Alltägliche Beschäftigung?

Erster Hund
Lucky,Tibet Terrier (7 1/2)
Zweiter Hund
Stella, Pekinese (6 1/2)
Hallo,
Mich würde einfach mal interessieren wie ihr eure Hunde den Tag über so beschäftigt. Ich frage weil mir heut aufgefallen ist das mein Hund eigendlich nur rumliegt ausser wir gehen gassi oder ich beschätige mich intensiv mit ihm. Was macht ihr um ihn zu beschäftigen wenn ihr zb. auf dem Sofa sitzt oder wei ich nicht einfach wie mann den Hund so "nebenbei" beschäftigen kann? Und was macht ihr wenn ihr euch intensiv mit ihm beschäftigt.
lg
 
Entweder Landa liegt auf ihrem Platz und schläft oder ich beschäftige sie! Wir clickern regemläßig, lernen tricks usw. Wenn ich meine Ruhe brauch und sie rumnervt dann bekommt sie was zum Kauen, jenachdem was das ist, hab ich ne Stunde meine Ruhe:D
Ansonsten schläft sie eben auch viel. Wir gehen allerdings nicht nur stumpf unsre Gassirunde sonder lernen bei jedem Gang, Fuß, drehen, schämen, Sitz, Platz aus der Bewegung usw.
Sowas wird auch immermal wieder ZWischendurch zu Hause geübt.
 
Hallo,
Mich würde einfach mal interessieren wie ihr eure Hunde den Tag über so beschäftigt. Ich frage weil mir heut aufgefallen ist das mein Hund eigendlich nur rumliegt ausser wir gehen gassi oder ich beschätige mich intensiv mit ihm. Was macht ihr um ihn zu beschäftigen wenn ihr zb. auf dem Sofa sitzt oder wei ich nicht einfach wie mann den Hund so "nebenbei" beschäftigen kann? Und was macht ihr wenn ihr euch intensiv mit ihm beschäftigt.
lg

Hi -

also, ich mache es ganz bewusst, dass ich den Hund eben NICHT immer beschäftige. Wir gehen gassi (manchmal mit "Action", manchmal auch einfach nur so dahinschlurfen), und ab und zu üben wir etwas, spielen oder clickern.

Aber im Haus ist die meiste Zeit Ruhe angesagt, das finde ich sehr wichtig, mein Hund ( 5 Monate) soll erstmal lernen, drinnen ist Ruhe, Entspannung angesagt und keine "Beschäftigungstherapie" oder Dauerbespassung.

Es liegt kein Spielzeug rum, ab und zu gibts Kauknochen o.ä. - und ansonsten weiss sie mittlerweile - wenn wir drinnen sind und Frauchen macht irgendetwas (oder macht auch mal nix), dann hab ich Ruhe und penne.

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich langweilt, ich denke eher, ein zuviel an Beschäftigung oder Bespassung führt zu dauerüberdrehten Hunden.


LG
Bettina
 
Bei uns machen wir als Nebenbei beschäftigung vor Fernseher o.ä das er z.B. Sachen bringt oder Aufräumt, mit dem Laserpointer spielt (was Blake und Cooper mein Katerchen lieben) oder Suchspiele mit Leckerchen oder er spielt mit seinem Intelligenzspielzeug ganz eifrig.

Wenn ich mich intensiv mit Blake beschäftige, üben wir tricks, Impulskontrolle oder das *nicht bellen* (gestaltet sich etwas schwierig) laufen große Runden mit eingebauten Aufgaben z.B. Abruf *spielen*, Suchfährten legen, *verstecken* damit er die Augen bei mir behält (was eig. garnichtmehr klappt, da er wenn er frei läuft die augen fast immer bei mir hat und nie weit weg läuft) üben bei Fuß laufen und Bleiben , ja sowas halt :verlegen1:
 
"so nebenbei beschäftigen" gibt es bei uns eigentlich kaum. Entweder wir machen etwas ganz oder gar nicht. Klickern, tricksen, Suchspiele, ab und an ein wenig Fährten, Mantrailen und seit neuestem versuchen wir uns am Longieren.
Ab und an gibt es einen Kong oder eine zusammengeknüllte leere Klo / Zewarolle mit Leckerchen drin. Oder ein kleines INtelligenzspiel. Oder Fleischknochen / Ochsenziemer oder ähnliches.
Ansonsten liegen wir auch ganz gerne einfach nur zusammen vor der Glotze und Kuscheln. Baylie wird nicht dauerbekaspert, er kann auch einfach nur mal "4re grade sein lassen", was ich auch sehr wichtig finde. Ich will keinen Hund der dauernd darauf wartet das es irgendwie Action gibt.
 
Wenn ich zu Hause auf der Couch sitze, dann wird nur gekuschelt und geschmust. Oder sie knabbern an einem Knochen oder ihrem Abendessen. Wenn wir uns beschäftigen, dann richtig. Wobei das die letzten paar Tage echt kurz gekommen ist. Mache ich nichts, liegen sie meist wo rum. Da wir zur Zeit so schlechtes Wetter haben, beschäftige ich draußen recht wenig. Dafür gibts drinnen dann Clickereinheiten, Tricks lernen, Obi Übungen und Intelligenzspiele sowie Suchspiele. Ab und zu auch ne Runde rumkaspern.
 
Roxy wird nicht immer beschäftigt.

Wir gehen insgesamt, mit Pipi-Runden, ca. 2,5 Std. am Tag Gassi und dann wird sie noch ca 1 Std. am Tag so bespaßt. Ansonsten liegt sie auf dem Sofa und pennt. Manchmal bekommt sie eine Kaustange, oder einen Kauknochen. Oder mal was besonderes wie ein Kaninchenohr. Damit ist sie aber auch meistens schon nach 15 Minuten fertig. Oder sie hört dann von selbst auf (beim Knochen). Aber ansonsten pennt sie solange bis wieder was los ist.

Und das findet sie okay so.
 
drinnen wird nur beschäftigt wenn wir aus irgendwelchen gründen draussen nicht soviel machen können oder wenn wir lust haben zu spielen. wenn sie schlafen, schlafen sie und sollen sie ja auch. auf der couch wird nicht beschäftigt, da wird gekuschelt. ansonsten ist für beide ruhe angesagt.

draussen werden sie zwangsläufig immer mit UO beschäftigt, suchspiele, training etc. aber auch nicht immer, manchmal wird auch nur ne runde gelaufen. da sie zu zweit sind brauch ich mich um action nicht zu kümmern...das machen die schon alleine:cool:
 
Ich verstecke immer paules lieblings teddy und ermuss ihn dann suchen er ist schon richtig gut geworden:D
also nebenbei beschäftigen gibts aber auchnicht so würklich außer halt mal türen auf oder zu machen , sachen bringen...kong, futter suche...

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben