Blähungen, Futter umstellen?

Hallo!

Wir haben 4 Hunde und haben jahrelang Josera Optiness gefüttert.
Alle 4 Hunden kamen damit sehr gut klar, sahen gut aus, haben es gerne gefressen und die Verdauung war top.
Ich fand für unsere beiden kleineren Hunde allerdings die Kroketten immer sehr groß und bei mehreren Hunden guckt man ja schon immer mal, ob es vielleicht noch eine gleichwertige, günstigere Alternative geben könnte.
So haben wir vor 3-4 Monaten auf Bosch umgestellt.
Mir gefallen da die kleineren Kroketten besser und das Futter ist eben preislich auch recht attraktiv.
Unseren Hunden schmeckt es, sie sehen nach wie vor gut aus vom Fell her, aber leider haben sie seit der Umstellung vermehrt Blähungen, was schon ein bisschen störend ist und ja auch ein Zeichen dafür ist, dass das Futter dem Verdauungstrakt irgendwie zu schaffen macht.:verlegen1:

Sollte ich besser wieder auf Josera umsteigen oder hat jemand noch einen anderen interessanten Tipp für mich?
Belcando haben wir auf Empfehlung unseres Futtermittelhändlers auch mal vor 2 Jahren einige Monate gefüttert, aber das gefiel mir nicht so und die Hunde sahen vom Fell her auch nicht so gut aus....

LG
 
Ich finde Josera und Bosch beide sehr minderwertig.
Man muss sich nur mal die Inhaltsstoffe ansehen. So etwas käme mir nicht in meine Hunde.

Wie wäre es mit einem guten Nassfutter? Zum Beispiel Activa Gold von Futterhaus oder Real Nature vom Freßnapf?
 
Ich bin von beiden Sorten nicht wirklich begeistert. (Bosch und Josera)

Hauptsächlich Geflügelfleischmehl = Abfälle (Klauen, Federn, Knorpel, ... dass was der Mensch nicht mag)
Und zweites Hauptbestandteil ist Getreide - Mais oder Gerste - billige Füllmittel die dem Hudn nicht wirklich viel bringen.

Es kommt immer auf den Hund an - einige kommen mit so "schlechten" Inhaltstoffen gut klar, anedere nicht - dass deiner jetzt Verdauungsschwierigkeiten hat, spricht dafür dass er was "besseres" braucht.

Ich bin sehr vom Trockenfutter CanisAlpha überzeugt - der 15 kg Sack ist aber auch 20 Euro teurer.
Vielleicht wäre es für dich einen Versuch Wert - leider kenne ich kein Preislich besseres Futter was vom Inhalt her ähnlich sinnvoll ist.
 
Wolfsblut könnte doch auch noch eine Alternative sein. Die Sorten haben unterschiedlich große Kroketten, da könnte man sich diesbezüglich raussuchen, was man gerne hätte. Für so einen 15 kg-Sack bezahlt man zwischen 50 und 70 Euro (glaube ich - das ist sehr sortenabhängig) und es ist getreidefrei.
Relativ kleine, runde Kroketten hat die Sorte "Dark Forest", sie ist mit 20% auch recht proteinarm und kostet (zumindest da, wo ich kaufe) etwas über 50 Euro. Was allerdings viele stört, sind die ganzen kräuterigen Zusätze. Wäre aber vielleicht trotzdem mal eine Überlegung wert. :)

Was von Bosch fütterst du denn? Gibt da ja auch getreidefreies Futter - das hat zwar immernoch als Hauptzutat z.B. Kartoffelmehl und danach ungefähr 20% FRISCHtruthahnanteil, aber besser als das mit Getreide wird es wohl allemal sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich Geflügelfleischmehl = Abfälle (Klauen, Federn, Knorpel, ... dass was der Mensch nicht mag)

Der Ausdruck Geflügelfleischmehl ist keine Hinweis auf minderwertige Abfallprodukte, wie Du es suggerierst. Das wäre höchstens der Fall, wenn da Geflügelmehl (ohne Fleisch im Wort) stände.

Der Unterschied zwischen "Geflügelfleischmehl" und "frisches Geflügelfleisch" ist lediglich, das im ersten Fall der Hersteller das Fleisch bereits getrocknet und gemahlen angeliefert bekommt, im zweiten Fall passiert dasseleb mit dem Fleisch dann aber auch. Bezüglich der Zutaten lässt sich daraus kein Unterschied ableiten.
Es gibt natürlich Hersteller, die ganz genau ausdiffernezieren, welche Teile verwertet werden und Herz, Pansen, Lunge etc. einzeln anführen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben