Auf einmal schreckhaft/unsicher?

Erster Hund
Bella - DSH
Also ich hab ja nun schon öfter gelesen, dass Hunde in der Pupertät vor Dingen Angst haben können/unsicher sind, was vorher nicht so war.

Bella, wird morgen 8 Monate alt, war immer sehr selbstbewusst und suverän. Die letzten Tage ist mir allerdings aufgefallen, dass sie immer schreckhafter ist bei Dingen, die vorher kein Problem waren z. B. herabfallende Blätter, Plastiktüten, Mülltonnen usw. Sie stellt dann das Nackenfell auf und Bellt, hebt die Pfote. Wenn ihr etwas gar nicht Geheuer ist, kommt sie auch zu mir und weicht mir nicht von der Seite. Heute war z. B. der beste Kumpel von meinem Freund da (über 2m und auch so breit wie hoch). Bella kennt ihn aber vom Welpenalter an schon. Er kommt zu uns, Bella sieht ihn, stellt das Fell auf und Bellt ihn an. Er beugt sich auch noch über sie (er wollte gucken, was los ist), sie rennt gleich zu meinem Freund und bellt weiter. Sie lässt sich dann zwar schnell beruhigen, wenn man mit ihr zu den Dingen/Menschen hingeht, die sie unheimlich findet, aber trotzdem komisch. Legt sich das wieder?
 
Kommt drauf an, wie du die Dinge nun bewertest.

Deine Freunde können sich grundsätzlich mal dran gewöhnen, sich nicht über den Hund zu beugen und auch nicht von oben zu tätscheln ;) Das mal so am Rande... entspannt vieles.

Zeig ihr einfach durch deine Vorbildfunktion, dass nix los ist.

Es kann auch im weiteren Verlauf ihres Daseins mal vorkommen, dass sie Ängstlichkeiten etwickelt.
Missy zb hat jetzt ne Angst vor ner Kastanie entwickelt. Nur nachts. Denn dann sieht sie nix und PLÖTZLICH landet ne Kastanie direkt neben ihr.
Das hat sie jetzt bei der letzten Pieschrunde ein paar Mal erlebt und nun ist sie erstmal unsicher.
Da kann man nur mitgehen, dabei bleiben und zeigen, dass gar nix los ist.

Wir setzen uns dann mit ihr einfach ne ganze Weile lang dort hin und warten die fallenden Kastanien ab. Irgendwann entspannt sie und lernt, dass ihr nix passiert.

Wenn sie Menschen anbellt, die zu euch kommen, gib ihr ne Verhaltensvorgabe... das schafft Sicherheit. Bring ihr zb bei, immer ins Körbchen zu gehen und dort zu bleiben.
Es darf natürlich dann auch kein Besuch an sie ran. Bei Bedarf kann sie dann aus dem Körbchen geholt werden, um mit dir zusammen den Besuch zu begrüßen.

Es ist sehr wichtig, dem Hund Verhalten vorzugeben.
 
Danke für deine Antwort. Also wir machen das auch schon so, wie du schreibst, dass wir dann mit ihr gemeinsam alles anschauen. Sie beruhigt sich dann ganz schnell wieder, wedelt mit dem Schwanz und alles ist gut. Also machen wir ja im Prinzip schon das Richtige!?

Mit dem über sie beugen das erzähle ich sowieso jedem 100 x... und generell ist sie zu Hause im Körbchen wenn Besuch kommt. Mein Freund war nur gerade mit ihr im Garten und hat Laub gehakt. Sie hat auch erst gebellt, als er näher an sie ran ist, also nicht schon vorher so nach dem Motto "Was willst du bei uns im Garten?".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben