Ab Ende Dezember macht uns ein Entlebucher-Teenie die Bude (un)sicher!

Hallo zusammen! Wir bekommen zwischen Weihnachten und Neujahr unseren neuen Begleiter im zarten Alter von 9 Monaten. Er heißt Dojan und ist ein 75%Entlebucher 25%Beagle Mix. Wir möchten auch mit ihm zur Hundeschule. Sollten wir besser sofort hin oder sollte Dojan sich erst bei uns einleben nach dem Umzug und Familienwechsel? Danke für eure Hilfe! Gruß
 
Hallo,

Ich würde erstmal ein bis zwei Wochen warten bis ihr in die Hundeschule geht. Vorher anrufen oder ne Mail schreiben ob/wann es denn klappt :zustimmung:

LG
 
Hallo Franjo,

ich denke, bei dieser Frage scheiden sich die Geister.
Wie groß wäre denn der Zeitraum, den du dem Hund zum Einleben geben würdest?
ich persönlich würde da nicht viel länger als 3, 4 Tage warten und dann schon zur Hundeschule gehen,
und ganz wichtig finde ich klare Regeln vom ersten Tag an. Wenn der Hund z. B. nicht auf die Couch soll, dann darf er auch nicht auf die Couch und nicht "ach, heute mal, weil er ist ja neu hier ~"
Zeig dem Hund gleich, wo es lang geht, binde ihn in dein Leben ein, wie du es für die nächsten Jahre haben willst, umso schneller gewöhnt er sich an alles, würde ich behaupten.
 
Dein Hund sollte erst mal bei Euch ankommen.
Über die Feiertage wird eh keine Hundeschule aktiv sein.
Nach den Feiertagen hat sich Dein Hund eingewöhnt haben dann ist Hundeschule ok.
Vorsicht bei Sylvester nicht das der Hund Panik bekommt.
Wegen der Knallerei solltest Du den Hund nicht ableinen.
Einfache Komandos wie Sitz, Platz kann man ja schon üben.
Wo soll der Hund bei Euch schlafen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silvester gehen wir wegen dem Hund schon mal nicht aus und bleiben bei ihm. Schlafen soll er in "seinem" Zimmer. Das ist ein Waschraum mit ca 2qm. Bei diesem bleibt die Tür immer offen und unser Schlafzimmer ist 5m vom besagten Raum entfernt.
 
Ich habe gelesen, dass man mindestens 4 Wochen mit Hundeschule warten soll, damit sich eine Bindung zwischen Halter und Hund aufbauen kann. Obwohl es meiner Meinung nach schneller geht.
Viele Hundeschulen und Vereine machen bis Januar Winterpause.
Ich wollte selbst hin mit meinem Wuff den ich erst 10 Tage hab.

Das mit den Regeln kann ich nur unterstützen. Der Hund muss sofort klare Linien haben und wissen was er darf und was nicht, gerade wenn er schon 9 Monate alt ist.
Bei Wolke haben wir das sofort durchgezogen, auch wenn ich mir teilweise böse vorkam ;)

Woher habt ihr ihn? Ich bin auf Bilder gespannt!
 
Ich finde auch man sollte ruhig direkt in die HuSchu gehen. In 2 Wochen kann man schon einiges verkehrt machen was man dann umso langwieriger ausbügeln muss.

Wobei ihr natürlich tatsächlich Pech haben könntet wegen der Winterpausen. Der Hundesportverein wo ich zuletzt war hatte sogar bis Mitte Januar komplett zu und dann auch nur wieder einige spezielle Kurse.
 
Mein Hundesportverein hat von Dezember bis Anfang März geschlossen. :verlegen1:
Wenn du dich für eine Hundeschule entscheidest, würde ich dich bitten, dir das Training anzusehen, bevor dein Teenie einzieht. Vergleiche die Hundeschulen untereinander. Vielleicht musst du auch für die gute Hundeschule 50 km und mehr fahren. Nimm dies bitte auf dich, dann sollte dir nichts im Weg stehen.
 
Gerade eine gute HuSchu kann dazu dienen, die Bindung aufzubauen und zu verstärken. Die Huschu sorgt dafür, dass man sich bewußt regelmäßig die Zeit nimmt, mit dem Hund zu arbeiten. Im Falle von positiver Verstärkung lernt er dabei, dass Herrchen ganz klasse ist und es Spaß macht....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben