2 Probleme mit dem "sauber werden"

Erster Hund
Franzi, Wollknäul(06.10.10)
Franzi ist 5 Monate, seit 2 Monaten bei uns. Es hat eigentlich recht schnell geklappt dass sie mehr od weniger nur draussen ihr Geschäft gemacht hat.

natürlich haben wir die pfützen drinnen ignoriert, wenn wir sie BEIM pinkeln od. Dem anderen :)verlegen1:) erwischt haben deutlich nein und sofort raus, und draussen klar Big Party.
Nun ist es aber so, dass sie inzwischen oft nur noch so tut als ob sie strullert, damit wir sie loben. Und das dann alle paar Minuten. Daher gibt's eben keine leckerlie mehr... Leider wahrscheinlich manchmal auch wenn sie tatsächlich was gemacht hat - ich steck ja nich jedes mal den Finger ins gras um zu gucken ob nass ist.....langsam mach ich mir aber sorgen ob sie dadurch irgendwann nicht mehr gut halten kann oder es So ein Tick wird draussen quasi Dauer zu tröpfeln... Kann das passieren? Soll ich sie vielleicht gar nicht mehr loben damit sie es sich wieder abgewöhnt?

So, und das zweite problem: wenn sie zwischendurch doch mal MUSS meldet sie sich nicht. Sie geht einfach egal wo sie gerade ist 2-3 mal im Kreis und los... Nun bemühe ich mich ja wirklich, sie gut zu beobachten, aber es geht halt nicht immer! Z.b. Wenn ich grad am kochen bin oder so. Und ich will ihr eigentlich auch nicht immer hinterher gehen, ist ja schön wenn sie auch mal ausruht oder sich alleine beschäftigt.
Also wie bringe ich ihr bei zu bellen, winseln, Tür kratzen, oder was weiss
ich, Hauptsache ein klares Signal?
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen dass sie generell sehr sehr selten bellt. Wir hatten die ersten 4 Wochen sogar überlegt ob sie stumm ist...:jawoll:
Bin für jeden Tip dankbar.:danke:
 
Also, ich bin jetzt wirklich kein Hundeexperte, meine Lola ist 7 Monate alt, aber etwas in deinem Beitrag hat mich an was erinnert: Lola hatte vor wenigen Wochen eine Blaseninfektion, da hat sie sich auch immer so hingesetzt, als würde sie pinkeln, alle 1-2 Minuten draußen, aber es kam dann auch nichts, war wohl eher so das gefühl, sie müsste.... Dann hat sie auch drinnen ständig hingepinkelt, war aber zu dem Zeitpunkt schon stubenrein, so dass uns das gleich aufgefallen ist und wir zum Tierarzt sind. Sie hatte da wie gesagt, eine Blaseninfektion.
 
Beobachte Dich mal - lobst Du, wenn Sie anfängt zu pinkeln, dabei oder danach?
Ich habe anfangs immer währenddessen und dann danach gelobt. Rutschte es mir "zu früh" raus, brach Mable auch ab. :zwinkern2:

Meine hat sich auch nicht gemeldet. Es ist wirklich zum Haareraufen gewesen.

Mittlerweile meldet sich, aber tlw. sehr subtil. Da muss man schon phantasievoll sein.

Bei unserer kam auch hinzu, dass sie eine Blasenentzündung hatte, die sich aber mit keiner der klassichen Symptome zeigte.
Seit der Behandlung wurde es insgesamt besser.

Heute landet dann und wann mal eine Wurst in der Wohnung.

Abschließend würde ich sagen: wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind, dann hilft nur Geduld.
 
Yoshi setzt sich auch öffters hin (Pinkelstand) und rennt dann freudestrahlend auf mich zu um sich sein lecker anzuholen :zwinkern2:

Erst hab ich auch gedacht er würde mich verarschen. Erst setzt er sich hin und macht wirklich viel und dann setzt er sich aber immernoch öffters ohne das wirklich was bei rumkommt.
Als ich mal genauer hingesehen habe, habe ich gesehen das er sich jedesmal wieder 2 bis 3 Tröpfchen rausdrückt.
Ich lobe ihn trotzdem aber nicht jedesmal mit lecker. aber er soll sehen das ich micht freue wenn er pinkelt.

Blasenetzündung schließe ich aus, da er in der wohnung schon seine 3 std. aushalten kann. Nach dem fressen gebe ich ihm noch 15 min und dann muss er.

Yoshi meldet sich auch noch nicht. Leider! Aber ihm passiert fast nix mehr in der Wohnung....er hält meist solange ein bis ich raus gehe.
Ich halte mich aber grob immernoch an die regel nach nem längeren schläfchen und nachm fressen raus zu gehen.

Nur wenn ich mal wirklich lange nicht draußen war passiert ihm noch was
 
Hallo,

meine hat mit 5 Monaten angefangen zu markieren. Da hat sie dann auch nicht mehr nur einmal gepullert sondern einmal richtig doll und dann immer wieder kleine Tröpfchen.
Es kann also auch sein, dass Franzi einfach markiert und bald läufig wird.
 
Hi,
Danke für eure antworten. Also blasenentzündung schliesse ich aus da sie es nachts locker 8 h aushält. Und in die wohnung macht sie ja nur alle paar Tage mal.
Draussen lobe ich grundsätzlich erst wenn sie definitiv fertig ist und aufgestanden ist. Dann rennt sie zu mir um das leckerlie abzuholen, dreht sich rum und hockt sich wieder kurz hin. Dabei guckt sie mich aber ganz erwartungsvoll an und wedelt mit dem Schwanz und kommt sofort wieder zu mir. Deshalb bin ich nicht sicher ob ich sie da weiter loben soll oder das dann einfach besser ignorier?
@Nostra
Kann das wirklich schon sein? Mit 5 Monaten läufig werden?

Tja, wenn ich es richtig verstanden habe kann ich ihr das " sich melden" wohl nicht beibringen. Gut, dann werde ich wohl noch ne vorratspackung zewa und sagrotan kaufen, mich in Geduld üben und hoffen dass sie vielleicht doch irgendwann die Erleuchtung hat.
 
Hallo Franzi,

das kleine Hunde mit einem halben Jahr schon Läufig werden ist wohl normal.
Nicki hat mit 5 Monaten angefangen zu markieren und 3 Wochen später trat die erste Läufigkeit ein. :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben