Arbeitshunde in Privathände

Also ich habe noch nie einen Jäger/Förster gesehen der einen Foxterrier hat. Und selbst wenn, solche Leute holen sich keinen Hund aus dem Tierheim, sondern im Normalfall nehmen sie einen Welpen vom Züchter. Und ob Tierheime Hunde als Jagdhunde abgeben weiss ich auch nicht.


Und ich kenne einige. Gleiche Erfahrungen im Jagdhundeforum. Natürlich holen sich solche Leute keinen Hund aus dem Tierheim, sondern vom Züchter. Für mich auch nachvollziehbar.

Natürlich werden Tierheimhunde, auch Hunde von Notfallorgas als Jagdhunde abgegeben. Ist schliesslich nicht generell, pauschal etwas negatives.
 
Soviele Jäger wirst du wohl auch kaum aus deinem Umfeld kennen um zu wissen ob die noch mit Foxterriern arbeiten oder nicht ;)

Und das der Border überhaupt so viel gezüchtet wurde ist schon ein Unding an sich, denn meiner Meinung nach gehören grade die nicht in Familien.

Es ist ja auch kein Argument, nur weil Arbeitshunde in TH sitzen, das diese weiter fröhlich an unerfahrene Halter abgegeben werden.

Ich z.B. kenne einen Jäger, der nur Hunde aus Notfallstationen wie z.B. Krambambuli nimmt ;) Gibt es also auch

Und nur weil es diese Rassen mittlerweile leider auch in Normalhänden gibt, muss man das ja nicht gutheißen
 
hm also ich sehe noch genug borders, aussies die bei schafen erfolgreich eingesetzt werden.

auch für einen unerfahrenen halter kann ein hütehund gerade wie der Border große arbeit bedeuten. Es gibt viele fälle wo solche hunde angefangen haben Möbel in der wohnung zu verrücken und so ihr hüteverhalten gezeigt haben. Weil unterforderung.

Solche tiere müssen auch beschäftigt werden und meist so das sie selbsständig arbeiten können um ihren halter zu gefallen. Ansonsten kann es probleme auf sich ziehen. Ich habe borders gesehen die sind wegen unterbeschäftigung den ganzen tag einen weg von 20 metern immer auf und ab gelaufen. Das war schon krankhaft.
 
Wenn Arbeitshunde unterfordert sind fangen sie sich oft irgendnen Mist an. Sei es ihre Leute "beschützen", Kinder hüten, Alleingänge machen oder sonstwas.
Ich denke auch ein Privatmann kann so einen Hund halten, aber dann muss man sich schon viel und gezielt mit dem Hund beschäftigen und auf seine Bedürfnisse eingehen.
 
Aus Erfahrungen. Ich kenne keinen Förster der einen Foxterrier hat. Hier in der Nähe ist ein Vereinshaus, wo sich regelmässig die Forstschaft trifft mit ihren Hunden. Da ist kein einziger Terrier dabei.
 
Was haben die so für Hunde? Unsere Nachbarn sind Jäger und haben seitdem sie da wohnen bisher immer Deutsch Drahthaar gehabt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben