Buchtipps zum Thema Angst und allgemeiner Umgang mit Hunden

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich so eben im Vorstellungsthread vorgestellt und habe sofort eine Frage:
Wir haben immer nur Welpen zu uns genommen und hatten mit diesen nie Probleme. Unsere HUnde sind auch immer über 17Jahre geworden, hatten also in jeder Hinsicht sehr viel Glück.
Nun möchte ich endlich einem Hund aus dem Tierheim ein zu Hause schenken.
Habt Ihr gute Büchertipps bezüglich Vertrauen und Angst beim Hund? Und auch Umgang beim Hund. Gerade auch das erste kennenlernen usw.
Die Hunde aus dem Tierheim haben ja meist keine sehr schöne Vergangenheit.
Natürlich werde ich mich beim "Kennenlernen" auf mein Gefühl etc. verlassen, dennoch würde ich mich gern noch mehr ins Thema: Hundepsychologie und Vertrauen zwischen Mensch und Hund einlesen.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.

Viele Grüße
Tessa4
 
http://www.amazon.de/ängstliche-Hund-Unsicherheiten-wirkungsvoll-begegnen/dp/3938071567

"Der ängstliche Hund" von Nicole Wilde ist eigentlich eine ganz tolle Zusammenfassung. Verständlich, inhaltlich alles Wichtige abgedeckt, ausreichend in die Tiefe gehend, um es zu verstehen, aber sehr praxisorientiert.

Aus welcher Ecke Hessens kommst du denn, es macht sonst auch Sinn, sich bereits im Vorfeld mit einem guten Trainer zu treffen und gegebenenfalls gemeinsam den Erstkontakt zu bewältigen.

Zudem empfehle ich so ziemlich jedes Buch von Patricia McConnell.

"Das andere Ende der Leine" ist mMn Pflicht-Einsteigerlektüre für Hundehalter.

Doch auch die anderen Bücher von ihr sind absolut empfehlenswert und lohnen sich!!!
 
:winken2:Ich habe nur ein Buch gelesen das ist ,, Angsthunde" von Rütter, war nicht schlecht, aber nicht so empfehlenswert, wie Frau Grimm ihre Vorschläge.Ich werde mir beide Bücher bestellen. Ich kann eigentlich selber ein Buch über Angsthunde schreiben, denn ich habe so einen. Nur mich hat keiner vorgewarnt und ich bin glaube ich ziehmlich blauäugig an die Sache rangegangen.Mein Hund kommt aus Sardinien vom Tierschutz, ich habe ihn mit 1 Jahr bekommen. Und er hatte vorallem und jeden Angst, ein Panikhund. Heute ist er 1 Jahr bei mir und er kann ohne Leine laufen, was ich nie gelaubt habe. Ich habe auch einen Hundetrainer von Anfang an genommen,man muss viel Zeit, Geduld, Liebe und Geld investieren. Er hat jetzt noch Ängste und Panik, vor Menschenansammlungen, Kindern, Bällen, Gewitter und Silvester(das haben aber viele)und fremden Menschen. Er hat schon viel aufgeholt und es war bis jetzt ein sehr schwerer Weg, aber ich liebe diesen Hund, er ist eine Seele. Deshalb ist der Vorschlag von Frau Grimm genau richtig. Ich freue mich über jeden, der ein Hund aus den Tierheim holen will, du kannst natürlich auch viel Glück haben, aber dein Bauchgefühl soll ihn aussuchen, bei Bootsmann und mir war es Liebe auf den ersten Blick, ich wußte er ist es. Habe natürlich nicht mit so viel Streß gerechnet,aber ich gebe ihn nie wieder her. Liebe Grüße:jawoll:
 
3., 4. und 5. sind nun wirklich keine leichte Kost, die würd ich echt nicht empfehlen zum Einstieg!!!
Da gibts anschaulicher geschriebene Werke.
Und die anderen Links haben auch nicht wirklich was mit Angst oder Stress zu tun.
Das erste Buch in der Linkliste enthält aversive Strafmethoden!!!!
Aber das andere Buch von Bloch (Wölfisch für Hundehalter) kann man mal gut lesen.

Als Einstiegsliteratur gerade zum Umgang mit Hunden unbekannter Herkunft macht das dicke Angstbuch von Nicole Wilde sehr sinn und auch Jean Donaldson sollte man gelesen haben.

Wer der englischen Spracher mächtig ist, dem empfehle ich "When Pigs Fly" - da gehts letztendlich um nichts anderes als die Basis einer gesunden Erziehung von Hunden.
 
McConnell ist gut, Donaldson ist besser ......:jawoll: - finde ich.

Ich würde sagen: anders, aber nicht "besser".
Aber beide absolut empfehlenswert!

Ich habe als Tipp für Angst- /Tierschutzhunde schon oft als Empfehlung gelesen:

Mirjam Cordt, Hundereich: Ein Arbeitsbuch zur Integration von Hunden aus dem Tierschutz

http://www.amazon.de/Hundereich-Arbeitsbuch-Integration-Hunden-Tierschutz/dp/3936188254

Habe es selbst noch nicht gelesen, aber bisher nur Positives gehört.
Vielleicht kennt das jemand hier?

LG
JoJu
 
Habe ich gelesen. Kann ich sehr empfehlen. Habe zu dem Thema auch mal einen Vortrag von Mirjam Cordt gehört. Besonders interessant auch für Halter von Herdenschutzhunden.
 
habe das buch auch gelesen und kann es weitermepfehlen :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben