Beliebteste Hundesportart?

Was sind die beliebtesten Hundesportarten?


  • Umfrageteilnehmer
    32
Erster Hund
Rocco / Beagle-Pinscher
Wollte mal eine kleine Umfrage starten, was ihr denn so für Hundesportarten macht, um zu sehen, was denn besonders beliebt ist.

Wahrscheinlich werde ich das ein oder andere vergessen oder kenne manches nicht, wenn das bei eurem Hundesport so ist, könnt ihr das ja hier rein schreiben.

Also, welche Hundesportart übt ihr mit eurem Hund regelmäßig (min. 1 x im Monat, außer natürlich bei Saisonsportarten, dann 1 x im Monat während der Saison) aus?
Bei manchem war ich mir jetzt nicht sooo sicher, z.B. kann man Reizangelarbeit als eigenen Sport sehen? Und Geruchsunterscheidung? Gibt es verschiedene Formen des Zugsports, so dass man das an sich nicht zusammenfassen kann?
Also seht vielleicht über meine unprofessionelle Liste hinweg und klickt einfach an, was ihr mit euren Hunden macht :winken5:
Bin mal gespannt!
 
Hallo, finde das suuuuper, weiß nur gar nicht was ich antworten soll! Wie oft darf ich abstimmen?
 
Also, auf dem Hundeplatz mach ich wöchentlich Agility und Obedience. In beidem lauf ich auch Turniere. Naja, Obedience kommt nächstes Jahr unser erstes Turnier :verlegen1:

Ansonsten mach ich regelmäßig mit Patty Discdogging (mind. 1x im Monat) und will Treibball anfangen, im Garten halt.

Mit beiden tu ich regelmäßig apportieren und tricksen.

Fahrrad fahren und walken tu ich auch noch mit beiden, naja, mit Diego erst ab nächstem Jahr wenn er ein Jahr alt ist.

Dann will ich noch gerne longieren und mit Diego noch Reizangeltraining machen.

Das wärs glaube ich bei mir, was ich regelmäßig mache.

Ein paar Sportarten hast du vergessen Jenny, zB. THS, Mobility. Gibt ja noch mehr, mir fällt auch nicht immer alles ein :tanzen2:

Aber tolle Idee dein Thread :zustimmung:
 
Ach ja, mir fällt noch ein DogDiving, Wasserarbeit, Hunderennen oder Hütetrials. :happy4:
 
Hüten hast du vergessen ;-)


also ich mache
agi
dogdancing/trickdog
dummyarbeiten
longieren

vielleicht später treibbal... und dann wen ihc was finde vill auch hüten (aber wenn erst später )

lg sandra
 
Loki und ich machen irre gerne Mantrailing. Das ist auch die einzige Sache, bei der ich den Eindruck habe, dass es ihm Spaß macht. Alles andere macht er nur, weil ich es von ihm verlange; beim trailen ist er aber super konzentriert und lässt sich von nichts ablenken. Zudem verliert er durch das Suchen des Opfers langsam die Scheu vor fremden Menschen, er muss ja hin, um sich seine Belohnung abzuholen.

Letzten Dienstag waren wir auf dem Unigelände und er war suuuper, hat die anderen Leute (Fremde machen ihn sonst super nervös) einfach ingnoriert. :happy:
 
Wir machen Reizangeltraining (aber kann man das als Hundesportart bezeichnen? für mich hat das irgendwie nen anderen Sinn, als nur den Hund zu bewegen...), apportieren eigentlich täglich mit Dummy, ja, das tricksen haben wir uns ja jetzt auch angefangen, aber das machen wir quasi nur so spaßeshalber und ohne jeglichen Ehrgeiz und Discdogging haben wir ja dieses Jahr auch ein wenig angefangen. Das möcht ich gerne nächstes Jahr ausbauen...
Fährten hatten wir auch mal ausprobiert, aber ich muss gestehen, dass mir das ehrlich gesagt zuviel an Vorbereitungszeit kostet, dafür dass mein Hund dann grade mal 5 min. zu tun hat...
 
Ich mache mit Ballou bisher ganz viel Apportier-Training (eigentlich täglich), weil man auf dem Grundprinzip des Apportierens so unglaublich viel aufbauen kann.

Reizangeltraining mache ich höchstens einmal in der Woche für 10-15 Minuten, weil er ja noch sehr jung ist. Ich finde es aber sehr wichtig, um die Impulskontrolle zu üben. Da er doch viel mehr von seiner Goldi-Mama hat als von seinem Aussie-Papa, befürchte ich nämlich, dass er nach der Pubertät doch einen gewissen Jagdtrieb entwickeln könnte, und da möchte ich lieber schon vorher den Abruf aus der Jagd-Action geübt haben.

Trick-Dogging machen wir auch täglich, immer wieder so zwischendurch. Es macht Spaß, dem Hund sowas beizubringen und ist eine gute Indoor-Beschäftigung.

Geruchsunterscheidung hab ich nicht angekreuzt, weil wir damit noch nicht angefangen haben, wird aber auf jeden Fall noch kommen! Mein Nasenbärchen wird sicher Spaß dran haben!

Ich mache übrigens all das allein und in Eigenregie, da ich weder zeit noch Lust zu "organisiertem" Hundesport habe. Ich übe mit meinem Hund dann, wenn ich Zeit und Lust habe und muss mich nicht an irgendwelche Trainingszeiten halten. Liegt mir einfach mehr so... Aber wenn ich die Zeit (und das nötige Kleingeld) hätte, würde ich sicher mal so das eine oder ander WE-Seminar mitmachen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben