Blähungen ohne Ende

Hallo,

Helft mir. Ich habe mich jetzt in der Küche zurückgezogen, weil die ganze Wohnung nach Hundeblähungen stinkt. :zornig:

Wir haben einen 15 Wochen jungen Mops. Jener bekam anfangs Happy Dog NaturCroq von der Züchterin. Meine Freundin (die Besitzerin) hat dann Happy Dog Mini Baby&Junior weiter gefüttert. Von beidem bekam der Hund Blähungen, aber mittelmäßige. Dann haben wir ein sehr teures zusammengestelltes Futter getesetet von Futalis, hat sie toll vertragen, war Huhn und Reis. Jetzt kriegt sie seit 2 Tagen von Real Nature Wilderness Junior mit Huhn und Fisch und die kleine furzt wie ein Weltmeister. Meine Freundin hofft, dass es nur die Umgewöhnung ist, aber ich bin da skeptisch. Was denkt ihr?

Lg :)
 
Das ist doch noch ein Hundebaby, da sollte man nicht dauernd das Futter wechseln, das kann schon mal Blähungen verursachen. Warum seid ihr denn nicht bei dem anderen geblieben, dass sie doch offensichtlich vertragen hat?
 
Hi,

lese ich richtig, dass er vom Futter von der Züchterin auch Blähungen hatte?
Wie lange wurde er mit Happy Dog gefüttert? Sind die Blähungen deiner Züchterin nicht aufgefallen?

Es kann sein, dass er bereits jetzt schon ein Allergiker ist.
Oder frisst er vielleicht auch sehr schnell?

Liebe Grüße
Isabell
 
Dann haben wir ein sehr teures zusammengestelltes Futter getesetet von Futalis, hat sie toll vertragen, war Huhn und Reis.

Warum seid ihr nicht bei dem geblieben?
Bedenke, dass ein Hund einen ganz anderen Verdauungsapparat hat als ein Mensch.
Was beim Menschen als unschicklich gilt, ist völlig harmlos.
Beim Hund würde ich mir Sorgen machen.

Ein Hund, der gut ernährt wird, pupst nicht.
Und ein Baby von 15 Wochen schon gleich 3x nicht...
 
Ein Hund, der gut ernährt wird, pupst nicht.
Und ein Baby von 15 Wochen schon gleich 3x nicht...

Da wäre ich mir nicht so sicher, Blähungen können auch durch zu hastiges Fressen -und damit verbundenem Luftschlucken- auftreten.
Da haben Hunde und Menschenbabys schon etwas gemeinsam.
 
Naja, vielleicht reicht's am Anfang, dass Fress-Tempo zu drosseln.
Du könntest den kleinen Racker zunächst aus der Hand füttern, oder aber ihm so einen Anti-Schling-Napf kaufen, da sind so eingearbeitete Stollen, die nach oben zeigen, im Boden eingearbeitet, da muss der Hund dann vorsichtig mit der Zunge Drumherum, anstatt das Futter gierig zu inhalieren.

:zwinkern2:
 
Wenn sie ansonsten keine Auffälligkeiten - z.B. sehr weicher Kot oder Durchfall - zeigt, würde ich (noch) nicht zum TA und erstmal das Real Nature weiterfüttern. Das ist ja auch ein gutes, durchaus nicht billiges Futter mit einem guten tierischen Anteil.
Sollten die Blähungen in den nächsten Tagen nicht deutlich weniger werden, würde ich über ein TA-Besuch nachdenken (ohne dass der mir ein spezielles Futter andrehen würde und der Hund sich schon wieder umstellen muss).
Oder ich würde einen Anteil Futalis untermischen (das sie kennt und gut vertragen kann) und mich an das optimale Mischungsverhältnis rantasten.
Bei der geringen Futtermenge dürfte ein Anteil Futalis kostenmäßig nicht soooo sehr ins Gewicht fallen.
 
Ein Hund, der gut ernährt wird, pupst nicht.
Und ein Baby von 15 Wochen schon gleich 3x nicht...

Da ist was dran.
Ich hatte mal einen Hund, der solche Probleme hatte. Das war zu Zeiten, wo es noch kein Internet gab und man sich nicht einfach Infos besorgen konnte. Der Hund hatte enorme Blähungen, und ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass das unnormal sein könnte.
Es hat sich dann rausgestellt, dass er sein Futter nicht vertragen hat - aber da war es schon zu spät, weil er dann schon allerschlimmste Hautprobleme hatte. Das übermäßige Pupsen war das erste Anzeichen - wenn ich da reagiert hätte, hätten wir viele Probleme im Vorfeld verhindern können.

Ich würde nötigenfalls auch das teurere Futter füttern, wenn er das gut verträgt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben