Angst vor Fortbewegungsmitteln

Erster Hund
Lucky Goldendoodle 1 Jahr
Hallo,

es wird wärmer, das Wetter wird schöner, da öffnet man doch gerne das Fenster, um die frische Frühjahrsluft in den Raum strömen zu lassen. Aber, so sind die von den Autos, LKW's usw. verursachten Geräusche auch lauter, was unserem 6 Monate jungem Lucky etwas - nicht viel aber etwas - Angst macht. Das selbe im Garten, wenn er ein Auto hört, beim Gassi gehen ebenfalls. Er hat Angst vor sich bewegenden Fortbewegungsmitteln und ihren Geräuschen, was schade ist, weil ich im Frühling den Großteil des Tages mit Lucky im Garten verbringen will. Wie sollen wir ihm vermitteln, dass er vor diesen Geräuschen keine Angst zu haben braucht? Wie sollen wir ihm vermitteln, dass er in unserer Nähe keine Angst vor Autos, LKW's, Bussen, Heißluftballons zu haben braucht? Also, Angst hat er nicht, er meidet diese Fortbewegungsmittel einfach. Wie sollen wir ihm das abgewöhnen?

Mit freundlichen Grüßen,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du ihn schon?

Normal müsste sich das von alleine legen.
Wenn er sich erst mal an die Geräusche gewöhnt hat.

Ich schätze mal in spätestens 2-3 Monate etwa bis dahin würde ich immer ruhig auf ihn ein Reden das er sieht es ist nichts wovor er sich fürchten muss.
 
Wir haben ihn schon seit dem 25 November 2012. Also ist er ca. 3 1/2 Monate bei uns. Ich hoffe, das legt sich. Aber ich mache mir trotzdem große Sorgen, weil ich will, dass er im Sommer entspannt auf dem Rasen liegen kann.

- - - Aktualisiert - - -

Ich schätze mal in spätestens 2-3 Monate etwa bis dahin würde ich immer ruhig auf ihn ein Reden das er sieht es ist nichts wovor er sich fürchten muss.

Wenn ich ihn anspreche, während er durch einen LKW verunsichert ist, bestärke ich dann nicht seine Angst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, es kann passieren, dass er sich bestätigt fühlt, wenn Du auf ihn einredest.
Wenn der Garten gesichert ist, würde ich draussen an die Arbeit gehen, Terrassentür auf, so dass er in eigenem Tempo de sichere Höhle verlassen kann. Und er wird es tun, wenn drinnen niemand anders ist. Mach Deine normalen Dinge. Wenn er sich zu Dir traut, dann spiel mit ihm zur Belohnung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben