Bellen bei Zuwendung

Erster Hund
Lola, Zwergschnauzerin
Hallo zusammen!

Die Lola macht mir in einer Hinsicht ganz schön zu schaffen. Sie ist jetzt 11 Monate und ein Zwergschnauzer.
Beim Gassi gehen funktioniert eigentlich alles gut, ob mit oder ohne Leine. Ein Problem ist nur, wenn sie jemand ja soooo süß findet und anfängt sie zu rufen oder sie anzusprechen oder sogar versucht sie zu berühren. (Ich wunder mich ja als echt was sich Menschen denken, die tun als würden sie den Hund kennen. :zornig: ) Sie geht erst auch aufmerksam auf den Menschen zu, aber sobald er sich runterbeugt fängt sie an um ihn zu springen und seeeehr laut zu bellen, durchgehend, keine Ahnugn wie sie überhaupt noch Luft bekommt.^^
Wenn ich sie abrufe kommt sie auch wieder, aber eben erst, wenn sie den Kontakt aufgenommen hat. Wenn ich es richtig deute ist sie dann eben erstmal aufmerksam und interessiert am Fremden, aber sobald es in Richtung Berührung geht fühlt sie sich bedroht und "verteidigt" sich eben mit dem Bellen, funktoniert ja auch, die Leute schrecken dann ja zurück.
Ablenken ist schwer, weil sie ja nur auf die Menschen zugeht, wenn sie ihre Aufmerksamkeit wollen und ich weiß ja nicht im Vorraus welcher Fußgänger ihr irgendwelche Geräusche widmet. Aber dieses Bellen würde ich einfach gerne rauskriegen. So bellt sie auch, wenn Besuch kommt, den sie nicht gut kennt, da konnt ichs allerdings schon durch Leckerlie-Tricks verbessern, aber ich kann den Leuten auf der Straße ja keine Leckerlies geben, sie soll ja nicht lernen, das alle Leute was für sie haben, dann rennt sie ja erst recht auf die los... Hat jemand vielleicht eine Idee? Bin dankbar für allerlei Tipps.
 
Fremde Menschen dürfen meine Hunde nicht anfassen :D

Erst, wenn sie fragen, ich meinen Hund kurz analysiert hab und sehe, sie ist verhältnismäßig entspannt, wenn es erwachsene Menschen sind und wenn sich die Menschen hinhocken und lediglich maximal einen Arm locker zum Boden gerichtet anbieten zur Kontaktaufnahme... DANN mach ich eine Ausnahme :)

Ich wüsste keinen Grund, warum mein Hund sich von fremden Menschen anfassen lassen sollte.

Und gerade wenn dein Hund offenbar Probleme damit hat, würd ich den Kontakt gut dosieren, kontrollieren und entsprechend positiv gestalten (wie du das offenbar bei Besuchern gemacht hast).
 
Ich wüsste keinen Grund, warum mein Hund sich von fremden Menschen anfassen lassen sollte.

Ich auch nicht. Dieses Vertrauen müssen sie sich erst verdienen.

Die Reaktion deiner Hündin ist völlig normal und okay.

Hättest du den gern, dass sie sich anfassen lässt oder geht dir nur das Bellen auf die Nerven?
Überleg mal, was soll sie denn sonst machen, um zu signalisieren: bleib mir vom Pelz?
Knurren könnte sie noch und bös gucken dabei, das macht meine ganz gern, sehr wirksam bei einem schwarzen 30-Kilo-Zottel.

Was du tun könntest ist, den Rückruf noch zu verbessern, so dass du einschreiten kannst, bevor sie in Abwehrhaltung gerät.

LG
JoJu
 
Hallo,

wie geht sie denn auf die lockenden Leute zu...?

Freudig in Erwartungshaltung oder schon zögerlich...? Ich sag immer mit "langer Nase"...so macht das meine Ronja. Die ist super unsicher mit Fremden und ihrer Neugier steht ihre Angst im Wege. Sie macht sich immer gaaanz lang, um an den Menschen zu schnüffeln.

Ich würde diese lockenden, schnalzenden Menschen ignorieren. Und genau das sollte auch Deine Hündin lernen. Hat ja keinen Sinn, wenn solche Begegnungen für sie immer negativ enden. So ist es ja...sie läßt sich locken, geht mal gucken und schwupps...der bedroht mich ja doch nur wieder.

Evtl. wird sie bald lernen, daß schnalzende, pfeifende und lockende Passanten blöd sind und diese schon vor der Annäherung verbellen.

Laß es nicht so weit kommen, verhindere die Kontaktaufnahme. Mach sie auf Dich aufmerksam und belohne sie in Deiner Nähe. Geh kommentarlos an solchen Leuten vorbei, auch wenn diese DICH dann doof finden.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben