Cimalgex, Rimadyl - Erfahrungen

Erster Hund
Lissi Dackel (17, gest.)
Zweiter Hund
Tafi Mischling (14)
Hallo liebe Mitglieder des Forums,

letztes Jahr stellte der Tierarzt Spondylosen im Bereich der gesamten Wirbelsäule und Arthrose in den Hüftgelenken bei meiner 14 Jahre alten Hündin Tafi fest. Seit dieser Zeit geben wir immer wieder Schmerzmittel und versuchen es mit Akkupunktur (gute Erfolge!). Physiotherapie verschlimmerte ihren Zustand eher noch; machen wir nicht mehr. Phen Pred hat sie nicht vertragen (Erbrechen), Rimadyl als Dauergabe zunächst gut vertragen, nun aber letzte Woche 2x mal heftigen Durchfall davon bekommen. Nachdem ich es sofort abgesetzt habe, ging es ihr besser. Nun hat sie Montag Metamizol i.v. einmalig bekommen und wir waren wieder bei der Akkupunktur gestern mit ihr, es geht ihr soweit gut. Doch es ist eine Frage der Zeit, dass ich ihr wieder Schmerzmittel geben muss. Auf die Schmerzen macht sie auch mit heftigem Hecheln und nächtlicher Unruhe sowie einem sehr unsicheren Gangbild aufmerksam, zudem ist sie immer schnell aufgesprungen und aus dem Korb raus.
Sie hat sowohl beim Rimadyl als auch unter der Gabe von dem neuen Mittel Cimalgex nachts starke Unruhezustände (ähnlich wie ohne Schmerzmittel) gezeigt, viel gehechelt und wollte ständig raus, zum Teil auch auch schnell dann mit ihr an der Leine gegangen. Cimalgex haben wir auch für eine Woche schon probiert, das Gangbild war da deutlich schlechter, sie wollte auch nach wenigen Minuten spazieren gehen wieder zurück, aber sie hat es besser vertragen. Magenschutz hat sie immer bekommen (Pantozol).
Meine Fragen an euch:
- Hat jemand mit diesen nächtlichen Unruhezuständen nach Gabe von NSAR (Rimadyl etc.) Erfahrungen und Lösungen? Die Tierärzte sind diesbezüglich ratlos (die Gabe des jeweiligen Mittels erfolgte morgens, niedrigste Dosierung)
- Cimalgex - Verträglichkeit besser als Rimadyl, aber nicht so gute Schmerzlinderung?("Boxertante" hat hier etwas dazu gepostet, wie lange bekommt denn dein Hund schon das Mittel?)

Viele Grüße
Spanierin mit Tafi
 
Felix hatte mit Rimadyl die gleichen Probleme gehabt. Unruhezustände, Magenprobleme.

Er bekommt mittlerweiler Cortison (Cortaphen Forte). Es wirkt bei ihm besser und ist für ihn unproblematischer.
 
Danke für den Hinweis. Ärgerlich, dass solche paradoxen Nebenwirkungen wie Unruhe nicht im Beipackzettel stehen. Von dem Cortison-Mittel habe ich noch nicht gehört, werde nachher gleich mal beim Arzt nachfragen. Heute nacht ging es Tafi nicht gut, ich komme nicht um die Gabe eines Schmerzmittels herum. Gibst du es auch täglich?
 
hallo,
ich habe mit meiner Oomi ähnliche Probleme. sie leidet auch an Spondilose , Athrose und die Leber kommt noch hinzu. vom Krankheitsbild, deiner sehr Ähnlich.
schmerzmittel gege ich Ihr abundzu Traumeel und Verniculite d6 , aufgrund Ihrer Leberprobleme. da ich die Nebenwirkungen vieler Schmerzmittel meiden möchte. Aku machen wir auch. wirk immer noch am Besten- nur leider nicht sehr lange.
na dem Perfekten Mittel suche ich auch.

lg semmel
 
Traumeel und Zeel helfen leider auch nicht mehr, gebe ich aber dennoch weiterhin wie auch Grünlippmuschelextrakt, allerdings sollen ja homöopathische Mittel nicht wirken, wenn andere chemische Medis gegeben werden; ich denke, es kann nicht schaden. Semmel, deine Hundeomi sieht super niedlich aus, wir waren auch gerade an der Ostsee. Das war aber eher traurig für unsere Hündin, sie kann da einfach im Sand nicht mehr mit den anderen toben und spielen, schaut eher traurig dem Treiben dann zu:(
Habe ihr heute früh dann zwei Analgin gegeben (Metamizol), das wirkt immer sofort und sehr gut, keinerlei Nebenwirkungen. Das kann man ergänzend zu anderen Schmerzmitteln im Notfall geben, natürlich nach Absprache mit dem TA.
Drückt mal die Daumen...
LG Spanierin mit Tafi
 
mein blacky bekommt phen-pred in einer minimalen dosierung .ihm gehts gut damit .der ta. meint das zwar auf der verpackung steht man sollte es max 7 tage geben,aber es gibt keinen beweiß dafür das es bei längerer eingabe schäden herforruft.
blacky bekommt es schon über einen längeren zeitraum und alles ist normal (blutwerte ect,)
der ta. hatte schon hunde die es über jahre bekommen haben ohne das es schäden veursacht hat.
kannst ja zur sicherheit deinen ta. mal fragen.

mit rimadyl hab ich keine so guten erfahrungen gemacht.
sammybi
 
na das hört sich interessant an. kannte ich nicht diese Mittel.
da frag ich mal meinen Ta.
bin nur immer vorsichtig wegen der Leber,daher auch kein Zeel.

Grünlippmuschel bekommt sie auch täglich.

wir waren 2 Wochen an der Ostsee. leider kann ich von diesem jahr noch keine bilder Hochladen, funktioniert hier irgendwie grad nicht.
Ihr ist es Prima bekommen. sie schwimmt zwar n icht mehr, geht nur noch baden und ab und zu mal nen Ball oder so holen.
spielen..naja, 3x wedeln, 1x hüpfen und das wars , mehr geht auch nicht mehr. waren alle zu Jung da. aber mit dem richtigen im passenden Alter etwas "Rentnerschupsen" das geht manchmal noch.
ansonsten lag sie entspannt am Strand und hat sich die Sonne auf die Nase scheinen Lassen.
ostee ist jedesjahr wie eine Kur für Sie :girllove:
 
Hab auch eine Dame daheim mit Spondy und HD. Da ich damit keine Erfahrungen habe und auch erst seit 10 Monaten überhaupt einen Hund besitze meine Frage: Woran erkenne ich, dass sie Schmerzen hat? Für mich sieht sie meist fröhlich aus, rennt auch mit der Kleinen dem Ball hinterher, springt und tobt ... Sie läuft allerdings mit "hängendem" Kopf rum (ich kenns eigentlich nicht anders) und überlegt manchmal lange, bevor sie auf die Couch hüpft. Aber sie hinkt nach dem Aufstehen nicht mehr, wie auch schon.

Da ich sie ja nicht fragen kann, würd es mich echt interessieren, woran ich erkenne ab wann ich Schmerzmittel zu geben habe.

Danke schon vorab für Eure Erfahrungen!
 
wenn sie noch so fit ist, denke ich halten sich die schmerzen noch in Grenzen.
meine hat Probleme beim Aufstehen, geht meist beim Gassi die ersten hundert Meter sehr steif.
wankt Hinten teilweise.hechelt beim Laufen-(das kann aber auch das Herz zusetzlich sein)
will vor Wetterwechsel manchmal garnicht.
ist wie ne Schlaftablette.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben