Balous Verhaltensauffälligkeiten

Erster Hund
Balou (1 1/2)
Hallo,

alos ich hab mich hier angemeldet wegen meinem 1 1/6 jährigen Bordercolli Mix der von meinem Ex Partner ja geschlagen und auch sehr verzogen wurde. Einiges konnte ich durch Training schon wieder zur Normalität führen, zum Beispiel war er eine Zeit nach der Trennung nicht leinenführig und jeder Gassigang war echt die Hölle, es war ein einzige Gespringe, Gezurre und in die Leine Beißen. Mittlerweile gehts mit der Leine wieder gut er geht wieder Beifuß ohne Probleme.

Jetzt ist nur noch das Problem übrig, dass wenn er an der Leine ist und wir gehen in einem Bereich in dem Leinenzwang herrscht und es kommt ein anderer Artgenossen, welchen Geschlechts spielt keine Rolle, hat sich das auch wieder mit der Leinenführigkeit. Er springt, zerrt, jault etc. will unbedingt zu diesem anderen Hund legt sich auf die Lauer. Das sind alles so Verhaltensweisen, die dann kommen.

Ein ähnliches Problem habe ich auch, wenn ich ihn frei laufen lasse im Wald wir begegnen anderen Hunden, erst ist es wirklich normales Spiel, dann will er unbedingt dominieren und das lässt sich das Gegenüber natürlich auch nicht ewig gefallen. Ich versuche das dominieren im ersten Ansatz zu unterbinden, ihn dann abzurufen, damit die Situation nicht eskaliert, ja Pustekuchen. Er lässt sich dann nicht mehr abrufen, das war früher nie ein Problem.

Ich hab jetzt hier schon mal einen Termin mit einer Hundetrainerin ausgemacht, weil ich so langsam echt nicht mehr weiter weiß. Ihn nur an der Leine zu halten empfinde ich als Quälerei, denn er läuft so gerne und mir tzt es dann leid für ihn. Aber so oft wäre schon fast was passiert ich bin dann zum Glück schnell genung am Geschirr und dann wird er direkt angeleint. Aber ich würde ihn so gerne mal wieder einfach laufen lassen so wie früher.

Vielleicht haben hier ja einige lang erfahrene Hundebesitzer noch einige Tips für mich wie ich mich auch besser verhalten kann in solchen Situationen. Ich möchte dass es uns wieder gut geht wie früher und ich will meinen Hund nicht nur an der Leine "festtackern".

Lg Julie
 
Ich denke das mit Hundetrainerin ist schonmal eine gute Idee. Ich würde auch nochmal in die Hundeschule gehen, die Kommandos müssen wieder neu aufgebaut werden, so wie Deine Beschreibung klingt.
Was ich mich frage ist, wie Du ihn körperlich und kopfmässig auslastest. Border bedeutet ja Arbeitstier und dazu ist er mitten in der Pubertät. Da muss er Energie loswerden.
Zum Vergleich: Meine Hundetrainerin hat Bordercollies, die laufen mehrmals die Woche bis zu 20km am Rad und bekommen dazu noch ihr regelmässiges Agilitytraining (sie geht mit ihnen auf Wettkämpfe).
 
Erst einmal Danke für deine Antwort.:winken3:

Zum Auspowern gehe ich irgendwo aufn Feld wo echt kein Mensch lang kommt mit seinem Wurf Ball oder mit der Ballschleuder, er liebt es zu Apportieren.
Oder ich nehme ihn zusätzlich zu den Gassi Gängen mit zum Joggen& Walken. Ich hab zur Zeit ungefähr die Zeiten raus, dass ich da nicht gerade zur Gassilieblingszeit aller andren Hundehalter gehe. Wenn wir alle sind, geht es. Ich rufe ihn ab er kommt, er kann nen Radfahrer oder irgendnen anderer Jogger/Walker kommen ist ihm egal.

Wir sind jeden Tag 1 Stunde bis 1 1/2 h aufm Feld, sonst kriegt das arme Tier ja einen am Kopf. Ich würde ihm das halt nur gerne wieder ermöglichen mit anderen Hunden zu spielen, weil das hat ihm so viel Spaß gemacht. Er hatte einen Aussi mit dem ist er immer was weiß ich wie lange übers Feld gejagt. Im Moment gehts nicht.
 
Neben Hundetrainerin/Hundeschule würde ich versuchen, ihn kopfmässig noch mehr zu fordern. Apportieren ist für einen Border recht simpel.
Kennt er den Clicker? Wenn nicht, würde ich ihm das anlernen und dann nach dem Auspowern mit dem Ball und auch in der Wohnung ein paar Tricks üben.
Was auch ordentlich den Kopf fordert sind Suchspiele.
 
Wie wäre es denn mit einer "Schleppleine"? Also eine 10-30m Leine, die der Hund beim "Freilaufen" dran hat, sodass du ihn einfach vorsichtig zurückziehen bzw. festhalten kannst? Jedes Mal, wenn er Erfolg mit seinem Verhalten hat, belohnt er sich ja quasi selbst dafür und verstärkt es immer mehr. Außerdem ist es sicher nicht gut, wenn er mal in einen Hund reinrennt, der nicht so verträglich ist oder Angst hat. Gibt es vll. ein besonderes Leckerlie/Spiel, mit dem du ihn belohnen kannst, wenn er dich beim Ziehen doch mal anguckt, vll. wenn du weit genug vom anderen Hund Abstand nimmst?

Was Auslastung angeht, könnte ich noch empfehlen, alles Futer über "Intelligenz-Spielzeuge" (und sonst bei Trick-Übungen etc.) zu geben. Kopfauslastung ist für den Border meistens fast noch wichtiger als physische Auslastung.
 
Hundetrainerin finde ich gut.

Ich glaube eigentlich (fast) nicht, dass dein Problem an deinem Ex liegt, sondern könnte mir vorstellen, dass es eher etwas mit dem Alter zu tun hat.
Mit fast 2 Jahren könnte dein Hund erwachsen werden und sich langsam "ausprobieren", vielleicht meint er, er wäre jetzt halt ein ganzer Mann.
In dem Alter haben viele Hunde nochmal so eine "Phase".
Manche werden nachgiebiger, aufbrausender, edelmütiger, geduldiger,...anderen Vierbeinern gegenüber. Und manche versuchen auch, den Macho raushängen zu lassen (meine Hündin konnte das ganz prima ;)).
jedenfalls ist das ein Alter, in dem man als Besitzer oft nochmal etwas mehr mit dem Hund arbeiten muss - nicht umsonst raten viele, dass ein Zweithund am Besten frühestens ab einem Alter von 2-3 Jahren einziehen sollte.

Zudem hast du einen Border-Mix. Kommt in der Körpersprache eindeutig der Border durch, wirkt das nochmal ganz anders.
Border Colllies z.B. haben gelernt "zu starren", ohne dass das gleich eine Drohgeste für sie ist, von anderen Rassen aber durchaus so verstanden werden kann.
Auch können sie wunderbar in geduckter Haltung anschleichen, wenn bei ihnen das Hütegen noch hervorragend funktioniert. Das sieht für andere Hunde nicht immer gleich freundlich aus....und für den Menschen ja auch oft nicht.

Ich würde erst einmal abwarten, die die Trainerin das Verhalten deines Hundes deutet und solange erst einmal an der Schleppleine arbeiten und mir vor allem eine Beschäftigung suchen, die ihn kopfmässig auslastet. Ballspielen ist nicht unbedingt sooo geeignet, um einen Border auszulasten, sollte diese Rasse bei deinem zum Vorschein kommen.
 
Hallo,

alos ich hab mich hier angemeldet wegen meinem 1 1/6 jährigen Bordercolli Mix der von meinem Ex Partner ja geschlagen und auch sehr verzogen wurde. Einiges konnte ich durch Training schon wieder zur Normalität führen, zum Beispiel war er eine Zeit nach der Trennung nicht leinenführig und jeder Gassigang war echt die Hölle, es war ein einzige Gespringe, Gezurre und in die Leine Beißen. Mittlerweile gehts mit der Leine wieder gut er geht wieder Beifuß ohne Probleme.

Jetzt ist nur noch das Problem übrig, dass wenn er an der Leine ist und wir gehen in einem Bereich in dem Leinenzwang herrscht und es kommt ein anderer Artgenossen, welchen Geschlechts spielt keine Rolle, hat sich das auch wieder mit der Leinenführigkeit. Er springt, zerrt, jault etc. will unbedingt zu diesem anderen Hund legt sich auf die Lauer. Das sind alles so Verhaltensweisen, die dann kommen.

Ein ähnliches Problem habe ich auch, wenn ich ihn frei laufen lasse im Wald wir begegnen anderen Hunden, erst ist es wirklich normales Spiel, dann will er unbedingt dominieren und das lässt sich das Gegenüber natürlich auch nicht ewig gefallen. Ich versuche das dominieren im ersten Ansatz zu unterbinden, ihn dann abzurufen, damit die Situation nicht eskaliert, ja Pustekuchen. Er lässt sich dann nicht mehr abrufen, das war früher nie ein Problem.

Ich hab jetzt hier schon mal einen Termin mit einer Hundetrainerin ausgemacht, weil ich so langsam echt nicht mehr weiter weiß. Ihn nur an der Leine zu halten empfinde ich als Quälerei, denn er läuft so gerne und mir tzt es dann leid für ihn. Aber so oft wäre schon fast was passiert ich bin dann zum Glück schnell genung am Geschirr und dann wird er direkt angeleint. Aber ich würde ihn so gerne mal wieder einfach laufen lassen so wie früher.

Vielleicht haben hier ja einige lang erfahrene Hundebesitzer noch einige Tips für mich wie ich mich auch besser verhalten kann in solchen Situationen. Ich möchte dass es uns wieder gut geht wie früher und ich will meinen Hund nicht nur an der Leine "festtackern".

Lg Julie

Hundetrainer ist schon mal eine gute Idee. Gibt es bei euch einen Hundeverein? Agilty oder eine andere Art von Hundesport wäre natürlich super um den Hund zu fordern. Ein Border braucht Auslastung (Kopf und Körper). Zuhause würde ich ihn mit Clickertraining oder ähnlichem fordern. Draußen wäre Laufen am Fahrrad eine Möglichkeit + Suchspiele/Dummyarbeit etc. - am besten an der Schleppleine, wenn er gerade aufdreht. Er ist ein junger Hund und noch nicht "fertig" - da ist einfach noch viel Erziehungsarbeit angesagt (mal abgesehen von den schlechten Erfahrungen).
 
Hallo an alle erst einmal danke für die Antworten.

@Darjan: Ich will unbedingt dazu nen Buch haben und natürlich den Klicker meine Eltern wollen mir das jetzt stiften, eben wegen den miesen Finanzen gerade. Hast du / Ihr einen Tip mit welchem Buch man da gut anfangen kann.

@WuffiQueen: Ja ich hab ne Schleppleine und lass ihn dmit auch laufen. Ich muss zur Zeit nur einiges neu kaufen da ich ohne Polizeischutz nicht in meine Wohnung kann.... dank meinem EX. Da deshalb auch gerichtlich ne Klage läuft bin ich finanziell echt krass beschnitten gerade. Und letzte Woche hab ich dann erst mal ne neue Schleppleine und nen Futterdummy besorgt sowie nen Ball. Gestern hab ich noch gebraucht ein Intelliganzspielzeug aufm Trödel bekommen, dass hab ich gestern erst mal sauber gemacht und werde ich nachher direkt mal in die Benutzung stellen.:zwinkern2:

@TinaH: Er hat eindeutig Hütehundkörpersprache. Wie oft wurde ich es deshalb schon von anderen Hundehalten angeschissen, weil es eben wie du sagst nicht unbedingt friedlich wirkt und die meisten das auch nicht wirklich deuten können. Er schleicht sich gerne an.... :happy33: aber das gehört eben auch dazu und da kommt der Hütehund durch. An meinem letzten Wohnort waren wir in einer Agility Gruppe, aber daher kann ich gerade schlecht zurück, sie oben.

@MustloveDogs: Wie oben geschrieben, ich war vorher mit ihm beim agility... aber gerade ist das nicht drin finanziell, die Trainerstunden hab ich über den Tierschutz bekommen, eben weil am Anfang ging bei diesem Hund gar nichts mehr. Zum Klicker könnt ihr mir gerne eure Empfehlungen schreiben wegen Bücher und so, damit ich mir da mal was zulegen kann.


Ich war gestern noch auf einer riesen Hundewiese hier in der Nähe. Und ich hab sogar per Zufall eine Trainerin getroffen, weil da kurz vorher wohl eine Hundegruppe war. Ich war mit Schleppleine da und es hat echt super geklappt, er hat mit den anderen Hunden gespielt, wirklich gespielt es ist nicht umgeschlagen. Zweimal hat er versucht zu dominieren ich hab ihn ermahnt und dann war gut. Es waren noch zwei andere Border Mix dort und zu dritt die sind da 1 1/2 h nur rumgerannt gespielt und ich war einfach nur happy, weil mein Hund war glücklich, dann bin ich das auch.

Die Trainerin hat zugeschaut, weil der eine Mix gehört ihr und sie meinte bin ihm ist es zum Teil noch Pubertät, eben weil er noch nicht fertig ist junger Hund wie ihr sagt. Und zum Teil liegt es an meiner Körpersprache, dass Balou mir dann im ersten Moment nicht traut und ich ihn deshalb nicht abrufen kann. Sie hat mich dann korrigiert und es hat auch direkt geklappt als ich das Korrekturverhalten anwende. Nicht nur mein Hund hat zur Zeit in manchen Situationen Ängste, sondern ich auch und deshalb kommt da manchmal eine komische Konstellation zustand.

Also ich hab gestern quasi ne Stunde umsonst gehabt und fand das schon sehr hilfreich. Sie hat mir auch Zeiten genannt, wann der Platz nicht ganz so überlaufen ist so dass ich heute direkt noch mal hingehe.
 
Wenn Du knapp bei Kasse bist, spar Dir das Geld fürs Buch. Es gibt bei youtube jede Menge kostenloser Videos zum Thema. Wie z.B. Das hier:
[video=youtube_share;a_Kh7fDBQMU]http://youtu.be/a_Kh7fDBQMU[/video]


Einfach ein bißchen suchen, Stichwort Clickertraining hund bzw. Hund Tricktraining etc.
Das hat den Vorteil, dass Du gleich siehst, wie es geht.
Beim Clicker reicht der billigste aus.

Auch für Intelligenzspielzeug finden sich jede Menge Bauanleitungen im Netz, die z.T. Mit sehr wenig Euro zu realisieren sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben