Augenentzündung

Hallo Alle miteinander,

wir haben einen 10 Jahre alten griechischen Straßenhund, der nie Probleme mit der Gesundheit hatte. Seit 2 Wochen hat Sie nun entzündete Augen. Kein Antibiotikum schein anzuschlagen.

Angefangen hat es mit einem kleinen Augen- Lied- Rand- Tumor der Jahrelang nicht störte. Vor 2 Wochen dann schien der Tumor zu wachsen und das Auge nicht mehr sauber zu schließen und es wurde rot. Wir sind dann zum Tierarzt und der hat dann erst mal Salbe mit Kortison verschieben. Dann wurde es schlimmer. Wir wurden dann ein einen Augen Spezialisten verwiesen. Es hatte sich in der Zwischenzeit ausgebreitet vom Linken auf das rechte Auge. Dieser hat schon 3 verschiedene Antibiotikum (2x Salbe 1x Depot Spritze) durchprobiert. Der Arzt hat auch eine Probe genommen auf der Petrischale ist nichts gewachsen. Wir scheuen aber vor einer Gewebe Entnahme in diesem Zustand.
Ergebnis Augen tränen (Schleim). Die Unter- Lieder fallen nach Unten.

https://goo.gl/photos/HxTYnEVowzfQJKx49

Ich habe mal Bilder verlinkt und eines als Sie noch gesund war.

Hat jemand eine Idee welche Seuche das sein kann? Gibt es Parasiten die so was auslösen können? Resistente Keime?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Worldjumper,

ich kann es auf den Fotos nicht richtig erkennen: Wurde der Tumor entfernt oder ist er noch da? Falls er noch da ist: Könnte es sein dass der Tumor am Auge reibt, und dadurch die Entzündung entsteht?

Meine Hündin Ronja hatte im Alter eine chronische Augenentzündung, die dadurch zustande kam, dass zu wenig Tränenflüssigkeit produziert wurde. Sie musste dann für den Rest ihres Lebens täglich eine spezielle Salbe ins Auge bekommen. Solange sie die bekam, war alles gut.
Ob genug Tränenflüssigkeit produziert wird, kann ein Tierarzt relativ leicht testen: Der Hund bekommt eine Lokalanästhesie ins Auge getropft. Dann wird für eine festfesetzte Zeit (z.B. eine halbe Minute) ein Filterpapierchen auf das Auge gehalten, dass die Tränenflüssigkeit auffängt. Daran, wie stark das Filterpapier vollgesaugt ist, kann der Tierarzt erkennen, ob genug Tränenflüssigkeit produziert wird. Wurde das bei eurem Hund gemacht?

Das ist eine Möglichkeit, was es sein könnte. Aber ich bin natürlich kein Tierarzt und hab keine Ahnung, wie wahrscheinlich das ist. Vielleicht könnte es auch eine Allergie sein...?

Mir persönlich kommt es übrigens nicht so professionell vor, dass ein Augenspezialist alle möglichen Antibiotika-Salben durchprobiert... Dadurch können nämlich Krankheitserreger (wenn es sich denn um eine Infektion handelt) erst recht resistent werden. Wenn er nichts feststellen kann, werdet ihr vielleicht nicht um eine Gewebeprobe herumkommen...

Gute Besserung wünscht
Amica
 
Ich kann leider keine Bilder sehen.

Ist der Tumor noch da? Du hast geschrieben das Lid schließt nicht mehr vollständig. Dadurch trocknet das Auge aus da der Tränenfilm nicht mehr verteilt wird. Falls der Tumor beim blinzeln an der Honhaut kratzt bilden sich kleine
Verletzungen und auch Geschwüre. Keime haben somit freie Fahrt, das würde auch den "Befall" des anderen Auges erklären.

Die Antibiotikagabe kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wenn kein
richtungsweisender Abstrich vorliegt.

Ganz ehrlich: holt Euch eine Zweitmeinung ein. Ich vermute das der Tumor der Grund für die ganze Problematik ist, und hier vorrangig gehandelt werden muss.
 
Hallo Worldjumper,

ich kann nicht so richtig nachvollziehen warum verschiedene Antibiotika und auch wohl Cortison durchprobiert werden wenn noch nicht einmal feststeht was denn jetzt mit den "kleinen" Tumor geworden ist...

Habt ihr denn den (Lidrand-)Tumor entfernen lassen?

Wurden beide Augen bei einem darauf spezialisierten Tierarzt untersucht?

Ohne Diagnose geht da schon mal gar nichts... Selbst wenn es NUR hängende bzw. offene Unterlider wären, würde ich wahrscheinlich eine OP ratsam scheinen lassen.

Auf jeden Fall !!! dürfen die Augen nicht trocken werden; Tränenflüssigkeit MUSS sein und sollte ggf. eingeträufelt / gesalbt werden.

Die harmloseste Variante wäre noch eine infektiöse Bindehautentzündung - aber dabei käme es nicht zum offenen/hängenden Unterlid...
...und auch da sollte nicht herumexperimentiert werden.

Also mach dir die Mühe und schaue nach einem Fachtierarzt für Augenerkrankungen.

Alles Gute wünscht die

Ulla
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben