Artgerechtes Gassigehen?/ Beschäftigung beim Spaziergang

Hallo zusammen.

Schon oft habe ich gelesen - in anderen Portalen - dass man mit Hunden "artgerecht Gassi gehen" soll. Nicht wirklich wurde erklärt was genau man darunter versteht.

Meine Maus (Terrier-Dackel-und evtl. Rehpinscher Mischling) und ich sind im Moment 1 mal täglich ne gute Stunde draußen plus ein paar kleinere Runden über den Tag verteilt. Sie ist stink faul und imme froh wenn wir wieder zu Hause sind. Bei der großen Runde gehts. Nach ner Zeit taut sie auf und rennt bevorzugt Enten hinterher oder jagd im Feld ein Mauseloch nach dem anderen - aktuell noch an einer Schleppleine von 10 Metern.

Daher meine Frage. Was versteht ihr unter artgerechtem Gassi gehen? Vielleicht habt ihr ein paar Tipps?

Danke im Voraus.


LG
 
Hallo!

Artgerechtes Gassigehen bedeutet für mich, dass ich ihm eine Runde nach seinen Bedürfnissen bastle - das heißt, dass es nicht zu kurz und nicht zu lang sein darf: Momentan gehe ich etwa eine Stunde am Tag und sonst nur schnell "biseln".
Der einstündige Spaziergang ist dann allerdings mit jeder Menge Action!
Mal eine kurze UO-Einheit, mal ein Suchspiel, mal Ablegen und warten lassen, mal Ball werfen und dann wieder einfach nur laufen und nicht viel sagen.
Natürlich kommen auch die Hundebegegnungen dazu, die Lenny jede Menge Konzentration abverlangen.

Je nach Lust und Laune klettern wir auf Baumstämme, sehen uns gruslige Sachen an (ein Baumstumpf kann seeeeehr beängstigend sein ;)

Es gibt aber auch Tage, an denen ich einfach nur laufen gehe und sich Lenny nur daran halten muss in meiner Nähe zu sein.

Für mich heißt "artgerecht", wenn er während dem Spaziergang glücklich ist und danach müde vom Austoben

weiß nicht, was andere darüber denken


Gespanntes Warten aufs Ballispiel

file.php
 
Was ist eine UO Einheit?

Über Baumstämme springen wir auch gelegentlich. Oder gehen am Rhein zu den Steinen runter. Findet sie spannend, aber da sind halt auch die Enten :D
An Bällen oder allgemein Spielzeug hat sie kein Interesse. Sie weiß aber auch noch nicht wirklich was damit anzufangen.

Gabby war nach Angaben vom Tierheim ein Straßenhund, woher soll sie da auch Spielzeug oder so kennen. :)


LG & danke für die Antwort.
 
UO ist denke ich Unterordnung :)
 
UO Einheit bedeutet eine Unterordnungseinheit, also kurz "Fuß" gehen, "Bleib" üben, "Platz" machen, "Sitz" aus der Bewegung.... lauter solche Dinge. Da muss sich Lenny noch sehr anstrengen und das fordert sein Köpfchen... Nur mit Gassigehen bekomm ich den nicht müde, da muss schon Kopfarbeit her sonst könnte ich 24h am Tag nur laufen...
 
Mit dieser Formulierung vermag ich auch nichts anzufangen. Ich versuche einfach, unserem "Lümmel" gerecht zu werden, indem er auch mal länger "lesen" darf (auch das Kleingedruckte), indem er mal hin- und her wetzen darf, wenn ihm danach ist. Und wenn, wie heute morgen, eine strahlende Sonne auf eine große Wiese scheint, dann mach' ich ihn los und lass ihn brettern und seine Achten ziehen. Manchmal will er auch unbedingt seinen Schleuderball, um sich so richtig auszutoben - na, den kriegt er dann auch, bis er "um Gnade winselt". Ein gutes Zeichen ist für mich, wenn er sich nach unserer Rückkehr in eine seiner zahlreichen Liebligsecken flezt und döst. Dann wirkt er zufrieden - und das find' ich in Ordnung.
 
Hallo!

Artgerechtes Gassigehen bedeutet für mich, dass ich ihm eine Runde nach seinen Bedürfnissen bastle - das heißt, dass es nicht zu kurz und nicht zu lang sein darf: Momentan gehe ich etwa eine Stunde am Tag und sonst nur schnell "biseln".
Der einstündige Spaziergang ist dann allerdings mit jeder Menge Action!
Mal eine kurze UO-Einheit, mal ein Suchspiel, mal Ablegen und warten lassen, mal Ball werfen und dann wieder einfach nur laufen und nicht viel sagen.
Natürlich kommen auch die Hundebegegnungen dazu, die Lenny jede Menge Konzentration abverlangen.

Je nach Lust und Laune klettern wir auf Baumstämme, sehen uns gruslige Sachen an (ein Baumstumpf kann seeeeehr beängstigend sein ;)

Es gibt aber auch Tage, an denen ich einfach nur laufen gehe und sich Lenny nur daran halten muss in meiner Nähe zu sein.

Für mich heißt "artgerecht", wenn er während dem Spaziergang glücklich ist und danach müde vom Austoben

weiß nicht, was andere darüber denken


Gespanntes Warten aufs Ballispiel

file.php


seh ich auch so, mach ich auch so ;-)
 
Also wir gehen mit unserem Jack Russell 3x eine stunde (mal viel länger mal weniger ) und noch mal kleine runden zwischen durch.
Auf den großen runden machen wir z.B:

-Apportiertraining
-UO
-Waltagility
-kleine Fährten legen (paule ist nicht so der schnüffler also mache ich es nicht so schwer . man muss auch immer gucken was zu dem hund passt :))
-Tricks zwischen durch

-dann andere hunde treffen und spielen

das natürlich nicht alles in einem spaziergang so intensiev aber immer mal wieder das dasnn wieder das-------dann tockelt er wieder so neben mir her...

Abends gehen wir mit unseren und Paules freunden (5 Hundekumpels)
dann eine ausgedehnte runde da spielt er mit den anderen , zwischen durch kommt er immer angeflitzt und guckt nach uns da machen wir dann und wann mal kurz eine übung aber sonst eig. nicht außer mal im spiel abrufen oder so !

Achja wir machen einmal in der woche mit ihm agility....


okay das ist so unser Spaziergang!

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben