Augenentzündung

Erster Hund
LIA, Boxer-Mischling
Unsere Maus hat seit zwei Tagen leicht tränende Augen und auch etwas gelbliches Sekret.
Hat jemand ein gutes Hausmittel (oder aus der Apotheke) bevor ich zum Tierarzt gehe?
Ich habe mal etwas von Euphrasia D3 gelesen, hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank schon mal :girllove:
 
Moin Lia!

Bei beginnender Bindehautentzündung (zieh mal das Unterlid runter und schau ob seine Innenseite gerötet ist, oder ob auch schon die Gefäße des Augapfels stärker abgezeichnet sind, der Augapfel also auch rot ist) eignen sich die Euphrasia- Tropfen hervorragend.

Es gibt in der Apotheke eine Fünfer- Packung Einzeldosen.

Das sind 5 kleine Plastikfläschchen, die zur Einmalverwendung genommen werden.
Das ist hygienischer.

Wenn du es schaffst, mit der Flaschenspitze nichts zu berühren, kannst du ein solches Fläschchen auch mehrmals verwenden, bis es leer ist (meiner Erfahrung nach bis zu 4 Anwendungen pro Fläschchen möglich).

Es bietet sich immer an, nach langen Spaziergängen, Buddeln, Kälte, Wind, etc einfach mal die Bindehäute des Hundes zu kontrollieren. Je früher man es behandelt, desto besser die Prognose.

Sollte es nach drei Tagen nicht abgeklungen sein oder gar schlimmer werden, bitte den TA aufsuchen!

Mein Tipp:

Die Augen vorher mit warmem Wasser ausspülen (zb Wattepad in warmes Wasser tunken, die Augen von außen nach innen auswischen und Wattepad wegschmeißen).

Bitte immer mit frisch gewaschenen Händen arbeiten!!!

Gute Besserung!
 
hört sich nach beginnender bindehautentzündung an. euphrasia ist gut. ich geb das als augentropfen. die bekommt du in einzeldosenpipetten. ich wende die öfter an.mach das aber nur, wenn du die spitze nicht berührst. euphrasiatropfen sind supi, aber es muss vielleicht was anderes her, zb. gentamytrex. die verschreibt dir der ta.
versuchs mit euphrasia, aber wenns nicht besser wird, geh zum ta.
das kannst du auch weiterhin anwenden, falls der ta dir was anderes verschreiben sollte...
wünsch deinem hundi alles gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh... frau grimm hat es ja schon perfekt erklärt...
noch ein euphrasiafan... :zwinkern2:
 
In der Wachstumsphase hatten meine beiden Hunde häufiger mal ne leichte Bindehautentzündung... da wurde ich Fan ;)

Inzwischen hab ich immer welche im Haus, weil meine Lütte mitunter sehr passioniert buddelt ... :)
 
ja, oft kann euphrasia schlimmeres abwenden...
benutze ich bei meinen kindern, meerschweinchen, beim hund, (und früher beim pferd auch)
das ist toll!:zwinkern2:
 
Gut zu wissen, ihr beiden!

Ich habe hier zwar keinen passionierten Buddler, aber dafür ein Sensibelchen, was die Augen anbelangt...

LG und vielen Dank!!!
 
vielen lieben Dank an euch..

am selben abend hatte ich eine Freundin zu besuch die beim Augenarzt (für Menschen ;)) arbeitet.. sie hat mir gesagt dass ich durchaus die Tropfen für Menschen nehmen kann die ich noch da hatte (Floxal- ein leichtes Antibiotika) und siehe da.. am nächsten Tag schon viel besser.. und heut weg :)
 
Eine Anmerkung im Nachhinein:
Euphrasiatropfen mögen sich ja eignen wenn es denn tatsächlich eine Bindehautentzündung ist. Dieselben Symptome könnte nämlich auch ein Fremdkörper im Auge hervorrufen oder eine Verletzung des Auges.

Ich gehe mit "Augensachen" immer zum Tierarzt und wenns nur darum geht mich abzusichern dass es sich bei den Symptomen wirklich um eine Bindehautentzündung handelt.

Schön dass es eurem Hund wieder besser geht. :jawoll:
 
am selben abend hatte ich eine Freundin zu besuch die beim Augenarzt (für Menschen ;)) arbeitet.. sie hat mir gesagt dass ich durchaus die Tropfen für Menschen nehmen kann die ich noch da hatte (Floxal- ein leichtes Antibiotika) und siehe da.. am nächsten Tag schon viel besser.. und heut weg :)


Hi,

also - erstmal ist es natürlich schön, wenn es Deinem Hund wieder besser geht.

Zu den Floxal-Tropfen: ein "leichtes" Antibiotikum gibts nicht. Man sollte Augenmedikamente nicht mehr benutzen, wenn sie länger als vier Wochen geöffnet waren und WENN man denn schon Antibiotikum verwendet, dann auch richtig - zum einen müssen die meisten Präparate mindestens 4mal íäglich gegeben werden und dann bitte auch mindestes zwei Tage länger als die Symptome vorhanden sind - dh, wenn es nach einem Tag schon besser ist, nicht sofort mit der Behandlung aufhören - damit erreicht man meistens nur, dass das Problem schnell wieder kommt und dann das Antibiotikum nicht mehr hilft (Stichwort Resistenzen).

Ich finds immer etwas bedenklich, wie leichtfertig mit solchen Medis umgegangen wird (auch, wenn es "nur" eine Augensalbe ist) - und ich gebe auch Anne Recht, was für den Laien mit blossem Auge wie eine harmlose Bindehautentzüdnung aussieht, KANN auch mal was anderes sein und das kann falsch behandelt übel enden.

Das soll jetzt nicht heissen, dass jede leichte Reizung sofort vom Tierarzt behandelt werden MUSS, ich finde - wie gesagt - nur den leichtfertigen Umgang mit diesen Medikamenten bedenklich.

(und nebenbei gesagt, eine Arzthelferin, die solche Weisheiten von sich gibt, wäre den letzten Tag in meiner Praxis angestellt gewesen')


Lg
Bettina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben