Buchtipps gesucht

Huhu,

da ich im vorigen Leben wohl mal ein Bücherwurm war, bin ich immer auf der Suche nach guter Lektüre - nun natürlich Hundebücher.

Einige tolle Bücher habe ich schon verschlungen... :winken3:

Was mir jetzt noch fehlt, sind wirklich gute Sachbücher zum Thema:

Anatormie, Erste Hilfe und Krankheiten, wobei ich kein Buch brauche, in dem steht, dass der Hund im Normalfall vier Beine und einen Kopf besitzt, man bei ernster Erkrankung oder wenn der Hund verunfallt ist, zum Tierarzt sollte, etc.. :happy2: - soll heißen - nix Obeflächliches, da super billig - lieber in Richtung Fachliteratur. Ich spare viel lieber auf ein gutes Buch, um dann lange Freude daran zu haben.

Danke schon mal im Voraus

Herzlichst Penny :winken5:
 
Hallo!

Was Anatomie angeht finde ich das Buch "Die Anatomie des Hundes" von Kerstin Mielke sehr gut und vor allem verständlich beschrieben.

Sicher kommt es drauf an wie tief man in die Materie gehen will bzw. was man damit anfangen will, aber das oben beschriebene Buch finde ich für "Laien" das Beste zum Thema.

Ansonsten finde ich "Der ängstliche Hund" von Nicole Wilde auch sehr empfehlenswert (das Pendant "Angst bei Hunden" von Martin Rütter ist dagegen eine wirklich Nullnummer).

"Das andere Ende der Leine" oder "Liebst Du mich auch" von Patricia B. McConnell sind auch für mich persönlich "Standardliteratur im Hundebereich. Die Dame versteht wirklich etwas davon selbst komplizierte Dinge sehr gut zu umschrieben. :jawoll:

Speziell zu den Hundekrankheiten habe ich bis jetzt noch kein Buch gefunden was ich wirklich empfehlenswert finde, irgendwie sind mir persönlich die meisten viel zu allgemein gehalten, gehen nicht auf spezielle Sachverhalte ein, da geh ich lieber ins Internet und suche mir dort zusammen was ich wissen möchte.

Ein ganz super tolles Buch (wenn auch nicht nur zum Thema Hund) kann ich auch noch empfehlen: "Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier" von Temple Grandin. Ich habe es grade erst im Krankenhaus gelesen und sie beschreibt zu was Tiere hinsichtlich Gefühlen, Lernvorgängen,.... alles fähig sind. Mit Sicherheit ist der Abschnitt über die Dominanz meines Erachtens etwas veraltet und nichts was man sich merken sollte, allerdings ist der Rest des Buches so gut dass ich es wirklich weiter empfehlen kann. :jawoll:

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen, ich hab auch noch viiiiiel mehr tolle Bücher in meiner "Hundebibliothek" zu stehen nur grad nicht so viel Zeit. :D

Liebste Grüße
Anne :)
 
Hallo!

Was Anatomie angeht finde ich das Buch "Die Anatomie des Hundes" von Kerstin Mielke sehr gut und vor allem verständlich beschrieben.

Sicher kommt es drauf an wie tief man in die Materie gehen will bzw. was man damit anfangen will, aber das oben beschriebene Buch finde ich für "Laien" das Beste zum Thema.

Ansonsten finde ich "Der ängstliche Hund" von Nicole Wilde auch sehr empfehlenswert (das Pendant "Angst bei Hunden" von Martin Rütter ist dagegen eine wirklich Nullnummer).

"Das andere Ende der Leine" oder "Liebst Du mich auch" von Patricia B. McConnell sind auch für mich persönlich "Standardliteratur im Hundebereich. Die Dame versteht wirklich etwas davon selbst komplizierte Dinge sehr gut zu umschrieben. :jawoll:

Speziell zu den Hundekrankheiten habe ich bis jetzt noch kein Buch gefunden was ich wirklich empfehlenswert finde, irgendwie sind mir persönlich die meisten viel zu allgemein gehalten, gehen nicht auf spezielle Sachverhalte ein, da geh ich lieber ins Internet und suche mir dort zusammen was ich wissen möchte.

Ein ganz super tolles Buch (wenn auch nicht nur zum Thema Hund) kann ich auch noch empfehlen: "Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier" von Temple Grandin. Ich habe es grade erst im Krankenhaus gelesen und sie beschreibt zu was Tiere hinsichtlich Gefühlen, Lernvorgängen,.... alles fähig sind. Mit Sicherheit ist der Abschnitt über die Dominanz meines Erachtens etwas veraltet und nichts was man sich merken sollte, allerdings ist der Rest des Buches so gut dass ich es wirklich weiter empfehlen kann. :jawoll:

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen, ich hab auch noch viiiiiel mehr tolle Bücher in meiner "Hundebibliothek" zu stehen nur grad nicht so viel Zeit. :D

Liebste Grüße
Anne :)

Hallo Anne,

vielen Dank,

werde die empfohlenen Bücher mal auf die Wunschliste sitzen.

Das Ende der Leine habe ich auch. Wirklich toll.

Was auch gut ist - Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde

von Turid Rugaas

Von T. R. habe ich auch noch - Hilfe, mein Hund zieht. Auch nicht schlecht.
 
Mir gefällt das Buch "Hundeverhalten" von Barbara Handelman supergut. Ist leider mit 50 Euro recht teuer ( evtl bei Amazon gebraucht erstehen?!), aber mMn jeden Cent wert.
Tolle Fotos, absolut umfassende und übersichtliche Informationen zum Hundeverhalten. Und alles andere als oberflächlich!

Sollte meiner Meinung nach eigentlich einen Platz im Bücherregal von jedem wirklich interessierten Hundehalter bekommen :jawoll:
 
Mir gefällt das Buch "Hundeverhalten" von Barbara Handelman supergut. Ist leider mit 50 Euro recht teuer ( evtl bei Amazon gebraucht erstehen?!), aber mMn jeden Cent wert.
Tolle Fotos, absolut umfassende und übersichtliche Informationen zum Hundeverhalten. Und alles andere als oberflächlich!

Sollte meiner Meinung nach eigentlich einen Platz im Bücherregal von jedem wirklich interessierten Hundehalter bekommen :jawoll:

Hallo Fee,

vielen Dank. Ich kann gar nicht sagen, welche Werte ich hier in Form von Sachbüchern im Regal habe, aber eins ist mir über viele Jahre klar geworden, mache Bücher sind ihr Geld echt wert und es lohnt sich darauf zu sparen. In viele Bücher, die auch zwischen 15 und 30 € kosten, schaut man auch nur ein- bis zweimal rein, da sie meist nur wenige nützliche Informationen enthalten.
Die "Standardwerke" sind hingegen - bis auf einige Dinge, die sich halt mit dem Fortschritt und der Weiterentwicklung auch mal ändern - über Jahre ein hilfreicher Begleiter.

Ich lege mir diese Buchtipps immer auf den Merkzettel einer Online-Buchhandlung und gebe sie bei Bedarf an meine Lieben weiter (z. B. Weihnachts-/ Geburtstagswunschzettel oder mache mir selbst mal ab und an eine Freunde :happy:). So bekomme ich nichts Unnötiges, habe viele Jahre Freude daran und der Schenkende hat auch nicht unbedingt die Qual der Wahl. :denken3::happy:
 
Mir gefällt das Buch "Hundeverhalten" von Barbara Handelman supergut. Ist leider mit 50 Euro recht teuer ( evtl bei Amazon gebraucht erstehen?!), aber mMn jeden Cent wert.
Tolle Fotos, absolut umfassende und übersichtliche Informationen zum Hundeverhalten. Und alles andere als oberflächlich!

Sollte meiner Meinung nach eigentlich einen Platz im Bücherregal von jedem wirklich interessierten Hundehalter bekommen :jawoll:

@ Fee,

huhu, das Christkind hat meinen Wunsch erfüllt und mir das Buch "Hundeverhalten" unter den Weihnachtsbaum gelegt - wirklich total beeindruckende Fotos - ein gelungenes Nachschlagewerk, das ich sicherlich sehr oft in Händen halten werde.

Nochmals vielen Dank für den tollen Tipp.
 
Oh, da freu ich mich ehrlich, dass es dir ebenfalls gefällt :jawoll:
 
Das Buch was Anne schon erwähnt hat habe ich selbst auch:
Was Anatomie angeht finde ich das Buch "Die Anatomie des Hundes" von Kerstin Mielke sehr gut und vor allem verständlich beschrieben.

Kann es auch nur empfehlen, klasse Buch. :zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben