Beschäftigung bei Kreuzbanddehnung

Erster Hund
West Highland White Terrier
Hey,

meine 8 Jahre alte Westidame hat leider gerade eine Kreuzbanddehnung und vom Tierarzt absolutes Spiel-,Renn- und Springverbot bekommen. Sie darf auch nur "das nötigste" laufen, das sind im Moment 2 Pinkelrunden und 2 halbstündige Minisperziergänge (die Strecke würde sie normalerweise in 20min schaffen). Ich hab mit ihr lange Agility gemacht was die letzten Monate aber einfach aus Terminüberschneidungen nicht ging. Wir haben dann halt immer zu Hause unser Privattraining angefangen ;) Also sprich zu den 2-3 h Auslauf kam immer noch ein kleines Training der Kommandos, Spring- und Laufübungen.
Da sie das aber alles nicht machen kann, muss ihr gerade richtig beim verdoofen zugucken. Vor allem weil es ihr Dank Schmerzmittel auch nicht bewusst schlecht geht.
Hat vll. jemand Ideen was ich mit ihr machen kann?
Irgendwas wo sie mal richtig nachdenken muss?
Im Moment mache ich folgendes: Einüben des Kommandos "Schieb", Suchspiele mit Leckerlies und ich hab ihr 2 Spielzeuge gebastelt: 1. einen Karton aus dem man einen 2. wie eine Schublade ziehen kann, darin ist dann ein Leckerlie.
2. eine Pappröhre in die pappstreifen als Begrenzung geschoben werden... nur wenn der Hund die Streifen raus zieht kann das Leckerlie durchfallen.
Aber dafür ist sie irgendwie zu schlau ;) hab das Gefühl es langweilt sie schon.
Ich würde mich besonders über verschiedene Suchspiele freuen.
Achso... sie ist mehr so der Leckerlietyp als der Spielzeugtyp und apportieren kann sie ist aber überhaupt nicht ihr ding.
Letzte Frage: Wäre schwimmen sinnvoll? Oder beansprucht das die Kreuzbänder noch mehr?

Danke!
 
Vorab. Mein Hund hatte einen Kreuzbandriss. Auch bei einer Kreuzbanddehnung, die schnell zum Kreuzbandriss werden kann, solltest Du einen Tierphysiotherapeuten aufsuchen. Am besten einen mit Wasserlaufband. Hilft Deinem Hund sicher weiter.

Ich habe in dieser Phase auch viele Suchspiele mit Felix gemacht und geclickert. Dieser Tip aus einem anderen Forum hat mir sehr geholfen. Das Buch ist super:

Kvam: Spurensuche - Nasenarbeit Schritt für Schritt

Auch hier findest Du gute Anregungen:

http://www.spass-mit-hund.de
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben