Chronische Enddarmentzündung / Starker Haarausfall bei Yorkshire Terrier

Erster Hund
Jessy, Yorki (5)
Hallo endlich wieder mal :)

Ich komm direkt zur Sache - wird sicher ein längerer Text!

Meine Yorkshire Terrier Hündin hat eine chronische Enddarmentzündung. Hat ziemlich lange gedauert bis wir herausgefunden haben was Jessy hat. Jetzt bekommt sie seit ca. einem Jahr täglich Medikamente und ihr geht es (endlich wieder) gut!

In den letzten Wochen ist uns allerdings aufgefallen wie extrem kahl sie geworden ist. Sie ist - wie gesagt - ein Yorkie, das Fell seidig und eben immer schon recht dünn. Jetzt ist sie aber regelrecht kahl - vor allem am Halsansatz. Ich habe ihr jetzt ein neues Geschirr gekauft, da das alte sehr locker saß und ich vermute mal, dass das den Haarausfall noch begünstigt hat (wobei haaren in dem Sinn tut sie ja nicht).
Auch bei den Beinen und am Bauch seitlich aufwärts merkt man es, auch der Schweif hat deutlich an Volumen verloren. Wenn sie nass ist, dann wirk sie am ganzen Körper komplett nackt, so als hätte sie nur ein paar Strähnen.

Meine Frage: Habe ich was falsch gemacht? Bisher habe ich noch nie gelesen, dass Yorkies durch falsche Pflege kahl werden..? (Die Haut wirkt auf mich übrigens intakt...)

Naheliegender erscheint mir die Medikation. Die Cortison-Dosis die sie täglich bekommt ist in Anbetracht ihres geringen Gewichts nicht ganz Ohne (weiters bekommt sie noch ein Medikament mit dem Namen "Salazopyrin"). Wir haben schon mal versucht die Menge zu reduzieren aber dann verschlechtert sich leider ihr Allgemeinzustand merklich. Sind die Medikamente daran Schuld?

Frage Nr.2. Habt ihr Tipps wie ich ihr Fellwachstum sozusagen wieder etwas ankurbeln/stärken kann? Mir ist klar, dass sie krank ist und das die Medikamente Nebenwirkungen haben (wenn es denn an denen liegt) aber vll. kann ich ihr mit etwas Homöopathischem etwas Gutes tun? Schüsslersalze, k.A...? Ich bin natürlich sehr vorsichtig geworden und überlege gut bevor ich "herumexperimentiere" denn ihr Zustand kann sich selbst mit Dauermedikation extrem schnell verschlechtern.

In unsere Tierärzte setze ich meine Hoffnung nicht mehr. Wir haben vier Tierärzte gebraucht, um herauszufinden was sie hat. Der Vierte hat auch nur durch "aufschneiden und mal reingucken" rausgefunden was sie hat (seine Prognose - ein paar Tage nach der OP wirds zum einschläfern...).Wenn ich mit diversen Fragen komme besteht die Antwort meist nur in Kopfschütteln und darauf hinweisen, dass das an den Medikamenten liegt (unsere TÄ ist wirklich toll aber sie ist selbst ratlos da Jessy ein ziemlich harter Fall zu sein scheint).


Naja lange Rede kurzer Sinn - irgendwelche Tipps/Anregungen? Ich weiß das das (ev.) zwei unterschiedliche Themen sind aber: Habt ihr Erfahrung mit einer chronischen Enddarmentzündung?

Schon im Voraus vielen Dank!

Liebe Grüße
Cora
 
Hallo es tut mir Leid das dein Hund so krank ist!
Wenn ich es richtig verstanden habe bekommt sie Cortison und da ist leider eine Nebenwirkungen Fellverlust, dies hatte der Hund meiner Schwester auch als er längere Zeit Cortison bekam.
Zu machen war da leider nichts :nachdenklich1:!
 
Hallo,
vielen lieben Dank für deine Antwort!

Hab ich mir eigentlich schon gedacht, dass da nix zu machen ist... Die Dosis können wir nicht reduzieren also werde ich wohl damit leben müssen. Hauptsache ist dennoch, dass es ihr gut geht!

Zurzeit rätsle ich nur, was ich gegen ihren Sonnenbrand machen könnte. Jetzt wo es vor ein paar Tagen immer so heiß war hat sie sich zwischen den Schulterblättern einen Sonnenbrand eingefangen. Ich wage es nur nicht da jetzt wahllos irgendetwas drauf zu tun - sie ist so eine Porzellanpuppe...
Oder überhaupt was ich machen kann, dass sie keinen Sonnenbrand bekommt!

LG
 
Es tut mir auch leid, dass deine Kleine so krank ist.......leider kann ich dir zu einer Enddarm-Entzündung nichts schreiben......

Auch mein Pflege-Yorkie hatte nach längerer Cortisonbehandlung ziemlichen Fellverlust. Auch uns wurde damals gesagt, dass man mit dieser Nebenwirkung leben muss. Das Fell ist dann später auch wieder sehr schön nachgewachsen. Ob mit pflanzlichen/homöopath. Sachen das Fellwachstum beeinflusst werden kann, könntest du mal eine Tier-Heilpraktikerin fragen. Und auch (oder vielleicht in der Apotheke), ob - und wenn ja, welche - Salbe/Creme man auf den Sonnenbrand geben könnte.

Um Sonnenbrand zu vermeiden, kannst du der Hündin vielleicht ein dünnes Baumwoll-Hunde-Shirt überziehen und natürlich - das braucht man eigentlich gar nicht schreiben, weil es klar ist: Sonne meiden. Schattigen Wald gibt es hoffentlich bei euch und sonst eben frühmorgens und abends später Gassi gehen.

Ich wünsche deiner Kleinen gute Besserung!
 
Hey,
Auch für deine Antwort vielen lieben Dank! Uns Danke für die Genesungswünsche!

Naja vom Cortison wird sie nicht mehr wegkommen... Heißt das, ich habe bald einen Yorki der wie ein chinesischer Nackthund aussieht? >_<

Tierheilpraktiker gibt's bei uns nicht wirklich (falls du nicht grade von einem gewöhnlichen Tierarzt sprichst - wovon ich ausgehe). Aber ich möchte jedenfalls mal im Internet recherchieren ob es nicht doch jemand in unserer "Nähe " gibt...

Das mit dem Tshirt ist eine gute Idee - aber wird ihr das nicht zu heiß? Die "Fell-Klimaanlage" fällt bei ihr ja definitiv weg... Wie gehen wenn es warm ist nur abends spazieren - und selbst da nur im Wald -es ist mir also allgenein ein kleines Rätsel woher sie den Sonnenbrand hat da sie tagsüber fast ausschließlich im Schatten ist...
 
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen- das is sicher ein guter Tipp, danke!

Danke auf für die Links - werde ich mir auf jeden Fall morgen ansehen :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben