Angst vor Wasser, wie kann ich ihm das abgewöhnen oder schmackhaft machen?

Erster Hund
Labrador-Mix
Hallo zusammen :)
mein Hund bzw. der meiner Eltern hat, warum auch immer, große Angst vor Gegenständen die Wasser abgeben wie zb. Gießkannen oder Spritzpistolen. Dabei trinkt er natürlich aus seinen Näpfen, aus dem Teich hat er früher getrunken und aus Tonnen. Früher war er auch im Teich schwimmen. Im Sommer fahren meine Eltern auch an den Fluss mit ihm.

Das Problem: Ich habe ihm für das warme Wetter eine Wasserpistole gekauft, damit er abgebraust werden kann nach Spaziergängen oder zwischendurch zum kühlen. Die Pistole ist etwas größer durch den Tank und kann auch weit spritzen. Der Strahl ist aber sehr weich und streut etwas.
Ich hatte mit ihm das Ding ausgepackt und den Tank befüllt. Er war kurz neugierig, wirkte aber nicht eingeschüchtert. Dann habe ich einen Strahl abgegeben und schon ist er wieder mit angelegten Ohren geflüchtet.

Ich kann mir nicht erklären woher diese Angst kommt. Ihm wurde nie etwas angetan. Können wir etwas gegen seine Wasserangst machen?
 
Ich kann mir nicht erklären woher diese Angst kommt. Ihm wurde nie etwas angetan. Können wir etwas gegen seine Wasserangst machen?

Ihr könnt damit aufhören ihn mit der Pistole oder was anderem nass spritzen zu wollen. Ihm scheint es ja unangenehm zu sein, und je öfter ihr das versucht desto mehr verknüpft er dieses unangenehme mit dem Wasser.
 
Lebt der Hund seitdem er ein Welpe war bei deinen Eltern?
Manche Hundehalter benutzen eine Spritzpistole als "Erziehungshilfe" um dem Hund ein unerwünschtes Verhalten abzugewöhnen. Dann ist es für den Hund ein nachvollziehbares Verhalten wenn er davor Angst hat.
Ich träufele meinen Hunden bei Wärme etwas Wasser in den Nacken, das wirkt auch kühlend.
 
Die Pistole haben wir ja erst heute ausgepackt. Vorher hatten meine Eltern keine und ich glaube nicht, dass er mit der Gießkanne schon mal übergossen wurde.
Es sind ja nicht nur Gießkannen, auch diese kreisförmigen Laubbeutel oder aufgespannte Regenschirme machen ihm Angst.

Als er noch jung war, wurde er nicht geschlagen. Ich weiß nur dass meine Eltern meine Erbsenpistole (0,5 Joule) benutzen wollten wenn der Hund wieder Mist gebaut hat. Aber die Kugeln haben ihn gar nicht gestört.
 
Ich würde einfach darauf verzichten ihn nass zu spritzen wenn er es doof findet, auch wenn du es gut meinst.
Ich habe übrigens vollstes Verständnis für deinen Hund ich kann es nämlich auch gar nicht haben wenn man mich mit Wasser bespritzt :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hund ist ne echte Wasserratte, aber wenn ich ihn nass spritzen will dann gibt er auch Hackengas, das findet er *zensiert*.

Wozu muss man eigentlich einen Hund mit Wasserpistole abspritzen? :nachdenklich1:
 
Meine Hunde mögen das auch nicht ,und Nino ist wirklich eine ,,Wasserrratte,, da ich Sammy seit er 8 Wochen alt ist habe ,weis ich das er nie schlechte Erfahrungen damit gemacht hat ,und trotzdem hat er Angst vor Gieskannen ,Wasserpistolen ect. , ich akzeptiere das .
Im Sommer mache ich ein Tuch -,Handtuch nass zum abkühlen ,bedürfen sie ein Bad ,wird eine weiche große Bürste ins Wasser getaucht und damit wird abgebürstet.Davor haben sie keine Angst.Ist aber nur selten nötig.

Sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben