Blindenhund versucht, Herrchen aus Gleisbett zu retten

Superschön für Orlando und sein Herrchen. Bald hat der Senior allerdings ne nervende kleine Kröte an der Backe:happy33:
 
nein crime,denen wird das spielen aberzogen.
traurig aber wahr.:traurig2:
 
Ich kenne auch Blindenführhunde und habe mit deren Haltern gesprochen. Die Hunde dürfen Hund sein, solange sie gerade nicht arbeiten. Wenn also dieses Führgeschirr ab ist, darf auch der Hund mit artgenossen kommunizieren und sich richtig austoben. Auch der Halter muss seinen Hund mit spielereien beschäftigen.
 
Ich habe einen Freund der blind ist. Er hat seit fünf Jahren einen Führhund. Die Hunde sind im Welpenalter in einer Pflegefamilie, wo sie ganz normal aufwachsen, und die Grundkommandos lernen. Mit einem Jahr hat die Ausbildung begonnen.
Nach der Ausbildung - mit 18 Monaten - kam der Hund zu meinem Freund.
Im Führgeschirr wird gearbeitet, ansonsten hat der Hund genauso viel Freizeit wie jeder andere auch.
Wir sind morgens immer mit einer Gruppe auf dem Feld unterwegs, dazu gehören auch der Blindenführhund mit seinem Halter.
Es wird getobt, gespielt oder einfach eine lange Runde gelaufen.
Urmel ist ein Labrador, und liebt unter anderem das Apportieren.
Wenn er nicht mehr arbeiten kann, bleibt er trotzdem bei meinem Freund. Das ist natürlich immer eine finanzielle Sache, da die Krankenkasse ab dann keine Kosten mehr übernimmt.
Die Führhunde, die nicht mehr beim Halter bleiben können, kommen in eine Familie, wo sie ihren Ruhestand verbringen.
 
nein crime,denen wird das spielen aberzogen.
traurig aber wahr.:traurig2:

Ich kenne auch Blindenführhunde und habe mit deren Haltern gesprochen. Die Hunde dürfen Hund sein, solange sie gerade nicht arbeiten. Wenn also dieses Führgeschirr ab ist, darf auch der Hund mit artgenossen kommunizieren und sich richtig austoben. Auch der Halter muss seinen Hund mit spielereien beschäftigen.

Genau. Das die Blindenführhunde nicht spielen dürfen, ist quatsch... Sobald das Arbeitsgeschirr abgelegt ist, dürfen sie, wie Mestchen schon schreibt, Hund sein. Und das wissen die Hunde ganz genau. Geschirr ab, Partytime.
Kein Tierschutz der Welt würde zulassen, das Hunde 24/7 arbeiten.... ;)


Was ich allerdings mal gesehen habe, war, das ein Hund in Ausbildung mit einem Stachler daran gehindert wurde, zu meinem Hund zu laufen. Wurde richtig dran geruckt. Das finde ich wiederum nicht so gut, aber ob es überall so abläuft, weiß ich nicht. Kann ich mir zumindestens nicht vorstellen.


Grüßle, Bianca :)
 
Wollt ich auch grad sagen. Ich kenne sogar eine blinde Dame mit DSH als Führhund der durfte sogar manchmal in der Stadt "Freizeit genießen". Ich weiß nicht wieso aber manchmal lief sie mit Führgeschirr und manchmal ohne und je nachdem war der Hund ganz anders.
 
Ein Blindenführhund darf nicht Hund sein? Das wäre auch neu für mich :nachdenklich1:

Die "lernen doch" das sie, solange das Geschirr getragen wird, praktisch im Dienst sind. Sobald es ab ist, toben sie und sind sie genauso Hund wie alle anderen auch.
So jedenfalls habe ich das bisher immer mitbekommen, und das wird auch wohl so sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben