Bitte um Hilfe!!

Erster Hund
Jack Russel Terrier misch.
Hallo ich bin neu hier beim Forum.
Der grund warum ich mich hier angemeldet habe ist, weil ich echt am verzweifeln bin mit meinem Vierbeiner.
Also die Sache ist die, meine Freundin und ich sind vor kurtzem zusammengezogen ca. 3 wochen und meine Freundin hat natürlich ihren Hund mitgenommen (ich hatte noch nie selbst einen Hund).
Bisjetz hat es auch immer prima mit der kleinen geklappt sie war brav hat immer auf mich gehört und nix angestellt, aber heute Nacht hat sie plötzlich auf unsere neue Couch gepinkelt.
Davor hat sie ja wie bereits erwähnt bei meiner freundin gewohnt und war nicht ganz stubenrein es gab immer wieder ''kleine'' Zwischenfälle, aber in der neuen wohnung bisjetzt noch nicht.
Die kleine ist 1 1/2 Jahre alt und wir gehen mit ihr 4 mal am tag raus 1 mal morgens schnell ne runde Gassi damit sie sich auspinkelt dann gegen 11e nochmal fast immer über ne Stunde im Wald mit Stöckchn holen, spielen usw.
dann nachmittags so gegen 4e wieder ne große runde mit spielen ect. und dann abends bevor wir schlafen gehen so gegen 10e halb 11 rum nochmal ne kleine runde.
Könnte es davon kommen das die kleine sich vernächlässigt fühlt weil wir 3 wochen lang kein bett hatten und auf der couch geschlafen haben und gestern haben wir dann unser bett bekommen und auch dort drin
geschlafen und die kleine alleine im wohnzimmer war. Bisjetz hat sie immer mit meiner Freundin im bett geschlafen.
Was sollte ich da tun wie sollte ich sie daran gewöhnen alleine zu schlafen??
Bitte da dringend um Rat!
Vielen dank im voraus.
 
Hi,

ich kann euch nur raten, lasst die Kleine bei euch im Schlafzimmer schlafen.
Sie muss ja nicht mit ins Bett, aber sie sollte mit im Zimmer sein dürfen. Hunde sind Rudeltiere
und das sind sie auch in der Nacht. Desshalb solltet ihr sie nicht über Nacht ausschließen.
Stellt ihr einfach ein Körbchen oder sonstigen Schlafplatz in euer Schlafzimmer und euer
Problem dürfte bald keines mehr sein.

VG Sanne
 
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Aber die sache ist die das die kleine ziemlich hinterlistig ist und nachts dann immer wieder auf das bett springt und gerade das will ich vermeiden weilich nicht allzugerne in hundehaaren schlafe kann mann das ihr wenigstens dann i. Wie abgewöhnen oder ihr beibringen vor der tür zu schlafen ohne das sie was macht?? Also sie ist schon soweit trainiert das sie in ihr körbchen geht und dort auch bleibt aber solange halt jmd guckt wenn keiner hinschaut is sie ganz schnell wieder weg da bin ich auber auch schon bereits dran ihr das anzugewöhnen aber sie will es einfach nicht lernen ...
 
naja das abgewöhnen geht halt auch nicht von heute auf morgen da müsst ihr konsequent sein und sie immer wieder in ihr Körbchen schicken. Macht ihr das Körbchen so bequem wie möglich und das bett so unbequem qie möglich. Lobt sie wenn sie im Körbchen bleibt.

Oder ihr gewöhnt sie ganz langsam an eine Box in der sie dann neben eurem Bett schläft.
 
Hallo,

ööhm...Ihr wißt aber schon, daß das ein HUND ist...!?

Keine Stehlampe, die man bei nem Umzug einfach "umdekoriert" und woanders hinstellt...!?

Zum einen ist der Umzug an sich für einen Hund streßig...dann zieht noch jemand mit ein, der vorher (aus Sicht des Hundes) nicht dazugehört hat. Und dann soll der Hund, der bis dahin volle Aufmerksamkeit genossen hat und voll integriert war ins "Rudelleben" (mit im Bett schlafen), auch noch Nachts vom Rudel ausgeschlossen werden.

Meint Ihr nicht, daß Ihr ihm zu viel zumutet und zu viel von ihm erwartet?

Das braucht alles Zeit, auch für's Hundi. Wie soll er denn verstehen, daß gewisse Privilegien plötzlich nicht mehr gelten? Er ist nicht "hinterlistig". Er macht einfach das, was bisher völlig normal für ihn war.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Dass du keine Haare im Bett haben möchtest, verstehe ich sehr gut. Unserer darf auch nicht ins Bett!

Als wir ihn bekommen haben, habe ich mit ihm im Gästezimmer geschlafen. 2 Wochen lang.
Anfangs hat er auch probiert ins Bett zu springen. Wurde aber von mir postwendend wieder in
sein Körbchen geschickt. So hat er schnell gelernt, dass er das nicht darf! Wichtig ist, dass ihr da absolut konsequent seit.
Wenn er es mal darf und mal nicht, kennt sich der Hund nie aus. Die zweite Stufe war dann, dass ich sein Körbchen
in den Flur gestellt habe, die Türe blieb aber auf. Nächste Stufe, mein Umzug zurück ins Ehebett, wieder bei offener Türe.
Die wurde dann langsam immer weiter geschlossen bis sie zum Schluss nun Nachts angelehnt bleibt.

Lasst euch einfach ein bischen Zeit. Ein Umzug ist für einen Hund manchmal nicht so einfach und es stellt sich dann ein
unerwünschtes Verhalten ein. Mit etwas Geduld bekommt ihr das aber wieder in den Griff.

VG Sanne
 
Meine Hunde haben anfangs in einer Hundebox neben dem Bett geschlafen. Die Box zum Eingewöhnen erstmal mit Leckerlis schmackhaft machen. :zwinkern2:
Ihr könnt auch prima ein getragenes T-shirt von deiner Freundin mit reinlegen. Dann fühlt sich die Kleine vielleicht nicht ganz so ausgeschlossen.
Nach dem meine Hunde sich super an die Box gewöhnt haten und ich mir sicher war, dass ins Bett hüpfen nicht mehr ein so großes Problem sein würde, habe ich die Tür zur Box erstmal ein paar Tage nur noch angelehnt. Dann nach und nach immer etwas weiter aufgelassen,....
Hat toll geklappt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben