Belohnen statt bestechen

dankeschön für die tolle anleitung!
Genauso praktiziere ich es bei dem Kommando "Schluss". Kommen da auch keine Verwechlungen auf? Sodass ich Blick belohne, er aber denkt, ich belohne "Schluss"?
 
Genauso praktiziere ich es bei dem Kommando "Schluss". Kommen da auch keine Verwechlungen auf? Sodass ich Blick belohne, er aber denkt, ich belohne "Schluss"?

Man muss hier sicher aufpassen, aber Du sagst ja "Schluss" und belohnst ihn sofort, ohne Blickkontakt. Wenn Du nichts sagst und wartest, bis er Dich anschaut, belohnst Du den Blickkontakt.

Und Blickkontakt auch z.B. beim Gassi gehen belohnen. Sobald er Dich anschaut: loben. Zuerst mit Stimme, das geht schneller, aber wenn er Fuß läuft und Dich anschaut, gerne auch mit Leckerli.

Und dann auch daheim, wenn er mal rumliegt und Dich anschaut: Blickkontakt loben.

Unsere Hundetrainerin meinte, alles erwünschte Verhalten bestärken. D.h. wenn er ruhig am Platz liegt gerne mal vorbeigehen und "fein" sagen und ggfs. Leckerli.

Ich hab bei Amigo nur manchmal das Gefühl, wenn er sich z.B. mal ruhig kämmen lässt und ich ihn dann lobe, er meint, sich wehren zu müssen. So a la: He, ich wollte ja gar nicht brav sein.

Daher musst Du einfach Jimmi beobachten, wie und wann er auf Lob reagiert.

Viele Grüße
Annja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben