vorletzte Nacht ging es Tafi ganz schlecht, ganz erschöpft und ständiges Hecheln, hatte auch nicht den Drang, sich zu bewegen. Gangbild war dann ganz schlimm, sehr wackelig und ich habe ihr dann 2 Analgin in der Nacht noch gegeben, leider ohne erkennbare Wirkung. Wieder in die Tierklinik gestern morgen, Cimalgex gegeben und etwas besser geht es ihr, wenn auch immer wieder phasenweise (immerhin) Hecheln. Aber sie hat mehrere Stunden geschlafen, hat jetzt ist sie ruhig. Ich fühle mich so unsicher. Morgen soll ja der ACTH-Stimulationstest gemacht werden, Morbus Addison könnte hier auch eine Rolle spielen, darauf deuten ihre Werte hin. Man müsste ihr dann Kortikoide geben, Prednisolon...das verträgt sich nicht mit Cimalgex und Co; daher ist oft Phen Pred das Mittel der Wahl und genau das hat sie letzte Jahr nicht vertragen (erbrechen). Bin wirklich verzweifelt und weiß nicht, ob Tafi von diesen ganzen Proceduren noch was hat bzw. ob es noch mal besser werden kann und ich ihr damit was Gutes tue oder nur das Unvermeidliche jetzt noch um einige Tage, vielleicht auch Wochen, hinaus zögere...und zwar so, dass es ihr dabei ja nicht wirklich gut geht. Sie produziert offenbar zu wenig Cortisol, dieses ist gerade in Stresssituationen, bei Verletzungen etc. auch wichtig, weil es entzündungshemmend im Körper wirkt. Der ganze Wirkungszusammenhang bei dem Krankheitsbild ist aber, soweit ich das nachvollziehen kann als Laie, noch nicht umfassend aufgeklärt. Der Zusammenhang zwischen Schilddrüsenunterfunktion und Nebennierenrindenunterfunktion, eben Addision, ist wohl relativ häufig. Schau gleich mal, ob auch hier im Forum schon zu dem Krankheitsbild was gepostet wurde, wenn ihr was wisst, wäre ich euch über eine Nachricht dankbar.
Liebe Grüße
 
Hecheln und Unruhe kann auch ein Symptom von Anaplasmose sein.
Lasst das auch mal testen.
 
Das wäre auch noch mal einen Test Wert, danke für den Hinweis. Ich habe nun zusätzlich zum Cimalgex gestern abend und 7 Stunden später noch mal jeweils 3 Analgin gegeben, es war deutlich besser. Irgendwie scheint der Schmerz nicht hinreichend gelindert zu sein. Habe eben noch mal einen anderen Rat eingeholt und werde den Hund noch mal in einer anderen Tierklinik vorstellen, die wir auch gut kennen. Am Telefon meinte die Tierärztin, sie schaffe Cimalgex nicht an, nachdem sie es mehrfach bei Hunden getestet hat und null Erfolge gesehen hat, es habe eine zu schwache Wirkung. Aber der andere Tierarzt sagte ja auch schon, es braucht leider manchmal eine Weile, bis man individuelle Dosis und die richtigen Medis gefunden hat. Den Stimulationstest habe ich jetzt erst einmal noch nicht machen lassen.
Liebe Grüße
 
Anaplasmose ist getestet und ausgeschlossen. Wollte nur kurz mitteilen, dass wir von der TA jetzt den Rat erhalten haben, mal ein hoch potentes Schmerzmitteln abends zu geben, Buprenovet gering dosiert. Hatte ziemliche Angst, ihr so ein starkes Mittel zu geben, aber wurde dazu ermutigt, es mal auszuprobieren, so dass wir endlich Gewissheit über das Ausmaß ihrer Schmerzen haben und siehe da: kein Hecheln, ein entspannter Hund und kein aufspringen und umherirren mehr in der Nacht! Sie muss einfach irre Schmerzen gehabt haben, das tut mir so leid, dass das nicht rechtzeitig festgestellt und ihr geholfen wurde. Allerdings kann man das Buprenovet auch nicht dauerhaft anwenden, nur für Notfälle, weil es zu stark auf das Herz und die Leber geht. Es ist wirklich vertrackt. Was mich besonders beschäftigt: Es hieß ja immer, so gering wie möglich dosieren - im Netz gibt es gute Infos über Schmerztherapie bei Hunden, immer wieder fand ich nun den Hinweis, dass es wichtig ist, den Hund ausreichend Schmerzmittel zu geben und das oberste Ziel weitestgehende Schmerzfreiheit ist. Ansonsten wirkt sich eine zu geringe Dosierung negativ auf das Schmerzgedächtnis aus, kleine Reize lösen starke Schmerzen etc.; das war mir nicht klar. Drückt mal die Daumen, dass wir eine gute Kombination von Medikamenten finden, die Tafi verträgt...Rimadyl und Co helfen irgendwann nicht mehr ausreichend, auch das war mir vorher völlig unklar. Nun muss ich morgen doch noch den ACTH.Test doch machen lassen, dann wissen wir auch, ob Cortison überhaupt angeraten sein könnte oder im Gegenteil alles verschlimmert. Drückt mal die Daumen für meine alte Hundedame...

Liebe Grüße
 
Noch ein Tipp, kann helfen, habe schon sehr sehr viele sehr gute Erfahrungen mit gemacht und mir erst kürzlich selber eine Decke für mein Pferd gekauft:

pulsierendes Magnetfeld.

Ist relativ teuer, kann man aber ausleihen und ist mM nach sein Geld wert!


LG! :)
 
Danke für den Tipp, meinst du so eine Magnetfeldmatte für Hunde? Gerade weil Tafi im Liegen, vor allem nachts, so Probleme hat, wäre das sicherlich hilfreich. Soll sie dann nur noch darauf liegen oder wird das punktuell eingesetzt? Habe ihr auf Drängen der TA letztes Jahr schon so einen Hundemantel gekauft, den sie auch nachts und tagsüber stundenweise im Haus wenn es kühler wird anbehalten soll. Die Wärme tut ihr wirklich gut.

LG und Danke!
 
Ich weiß nicht genau, was es da speziell für Hunde gibt. Activomed ist zbs für Pferde und von Bemer gibts auch Systeme für Menschen.
Ganz wichtig ist: keine Decke kaufen mit diesen Magnet-Platten drin, also ein statisches Magnetfeld. Die sind nämlich auch relativ teuer, bringen aber so gut wie nichts. Es muss ein pulsierendes Magnetfeld sein, sprich eines mit Akku (ist normal) oder Stecker (gibts wohl auch).

Vielleicht fragst Du mal bei Deinem TA nach, wo man sich die Decken ausleihen kann. Manchmal bekommt man auch schon gebrauchte relativ günstig direkt vom Hersteller mit Garantie.

Ich persönlich bin absolut überzeugt davon. :jawoll:
 
Ich wollte euch nur noch kurz erzählen, was inzwischen gelaufen ist. Heute haben wir das Ergebnis das ACTH-Tests erhalten, Tafi hat tatsächlich Morbus Addison, ich sehe zwar nicht die typischen Symptome, aber es ist nun nachgewiesen und sie benötigt Kortikoide. Nun soll ich ab morgen mit Phen Pred anfangen, morgens und abends jeweils 2 Tabletten, die Höchstdosis. Sie geht seit Freitag sehr wackelig und nur nach Gabe von Novalgin geht es ihr besser für einige Stunden, das soll nun auch erst einmal wirklich nur im absoluten Notfall gegeben werden. Im Netz las ich ziemliche "Horrorstorys" über Phen Pred, es gibt wohl keine Alternative mehr und ich habe sehr große Angst jetzt- da muss ich wohl durch und ich hoffe so sehr, dass es gut geht - wenn es auch wohl ohnehin nur noch sehr kurze Zeit überhaupt weitergehen wird. Die Spondylose ist so weit fortgeschritten, hätte nie gedacht, dass das dann so schnell bergab gehen kann, wenngleich sie sonst topfit ist, interessiert alles beobachtet, Suchspiele macht usw.. Vorhin las ich das Gedicht mit der Regenbogenbrücke erstmalig im Netz, sehr schön:traurig2:

LG und noch mal Danke für Eure Hinweise
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben