Tierschutz

Hallo zusammen :)

Ich wollte nur mal aus reiner neugierde wissen, ob hier jemand bei einer Tierschutzorganisation Mitglied ist :)

Ich habe mich mal versucht etwas schlau zu lesen, da es ja z.B. über PeTA schlechte Reden gibt. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei einige Artikeln sehr skeptisch bin. Z.B. gab es einen Artikel, der versteckt von einem Fleischindustrie-Interessten sein soll. Ebenso gibt es die "Girati" die gegen Radiakeln Tierschutz ist, die hetzen auch massiv gegen die PeTA.
Fällt mir schwer da irgendwas von zu glauben, aber auch die PeTA schagt Sachen, die bei mir Zweifel hervorrufen.

Mich würde da mal eure Meinungen zu Interessieren :)
(Ich hoffe der Thread ist hier nicht fehl am Platz :eek: )

Momo :)
 
Oh. Wo genau ist ist da der Unterschied?
Also schon klar, dass PeTA dann für das Recht der Tiere eintritt. Um mehr Recht zu schaffen.
Aber machen das -Schutzorganisationen nicht auch? Oder kümmern die sich "nur" um die Unterbringung z.B. misshandelter Tiere?
 
Der Tierschutz kümmert sich um den Schutz der Tiere:
bessere Unterbringung, bessere Versorgung, Vermittlung an geeignete Plätze usw. Trotzdem werden Tiere als Tiere angesehen.

Tierrechtler treten für die Rechte der Tiere ein.
Keine Nutztierhaltung, keine Haustierhaltung, weil die Tiere nicht uns zu Nutzen/zum Vergnügen da sind, sondern eigene Bedürfnisse haben, die geachtet werden müssen.
Das Tier als eigenes Individuum, welches das Recht hat, einfach nur Tier zu sein. Ohne "Nutzen" für den Menschen.

So verstehe ich es. Vielleicht kann es jemand noch besser erklären.
 
Ja, Peta legt da wirklich wert drauf zu differenzieren. Sie mögen es nicht, als Tierschützer bezeichnet zu werden. Schutz und Recht sind zwei Paar Schuhe, auch wenn es im Endeffekt zumeist auf dasselbe raus läuft.
Tierschützer sagen zum Beispiel, dass man Nutztiere artgerechter halten sollte, dann ist es okay, sie zu essen.
Tierrechtler sagt ganz klar, dass es nicht okay ist, Nutztiere zu essen, egal, wie gut sie gehalten werden.
Trotzdem setzen sich beide für Verbesserungen ein, weil allen klar ist, dass es keine 180°-Drehung geben kann.
Tierrechtler sind nicht grundsätzlich gegen Haustierhaltung, da gibt es solche und solche. In jedem Fall sollte aber das Interesse des Tieres im Vordergrund stehen, es soll sozusagen eine Stimme bekommen und eben einen vernünftigen Wert- und somit also Rechte, nicht nur Schutz.

Peta ist halt ziemlich extrem- aber mit Absicht. Peta will ja, dass deren Themen auffallen, dass über Tiere & Co. gesprochen wird. Wenn man provoziert oder Extrembeispiele nimmt, wenn man klare Worte nutzt und brutale Bilder, dann ist das ideal, um gesehen und diskutiert zu werden. Darauf steht nicht jeder, klar, aber solange Peta im Gespräch ist- egal ob positiv oder negativ- erhalten sie Aufmerksamkeit. So werden die Menschen immer wieder mit Tierrechtsthemen konfrontiert. Das ist Sinn der Sache, weil gewisse Themen ja gerne verdrängt werden. Das klappt dann immer schlechter.
Peta wirbt ja auch gern mithilfe von nackten Promis. Das kann provozierend sein, aber allgemein weckt dies Interesse, und das ist ja gewünscht.

Ich heiße nicht jede Aktion von Peta gut. Es gibt definitiv Aussagen, Bilder, etc. die mir einfach nicht gefallen. Trotzdem finde ich die Idee der Organisation grundsätzlich gut und halte sie allgemein für unterstützenswert. Man muss ja nicht immer alles zu 100% befürworten, das ist wohl kaum jemals der Fall.
 
Ich persönlich bin auch gegen die schlechte Haltung. Meiner Meinung nach sollten die Tiere (auch für unsere eigene gesundheit) Artgerecht gehalten und vernünftig ernährt werden. Allerdings bin ich nicht dagegen Fleisch zu essen, da wir Allesfresser sind. Man muss es aber auch nicht mit dem Fleischkonsum übertreiben :p

Ich habe auch ein Artikel gegen die Peta gelesen, worin stand, dass die Aktivisten dazu gezungen werden sich in der öffentlichkeit auszuziehen.
Man brauch ja nur in GoogleBilder "Peta Aktion" eingeben und man sieht haufenweise Aktionen mit halbnackten Menschen. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass diese Menschen nicht gezwungen werden. Ich kann die Leute durchaus verstehen, dass sie so sher hinter ihrer Sache stehen und sich dafür auch in Unterwäsche hinstellen, wenn es andere Menschen überzeugen kann.
Ich persönlich finde die radikalen Aktionen auch nicht schlechtm da die Menschheit es meistens ja nicht anders versteht oder wie @Ayoka sagt, solche Dinge werden dann schnell wieder vergessen.
Allerdings habe ich gelesen, dass die Peta USA wohl haufenweise Tiere tötet. somit nicht nur alte und kranke, sinder auch gesunde und Vermittelbare. Peta selbst verteigt sich hier: https://www.peta.de/informationen-z...-von-peta-usa-und-sogenannten-no#.WlIckzcxnIU
Menschen, die schockiert sind, wenn sie erfahren, wie viele gesunde oder vermittelbare Tiere Jahr für Jahr euthanisiert werden müssen, oder die die Euthanasie-Statistik von PETA USA missbilligen, sollten....
- Peta scheint, das aber auch nicht zu leugnen. Allerdings wiederum hat jemand von Peta Deutschland in einem Video gesagt, in der USA würd Peta keine gesunden und Vermittelbaren Tiere töten.
Man muss also genau überlegen wem man was glaubt. Ich finde das aber mega schiwerig :(

Momo :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben