Bis zu welchem Alter ist ein Hund grundlegend prägbar?

Bei unserer Hundesucht mache ich mir auch Gedanken darüber, bis zu welchem Alter ein Hund prägbar ist. Ich meine damit z.B. ob sich ein Hund der nie Kinder oder Katzen um sich rum hatte, auch noch an sie im Alter von mehreren Monaten gewöhnen kann. Oder ist die Welpenprägephase so einschneidend, dass später keine neuen "Grundsätzlichkeiten" mehr angenommen werden? Mir ist schon klar, dass ein Hund ein Leben lang Neues hinzulernen kann. Ich frage mich nur, ob dies auch bei den grundlegenen Eigenschaften der Fall ist? Gibt es eigentlich eine Altersgrenze bis zu der ein Hund noch als Welpe gilt?
 
hallo,
ich denke du mußt da zwischen "gewöhnen" und "prägen" unterscheiden. wenn der hund z.b. den umgang mit kindern nicht kennt,kann er diesen durchaus im alter noch lernen.wenn er allerdings schlechte erfahrungen mit kindern gemacht hat,ist es sehr schwierig(je nachdem unmöglich) ihm den positiven umgang mit kindern bei zu bringen.dann spricht man von einer negativen prägung.

wie lange ein hund als welpe gilt,bzw. wann ein hund erwachsen ist,hängt sehr von der rasse ab.grundsätzlich sind kleine hunde früher entwickelt wie die großen.es gibt z.b. terrier rüden die schon mit 5 monaten ihr bein heben.bei den großen rassen geschieht dies manchmal erst ab dem 8.monat.dexter(dsh) ist 14monate und pinkelt noch mit allen 4 beinen auf dem boden:verlegen1:es gibt rassen,wie z.b. der hovawart, die erst mit 3jahren voll entwickelt sind.
 
Die Prägephase fängt ab der sechsten lebenswoche an und dauert bis zu 16 woche,in dieser zeit lernt er wie er mit mensch und tier ect umgehen soll.Aber einen hund kann man auch noch später an vieles gewöhnen,meinen hund habe ich bekommen als sie ca 6 jahre war.Als straßenhund kannte s ie nix.Es hat zwar lange gedauert aber sie hatte alles gelernt.
 
Wie bei Kleinkindern auch, so werden auch bei Welpen meines Wissens nach in den ersten Wochen die Grundlagen gelegt. Vermutlich trifft dies sogar auf alle Säugetiere zu. Die meisten Sachen können danach noch "repariert" werden - einige aber eben auch nicht, weil z.B. die Entwicklung des Gehirns bereits größtenteils abgeschlossen ist. Die Erkenntnisse der Neurowissenschaften sind da eigentlich recht deutlich.

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben