Beliebteste Hundesportart?

Was sind die beliebtesten Hundesportarten?


  • Umfrageteilnehmer
    32
Na toll, ich wusste doch, dass ich die Hälfte vergesse :wuetend2: Kann man die noch nachträglich einfügen? Wahrscheinlich eher nciht, oder? Sorry :nachdenklich1:

Wir machen Reizangeltraining (aber kann man das als Hundesportart bezeichnen? für mich hat das irgendwie nen anderen Sinn, als nur den Hund zu bewegen...),
Ja, die Frage hab ich mir ja auch gestellt. Aber eher weil es nicht so viele Varianten, weil du eigentlich immer Hetzen auf Kommando, Abbruch, Stoppen übst und sonst nichts :nachdenklich1: Apportieren und Co macht man ja auch nicht nur um den Hund zu bewegen, dann würde ja neben dem Fahrrad herlaufen lassen auch reichen :jawoll:

Ich würde gerne Turnierhundesport machen bzw probieren oder Flyball, hab aber nicht den passenden hund
Bestimmt findest du auch etwas passendes für eine Micky :zustimmung2: Irgendwas gibt´s bestimmt auf das sie total abfährt, wenn ihr es ausprobiert. Rocco macht ja eigentlich alles gerne, aber beim Mantrailing hab ich das Gefühl, das ist seine BESTIMMUNG :girllove:

Loki und ich machen irre gerne Mantrailing. Das ist auch die einzige Sache, bei der ich den Eindruck habe, dass es ihm Spaß macht. Alles andere macht er nur, weil ich es von ihm verlange; beim trailen ist er aber super konzentriert und lässt sich von nichts ablenken. Zudem verliert er durch das Suchen des Opfers langsam die Scheu vor fremden Menschen, er muss ja hin, um sich seine Belohnung abzuholen.
Das könnte von mir kommen *g* Also Rocco macht, denke ich, die anderen Sachen auch gerne. Wenn ich die Apportiertasche in die Hand nehme wird er schon ganz nervös und er kann es auch kaum abwarten, wenn ich nen Dummy geschmissen oder versteckt habe :happy: Aber beim Mantrailing ist das noch ein Stück anders. Da ist er sooooooo in seinem Element, das ist schon verrückt! Ich meine er ist echt nicht groß und stark, aber er zieht wie ein Ochse, so dass ich echt Probleme habe ihn zu halten, besonders wenns durchs Unterholz geht :denken3: Da ist er wie in ner anderen Welt abgetaucht :frech1: Dass sein Problem mit fremden Menschen noch etwas besser wird (im MOment ist er da eh ganz gut) ist natürlich auch meine große Hoffnung. Bis auf den letzten Trail bei unserem Seminar war das auch so, da war er total gelassen jedem gegenüber, aber dann ...

Ach ja, mir fällt noch ein DogDiving, Wasserarbeit, Hunderennen oder Hütetrials.
DogDiving?????? Was ist denn das? Nach was tauchen die Hunden? Und Wasserarbeit? Was machen sie da? Gehört das nicht auch zum Apportieren oder macht man da noch was anderes?

hm, Hunderennen und Hüten müsste eigentlich noch mit rein :traurig7:
 
Moin,

also es ist natürlich auch die Frage, was man am liebsten selber mit seinem Hund betreibt oder was man einfach am besten findet/ gerne machen würde!

Was Du übrigens auch außer Acht gelassen hast: Shapen!!!

- Shapen ist für mich im Alltag die liebste gemeinsame Arbeit mit dem Hund!
Der Hund wird geistig gefordert, wie auch gefördert, es entspannt und es macht unheimlich viel Spaß...

- Trickdogging: klar... für mich und Woods natürlich ein wesentlicher Bestandteil!

- Frisbee finde ich absolut genial, kann aber nur mit der Hündin meiner Eltern spielen - mit Woods werde ich da wohl nie durchstarten :blabla:

- Treibball habe ich selber einige Zeit "betrieben" (ha ha, schlechter Wortwitz :frech4:), find´s auch soweit sehr gut, wenn man es nicht als Alternative zum Hüten missbraucht oder man "Hundefußball" draus macht.

- Agility finde ich nur dann schön, wenn man seinen Hund dabei nicht verheizt und nicht völlig verrückt macht!
Ich selber, wie auch Woods, hätte Spaß daran, habe aber leider keinen greifbaren und finanzierbare Trainingsmöglichkeit in der Nähe...

- Apportier- bzw. Dummytraining mache ich ab und an sehr gerne, als Hauptsportart könnte ich damit aber gar nichts anfangen!

- Fährtenarbeit mache ich auch ab und an, auch nur sehr laienhaft und immer nur wenige Meter, Hund hat aber Spaß dran, arbeitet sauber und ist dadurch kurzfristig müde zu kriegen...

- Hüten würde ich seeeehr gerne machen, wenn ich einen Hund dazu hätte - wenn die Schäferin mit ihrer Herde und den Hunden immer bei uns in der Landschaft steht, steh´ ich immer Stunden lang dabei, rede mit ihr, guck´ den Hunden bei der Arbeit zu!
Sofern ich irgendwann mal die Zeit, das Grundstück und das Geld habe, würde ich auch in Erwägung ziehen, in diesen "Sport" einzusteigen!

LG
 
DogDiving?????? Was ist denn das? Nach was tauchen die Hunden? Und Wasserarbeit? Was machen sie da? Gehört das nicht auch zum Apportieren oder macht man da noch was anderes?

DogDiving hat im Prinzip nichts mit Apportieren zu tun - man kann ein Spielzeug als Mutmacher und Motivator benutzen, aber das ist kein wesentlicher Bestandteil dabei...

Beim DogDiving springt der Hund mit Anlauf in ein Wasserbecken!

Für wasserverrückte Hunde, wie dem Labrador und dem Neufundländer (der ja umhin für diverse extreme Wasserarbeiten gezüchtet wurde) ist dieser Sport traumhaft, eignet sich aber sonst auch für jeden Hund, der gerne schwimmt und Gas gibt...

@Jenny: mir selbst fällt grade auf, dass ich auch noch was vergessen habe:

Longieren finde ich auch toll - jedenfalls dann, wenn man einen Hund hat, der Spaß am Laufen hat. Man kann es furchtbar vielseitig gestalten (z. B. ja auch mit Agi-Geräten, Unterscheidungsspiele, Distanztraining, Grundgehorsam... im Prinzip kann man beim Longieren alles erdenkliche mit einbauen!

Woods ist da noch kein Crack, und je nach Laune ist seine Motivation dabei - grundliegend funtkioniert es aber sehr gut...
Willow findet es total genial; mit ihr übe ich dabei hauptsächlich das Herunterfahren in Bewegung (also ruhige, aber konstante Bewegungsabläufe, Tempoangaben, Grundkommandos...)

Da war es sehr von Vorteil, dass ich mit ihr schon im Treibball aktiv war, da die alle erforderlichen Kommandos schon sicher beherrscht hat und ich eig. keinen Zirkel abstecken brauche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du übrigens auch außer Acht gelassen hast: Shapen!!!

Woonii, gehört Shapen nicht zum Trick dogging? Steh wohl jetzt etwas auf der Leitung? :traurig2:

Treibball habe ich selber einige Zeit "betrieben" (ha ha, schlechter Wortwitz ), find´s auch soweit sehr gut, wenn man es nicht als Alternative zum Hüten missbraucht oder man "Hundefußball" draus macht.
Könntest du das vielleicht genauer erklären? Für Nicht-Wissende sozusagen *g*

Apportier- bzw. Dummytraining mache ich ab und an sehr gerne, als Hauptsportart könnte ich damit aber gar nichts anfangen!
Bei uns ist es die Hauptsportart und ich bin davon auch überzeugt. Ein oder zwei Dummys kann man auch immer gut auf jeden Spaziergang mitnehmen, du kannst mal ein paar Minunten zwischendurch und ohne großen Anspruch apportieren, kannst aber auch ne Stunde lang und mit schwierigeren Übungen verbringen. Die Grenze nach oben hin existiert nicht, also egal wie gut dein Hund ist, es geht immer noch etwas schwieriger :) Du kannst den Hund auf einfachem Gelände apportieren lassen oder aber die versteckst, legst, wirfst die Dummys so, dass der HUnd sich erst mal überlegen muss, wie er da überhaupt ran kommt oder er muss ein Stück klettern, unsicheren Untergrund überqueren, etc.
Deswegen bin ich so ein Apportierfan :winken5:
 
DogDiving hat im Prinzip nichts mit Apportieren zu tun - man kann ein Spielzeug als Mutmacher und Motivator benutzen, aber das ist kein wesentlicher Bestandteil dabei...

Beim DogDiving springt der Hund mit Anlauf in ein Wasserbecken!

Für wasserverrückte Hunde, wie dem Labrador und dem Neufundländer (der ja umhin für diverse extreme Wasserarbeiten gezüchtet wurde) ist dieser Sport traumhaft, eignet sich aber sonst auch für jeden Hund, der gerne schwimmt und Gas gibt...

Hab ich ja noch nie gehört *lach* Und was macht der Hund dann da im Wasser? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber mir ergibt sich da grade noch nicht so der Sinn :verlegen1:
 
Woonii, gehört Shapen nicht zum Trick dogging? Steh wohl jetzt etwas auf der Leitung? :traurig2:

Bei uns ist es die Hauptsportart und ich bin davon auch überzeugt. Ein oder zwei Dummys kann man auch immer gut auf jeden Spaziergang mitnehmen, du kannst mal ein paar Minunten zwischendurch und ohne großen Anspruch apportieren, kannst aber auch ne Stunde lang und mit schwierigeren Übungen verbringen. Die Grenze nach oben hin existiert nicht, also egal wie gut dein Hund ist, es geht immer noch etwas schwieriger :) Du kannst den Hund auf einfachem Gelände apportieren lassen oder aber die versteckst, legst, wirfst die Dummys so, dass der HUnd sich erst mal überlegen muss, wie er da überhaupt ran kommt oder er muss ein Stück klettern, unsicheren Untergrund überqueren, etc.
Deswegen bin ich so ein Apportierfan :winken5:

Das mit dem Shapen hätt ich jetzt auch so gesehen...

Und wegen dem Apportieren - dito! Ich find's als Beschäftigung auch super, solang man da genug Abwechslung mit rein bringt. Wir bauen grade ein bißchen Körperagility mit ein. Fand ich übrigens sehr interessant: Ich hab Körperagility erst so probiert und Luna war kein Stück bei der Sache. Dann mit Dummyarbeit gekoppelt und ruck zuck klappen einzelne Übungen schon prima! :jawoll:
 
Ich will mich jetzt heir nicht als vollkommener Trottel outen, aber was ist denn Körperagility??????


Longieren finde ich auch toll - jedenfalls dann, wenn man einen Hund hat, der Spaß am Laufen hat. Man kann es furchtbar vielseitig gestalten (z. B. ja auch mit Agi-Geräten, Unterscheidungsspiele, Distanztraining, Grundgehorsam... im Prinzip kann man beim Longieren alles erdenkliche mit einbauen!
Genau, das gefällt mir auch so gut daran. Einfach nur nach Anweisung im Kreis zu rennen wäre sonst wohl auch etwas langweilig. Rocco longiert sehr gerne, am Anfang kann er es immer kaum abwarten und kriegt die Krise, wenn ich ihn zu lange warten lassen. Und das mit der Tabuzone hat er schon sooo verinnerlicht. Gestern waren wir bevor wir angefangen haben noch zu dritt im Kreis gestandne und haben uns unterhalten. Irgendwann merke ich dass Rocco leise jault, schau rüber und sehe, dass er vor dem Kreis steht und soooo gerne zu uns wollte, aber wusste, dass er da nicht rein darf :happy4::happy4::happy4: Ich bin dann zu ihm gegangen :zustimmung: Mein Schnuckilein, da fand ich ihn echt süß :girllove:

Wir machen das Longieren zusammen mit Roccos Bruder und Frauchen. Dabei longieren wir momentan auch meistens gleichzeitig, dmait die Hunde lernen den jeweils anderen auszublendne und sich nur auf´s Frauchen zu konzentrieren. Klappt schon echt gut!
 
Woonii, gehört Shapen nicht zum Trick dogging? Steh wohl jetzt etwas auf der Leitung? :traurig2:

Mh, würde ich nicht behaupten - klar, kann man dabei Tricks erarbeiten und diese auch mit Kommandos belegen, aber vom Grundprinzip her ist Clickertraining (was man zwar auch wiederum im Trickdogging häufig antrifft, es aber in keinem festen Bezug dazu steht!)
Es ist eine Form von Freiheitsdressur... der Hund bekommt keine Kommandos und keine direkten Hilfen von Trainer; er bekommt lediglich ein Objekt, mit dem er dann selbstständig arbeitet... einzelne Teilschritte in die richtige Richtung werden geclickert, bis er eben dann am Ziel angekommen ist.
Der Trainer wirkt eig. nur soweit auf den Hund ein, dass er ihm mit seinem Blick bzw. der Heftung des Blicks an das Objekt.

In erster Linie erzeugt man dadurch Step by Step ein besseres Körperbewusstsein beim Hund - normaler Weise nutzt der Hund seine Pfoten und Beine lediglich systematisch (beim laufen, springen, buddeln...), allerdings eher unbewusst.
Beim Shapen lernt er z. B., dass er jede seiner Pfoten unabhängig von einander und gezielt einsetzen kann, um sein vorgegebenes Ziel zu erreichen...

Außerdem lernt er selbstständig zu arbeiten, dabei aber dennoch auf den Trainer zu achten... so entsteht eine Selbstständigkeit beim Hund, die man positiv nutzen kann und ihn nicht dazu veranlassen, alles auf eigene Achse zu unternehmen und seinen Besi aus den Augen zu verlieren!


Könntest du das vielleicht genauer erklären? Für Nicht-Wissende sozusagen *g*

Klar doch, mach´ ich!

Also, beim Treibball handelt der Hund nach dem Grundprinzip des Hütens... der Ball (meist ein Gymnastik- oder Ferkelball) muss zu markierten Zielen oder in eine Art Tor getrieben werden. Dabei gibt der Trainier Richtung und Tempo an!

Wenn die grundliegenden Dinge bei Hunde und Führer verinnerlicht sind und gut funktionieren, steigert man die Ansprüche:

mehrere Bälle in verschiedenen Farben und Größen.
Der Hund hat nun zum Beispiel die Aufgaben, die Bälle nach bestimmten Kriterien zu sortieren, zu separieren und dann an das entsprechende Ziel zu treiben.

Dabei darf der Hund lediglich mit der Nase bzw. der Schauze am Ball sein, die Pfoten darf er dazu nicht einsetzen!

Es ähnelt dem normalen Hütetraining natürlich, da es auf einen fast identischen Grundprinzip beruht - daher wird es eben fälschlicher Weise als Schafersatz-Training missbraucht!
Die Bälle sind aber eben keine Schafe, sie bewegen sich nicht aus eigenem Antrieb... Schafe hingegen sollten vom auch Hund nicht berührt, sondern lediglich durch Körperhaltung und -sprache getrieben getrieben!

Hundefußball will ich nicht als "schlecht" bezeichnen, aber die Dynamik, die dabei unter den Hunden und den Bällen entsteht, sind mir für meinen Geschmack zu eigenständig... Hund und Halter arbeiten nicht mehr zusammen, sondern der Hund für sich!


Bei uns ist es die Hauptsportart und ich bin davon auch überzeugt. Ein oder zwei Dummys kann man auch immer gut auf jeden Spaziergang mitnehmen, du kannst mal ein paar Minunten zwischendurch und ohne großen Anspruch apportieren, kannst aber auch ne Stunde lang und mit schwierigeren Übungen verbringen. Die Grenze nach oben hin existiert nicht, also egal wie gut dein Hund ist, es geht immer noch etwas schwieriger :) Du kannst den Hund auf einfachem Gelände apportieren lassen oder aber die versteckst, legst, wirfst die Dummys so, dass der HUnd sich erst mal überlegen muss, wie er da überhaupt ran kommt oder er muss ein Stück klettern, unsicheren Untergrund überqueren, etc.
Deswegen bin ich so ein Apportierfan :winken5:

Ich weiß... mit Willow habe ich auch viel an Aufgaben usw. gemacht!
Sie hatte auch immer einen riiiesen Spaß daran - für mich war es aber eher lasch... konnte mich halt nie wirklich für begeistern.
Mit Woods mach´ ich das als Ausgleich zu dem, was wir sonst hauptsächlich machen, und zu meinem Glück ist er da nun nicht mit übermäßigem Elan dabei, sodass ich das bei ihm gestrost nach Lust und Laune mal machen kann!

Ihm ist das, denke ich, wumpe, ob er einen Dummy suchen und apportieren muss oder ich mit ihm andere Spökes mache :jawoll:


Hab ich ja noch nie gehört *lach* Und was macht der Hund dann da im Wasser? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber mir ergibt sich da grade noch nicht so der Sinn

Echt nicht?
Mittlerweile auf fast jedem sommerlichen Hundeevent anzutreffen...
Im Wasser schwimmt er dann, apportiert meinetwegen einen Gegenstand und geht wieder an Land!

Mag sein, dass man das auch noch komplizierter und vielseitiger gestalten kann, aber anders habe ich es bisher noch nicht kennengelernt!

siehe oben in grün!!!
 
Moin,

also es ist natürlich auch die Frage, was man am liebsten selber mit seinem Hund betreibt oder was man einfach am besten findet/ gerne machen würde!

ja, genau :jawoll:

Was Du übrigens auch außer Acht gelassen hast: Shapen!!!

- Shapen ist für mich im Alltag die liebste gemeinsame Arbeit mit dem Hund!
Der Hund wird geistig gefordert, wie auch gefördert, es entspannt und es macht unheimlich viel Spaß...

Was ist shapen denn? Hab es schon gehört, bin mir aber nicht sicher was es ist :nachdenklich1:

- Trickdogging: klar... für mich und Woods natürlich ein wesentlicher Bestandteil!

Eignet sich vor allem gut an schlechten verregneten Tagen

- Frisbee finde ich absolut genial, kann aber nur mit der Hündin meiner Eltern spielen - mit Woods werde ich da wohl nie durchstarten :blabla:

Spiele auch nur mit Patty Frisbee, die liebt das Spiel mit der Scheibe und ist dabei nicht kaputt zu kriegen

- Treibball habe ich selber einige Zeit "betrieben" (ha ha, schlechter Wortwitz :frech4:), find´s auch soweit sehr gut, wenn man es nicht als Alternative zum Hüten missbraucht oder man "Hundefußball" draus macht.

Eine Freundin hatte so einen riesen Gymnastikball im Garten. Patty war da total begeistert! Will es aber schon richtig machen, nicht als Hundefußball oder so. Sah mal Hundefußball mit 8 Bordern und einem großem Ball, 8 bekloppte Hunde, die bellend ständig an den Ball sprangen, fand es alles andere als toll:frech1:

- Agility finde ich nur dann schön, wenn man seinen Hund dabei nicht verheizt und nicht völlig verrückt macht!
Ich selber, wie auch Woods, hätte Spaß daran, habe aber leider keinen greifbaren und finanzierbare Trainingsmöglichkeit in der Nähe...

Agility mach ich ja mit beiden. Fahr da auch auf Turniere, allerdings nicht ständig, nur so aus Just for Fun. Patty macht gerne Agility, würde aber Frisbee, Ball und Futterbeutel vorziehen :jawoll: Diego macht Agility noch lieber, läuft auch ruhig und konzentriert. Halte nichts davon seinen Hund nur mit Agi noch mehr hochzupuschen:wuetend2:

- Apportier- bzw. Dummytraining mache ich ab und an sehr gerne, als Hauptsportart könnte ich damit aber gar nichts anfangen!

Apportieren will ich nächstes Jahr mal ein Seminar besuchen um es weiter auszubauen, da Patty großen Spaß dran hat

- Hüten würde ich seeeehr gerne machen, wenn ich einen Hund dazu hätte - wenn die Schäferin mit ihrer Herde und den Hunden immer bei uns in der Landschaft steht, steh´ ich immer Stunden lang dabei, rede mit ihr, guck´ den Hunden bei der Arbeit zu!
Sofern ich irgendwann mal die Zeit, das Grundstück und das Geld habe, würde ich auch in Erwägung ziehen, in diesen "Sport" einzusteigen!

Tja, wäre was für Patty, nur hab ich weder die Zeit noch das Geld mir noch 4 Schafe in den Garten zu stellen :tanzen2:

DogDiving find ich super! Hab nur keinen Hund der daran Spaß hätte :zornig:
Aber was solls, zum Glück gibt es so viel anderes:happy:

Wasserarbeit ist denk ich auch hauptsächlich Apportieren oder halt Wasserrettungshund.
 
Ich will mich jetzt heir nicht als vollkommener Trottel outen, aber was ist denn Körperagility??????

Ich glaube man nennt das Körperagility, oder? :verlegen1:

Körpersprünge z.B. (also über's Bein etc.), durch die Beine laufen, Slalom durch die Beine und sowas... Luna fand das irgendwie ziemlich uncool als ich es so probiert hab und das war echt ein Krampf... Wenn ich's beim Apportieren einbau macht sie die Sachen ohne Probleme.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben