Probleme beim Gassi gehen mit dem Welpen

Ansonsten stell dir mal vor, du bist müde, erkältet, schlapp. Der Hund muss aber natürlich trotzdem raus. Also schlüpfst du in irgendwelche Schlappen, ziehst die Jacke über schnappst die Leine samt Hund und gehst raus. Haltung gebückt, leicht fröstelnd

Nun stell dir vor, du bist voll fit, die Sonne scheint ins herrliche Herbstlaub und du möchtest ins 5 km entfernte Café, bist verabredet, willst also pünktlich dort sein
Du ziehst dich an, schnappst die Leine samt Hund und gehst raus. Aufrecht mit forschem Schritt

Nun überleg, wie das jeweils auf den Hund wirkt. Beim 2. Beispiel wirkst du sehr viel selbstbewusster, du weißt was du willst und das zackig. Das sieht der Hund und erkennt dich als stark.

also ganz ehrlich...wenn ich krank bin, bin ich krank und dann weiß mein Hund das auch.

Ich weiß nicht warum man einem Hund so eine minderwertige Sozialkompetenz anredet. Ob ich jetzt aufrecht oder gebückt durch die Gegend laufe....das ändert doch nichts an meiner Grundausstrahlung. Ein Hund kann doch durchaus unterscheiden ob ich sein Sozialpartner bin oder nicht. Das hat doch nichts mit der Körperhaltung zu tun.
 
ok, vielleicht ist krank nicht das richtige Beispiel, ich wollte ja nur verdeutlichen, dass man an der Körperhaltung eines Menschen auch eine gewisse Grundstimmung sehen kann
Ich bin fest der Meinung, dass ein Hund aufmerksamer ist, wenn man selber etwas selbstvertrauen ausstrahlt:zwinkern2:
 
Eigentlich ist krank gar nicht so verkehrt. Wenn man nämlich krank ist hat man viel weniger Geduld für Spirenzchen und plötzlich läufts auch einwandfrei woran man schon monatelang rumgebastelt hat.
 
Eigentlich ist krank gar nicht so verkehrt. Wenn man nämlich krank ist hat man viel weniger Geduld für Spirenzchen und plötzlich läufts auch einwandfrei woran man schon monatelang rumgebastelt hat.

YEP :zustimmung: das ist dann die intuitive Erziehung. Wirkt oft Wunder. Und besser als mancher Trainingsmarathon.
 
Bei mir ist es genau umgekehrt: Wenn ich nicht gut drauf bin und wenig Geduld habe dann läuft bei mir und Balou gar nichts mehr...

Ich bin der Meinung, dass zielstrebig losgehen viel bringt aber ein sensibler Hund auch merkt wenn man nur so tut als ob.
 
Ist schwierig wenn`s einem nicht gut geht.
 
Cooles Beispiel.

Wenn ihr mir jetzt noch sagt, wie man das macht, dass man so wirklich wird (denn das ist es ja letztlich wenn man selbst dran glaubt), dann wäre das noch cooler
 
Das ist ganz simpel, überleg dir in einer ruhigen Minute, was DU willst (nicht, was Nachbarn oder sonstwer erwarten) - und das setzt du nach und nach durch. Mach dir klar, dass der Hund noch ein Baby ist, leg dir entsprechende Antworten zurecht, wenn dich ein "lieber Mitmensch" doof anspricht, weil der Hund dieses oder jenes immernoch nicht kann

Und mach dir nicht zuviel Druck. Unser Ersthund war nen ChowChow, wir hatten nen Baby und den Hund - in beidem völlig unerfahren
Der Hund war super, ein ganz toller Familienhund, wachsam, lieb - aber er konnte weder "sitz" noch "platz" noch sonstwas - was soll´s????? In unserem Alltag hatte sich alles super gefügt, wir brauchten das damals nicht. :jawoll: Wenn wir unterwegs waren, hat er sich von allein gesetzt, wenn ich stehen blieb, wenn er ruhen wollte oder sollte, hat er sich in seine Ecke gelegt - ohne Hundeschule, ohne besonderes Training.
Also mach dich nicht so verrückt, das wird schon :jawoll:
 
Hallo,

erst einmal, zeig dem Knirps,
dass Du ihn total gern hast, spiel viel mit ihm,
gehe nicht auf jede Forderung ein,
sei Dir wirklich klar über die Regeln die der Hund befolgen soll,
und sei Dir besonders über das Alter Deines Hundes
und was man in dieser Entwicklungsphase erwarten darf im Klaren.

11 Wochen. Das ist wahnsinnig jung.
Hmm, ich habe spät angefangen zu laufen,
hat man mir gesagt, dennoch wurde ich nicht an vorbeiziehende Nomaden verschenkt.
Das war nett von meinen Eltern.
Und meine ersten Worte waren nicht Mama oder Papa.
Ich durfte dennoch bleiben.

Ganz ernsthaft, pups auf Cesar,
und verlange von Dir und Deinem Hunde-BABY nichts,
was Ihr jetzt noch gar nicht leisten könnt.

Tja,
und Bindungsspaziergang war sicher
ein Schreibfehler und sollte Bildungsspaziergang heißen.

Ich wünsche Euch, Dir und Deinem Hund,
eine ganz tolle, lange und fröhliche gemeinsame Zeit!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben