Cimalgex, Rimadyl - Erfahrungen

Ah ok, der TA hatte nämlich bei der Diagnose auch gesagt, dass ich Physio oder Aku machen sollte, aber Schmerzmittel kämen noch früh genug. Die Frage ist eben, ob ich jetzt mit Physio oder Aku bereits beginne, wenn es ihr doch so gut geht?

Man muss dazu sagen, wir hatten sie in recht schlechtem Zustand übernommen, sie hinkte auch desöfteren. Nun hat sie durch die Kleine, das toben und rennen ordentlich Muskeln aufgebaut, kriegt vermutlich auch viel besseres Futter als vorher. Ich achte nur darauf, dass ich sie nicht zum springen annimiere. Wenn sie es von selbst tut, lass ich sie auch machen. Haben nur so ein Pülverchen (Caniviton), was ich täglich geben, sonst machen wir bisher noch nix.
 
bin kein Experte, aber mit Grünlippmuschelpulver und auch abunzu Aku machst du nix falsch.
ich geh mit meiner zur Laser aku je 4 einheiten (die woche 1x) und bin super zu frieden. sie liegt da wie ne Patte und geniest es ..

muss aber so vierteljährlich gehen.
gebe dafür aber lieber 60,- aus als für irgendwelche pillchen!!!
man kann aus na Ooma nun mal kein D-zug mehr machen, aber die schmerzen etwas lindern.

Necci...kannst den mir mal PM schicken??lf
 
Schickst du mir den link zu den Hinweisen über Arthrose, wenn das geht? :danke: auch für eure bisherigen Rückmeldung!
Komme eben vom TA, er meinte, Cortison ist erst ganz am Ende für ihn dran. Wir geben jetzt konsequent Dia Tab, Pro-Kolin zum Aufbau der Magen- und Darmschleimhaut - erst nach einigen Tagen wieder Schmerzmittel, Analgin gar nicht mehr erst einmal, weil der Darm angegriffen ist. Er hat mir jetzt Onsior gegeben und noch mal gesagt, dass letztlich alle Pharmaleute ihre Produkte als die besser verträglichen Produkte darstellen. Letztlich muss mal leider ausprobieren. Was mir geholfen hat war, dass er noch mal sagte, völlige Schmerzfreiheit sei nicht machbar und wir sollen so wenig und selten wie möglich Tabl. geben und die nächtliche Unruhe ohne Schmerzmittel gerade aushalten einige Tage. Wenn dann auch unter Onsior (auch hier nur eine halbe Tabl. als eigentlich für sie vorgesehen) nachts Unruhe vorkomme, dann auch versuchen, das zu ertragen...sie bekommt übrigens auch noch Fortyron als Mittel gegen Schilddrüsenunterfunktion, welches auch dem Herz gut tut. Das haben wir jetzt auch testen lassen, ob es überhaupt anschlägt und die BLutergebnisse heute erhalten.
Laser-Akkupunktur? Das habe ich hier noch nicht gehört, unsere "quaddelt" und nutzt auch eine Art "Lötkolben", um bestimmte Stellen zu "brennen", der Prozess der Verschorfung soll eben eine längere Wirkung garantieren
LG

@ Steffi
Ich würde ihn auch nicht springen lassen bzw. so oft es geht vermeiden, wir haben auch im Haus vor unsere Treppe nach oben so ein Gitter eingebaut und für das Auto eine Rampe zum Ausziehen gekauft. Das hätte ich viel früher machen soll, denke ich heute...nun kann sie ohnehin nicht mehr springen, aber sie hat es noch einige Male versucht und ist hingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück haben wir bei uns gar keine Treppen ... nur aufs Sofa oder ins Auto (T3-Einstieg seitlich) springt sie. Und eben dann, wenn sie so aufgedreht ist, wenn es Futter gibt (man muss ja erstmal in Napf gucken, während ich ihn noch trage) oder ein Spielzeug in die Hand genommen wird. Ich möchte sie gern solange es geht Hund sein lassen und nicht alles, was ihr Spaß macht (Spielzeug werfen) verbieten :troesten1:
 
Lebensqualität geht vor Lebensquantität. Ich bin dankbar für jeden Tag, den ich Felix länger habe, ABER er soll keine Schmerzen haben, glücklich sein. Cortison ist in vielen Fällen weniger oder nur genauso schädlich wie andere Schmerzmittel. Felix bekommt es sehr gut. Deswegen diese Wahl. Bei einem 14 jährigen Hund, muss man andere Entscheidungen treffen. Zusätzlich Physio und Nahrungsergänzungen sind selbstverständlich.
 
ich finde man sollte immer vom hund abhängig machen ,was man ihm gibt.
meinen beiden bekommt cortison nicht so gut ,ich mußte es mal über den zeitraum von ein paar wochen geben ,aufgrund einer starken hautentzündung und juckreiz.leider wurden meine beiden ,vor allem sammy depressiv und lustlos.ich dachte erst es kommt von der krankheit,aber als wir es abgesetzt haben und ein anderes medikament gegeben haben ,gings wieder bergauf.

flixi :
wenn dein felix es gut verträgt finde ich es völlig in ordnung.nur einem jungen hund würde ich es auf dauer nicht geben wollen,wobei andere schmerzmittel außer sie sind hämopatisch auch bedenklich sein können.

lg. sammybi
 
Hallo Spanierin..

sorry habe es jetzt erst gelesen..
Acai bekam bei ihren Schüben.. die Schmerzmittel.. 2 Wochen lang eine ganze Tablette..danach habe ich reduzieret auf eine halbe Tablette.. ,leider wurde es dadurch nochmal schlechter und habe nochmal eine Woche auf eine ganze Tablette erhöht.. danach auf eine halbe.. jetzt bekommt sie nix mehr..... der Schub müsste vorbei sein..
 
Das ist ja prima, dass es Acai besser geht und es reicht, wenn er nur bei Schüben Cimalgex bekommt. Eine halbe Tablette hat unserer Hündin auch nicht geholfen, aber offenbar hat Acai keine Unruhe davon bekommen. Heute nacht ging es ganz gut, ich warte jetzt noch einige Tage und hoffe, ich komme dann mit einer ganz geringen Dosis von dem neuen Mittel aus. Mal sehen, wie das dann wirkt. In anderen Foren lesen ich auch immer wieder, dass manche Hunde über zig Jahre konstant Schmerzmittel bekommen und keine Probleme haben, eigentlich kaum vorstellbar, aber offenbar gibt es das tatsächlich auch.
LG und noch mal Danke für eure Rückmeldungen
 
Jepp Necci. Deshalb wäre ich bei einem jungen Hund kritisch. Bei einem älteren Hund nicht so. Da geht es wirklich um Lebensqualität. Elende Spondyloseschmerzen sind schrecklich. Hinzu kommt die Arthrose in den Kniegelenken. Für mich da der beste Weg.

Nachtrag. Das Problem ist, dass man bei Spondylose und starker Arthrose kaum um Schmerzmittel herumkommt. Wichtig ist herauszufinden, was der Hund verträgt. Sehr wichtig ist, immer einen Magenschutz zu geben.

Erleichtern kann man vieles mit Physiotherapie. Würde ich bei Spondylose und Arthrose immer empfehlen. Ansonsten normal bewegen - natürlich ausser Treppensteigen - forciert den Verlauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben