16 Monate und immer noch nicht Läufig !!!

Hallo zusammen !!

Ich bin gerde einwenig verzweifelt, ich habe eine Golden Retriever Hündin die jetzt 16 Monate alt ist und immer noch nicht läufig war.
Eine weiße Hitze schließe ich aus da ich reglemässig immer nach der Scheide geschaut habe.
Ich habe sie jetzt Untersuchten lassen Blutbild T4 Schilddrüße war ok Ultraschal habe ich noch nicht machen lassen ..
Ich habe jetzt erfahren das ihre Wufgeschwister schon längst läufig gewesen sind, nur meine macht keine anstalten läufig zu werden ..
ich weiß alles was bis 18-19 Monate ist wäre ok aber ihre mutter war mit 12 Monate läufig und ihre geschwister jetzt auch.
Das einzige was mir auffält ist das sie noch total verrückt im Kopf ist total kindlich..

Meine Frage an euch soll ich warten oder soll ich mal schallen lassen im Mai würde Sie in die Zucht gehen ...
 
Es kann, gerade bei größeren Rassen schonmal vorkommen, dass Hündinnen auch mit 2 Jahren erst das erste Mal läufig werden.
Ich selber würde mir keinen zu großen Kopf machen, wenn der Hund ansonsten fit ist.
Wenn du dir selber unsicher bist und es dich beruhigen würde kannst du aber natürlich mit deinem Tierarzt die Möglichkeiten durchsprechen.

Dass sie noch kindlich ist, ist kein Wunder. Zum Einen ist sie noch ein junger Hund ;) und zum anderen kommt meiner Erfahrung nach noch einiges an Charakter mit jeder Läufigkeit dazu.
 
Alcantha war mit 18 Monate läufig....

Was heißt in die Zucht gehen?
 
Zur Zuchttauglichkeit muss sie doch noch nicht läufig gewesen sein?

Ich würde sagen, bleib locker, mach die Zuchttauglichkeit, warte die erste Läufigkeit ab und dann sieh mal weiter.
 
Zur Zuchttauglichkeit muss sie doch noch nicht läufig gewesen sein?

Ich würde sagen, bleib locker, mach die Zuchttauglichkeit, warte die erste Läufigkeit ab und dann sieh mal weiter.

Natürlich möchte ich Sie ZZP machen und hat damit nichts zutun ist schon klar .. aber man macht sich doch schon gedanken ob der hund was hat ..
 
Mach dir ersrmal keinen Kopf, etwas gesundheitliches würe ich erstmal ausschliessen.

Meine Hündin wurde mit 11 Monaten läufig, ihre Töchter mal etwas früher oder später. Eine davon ist auch erst mit 17 Monaten läufig geworden und dabei ist meine Rasse eine mittelgroße, etliche andere Mädels meiner Rasse werden auch erst mit 15-20 Monaten läufig - die Großen können durchaus auch viel länger warten.

Ein zweiter Grund könnte die Rudelkonstellation sein. Manchmal hält sich eine Hündin zurück, wenn sie sensibel und eine Andere eindeutig der Boss ist.
Ich kenne z.B. eine Hündin, die ist erst läufig geworden, nachdem die Althündin verstorben war, da war sie schon fast 3.
Eine andere ist nie tragend geworden, obwohl bei ihr gesundheitlich alles top war.

Vom zweiten Grund würde ich aber jetzt erst einmal nicht ausgehen.
 
Also, die Schwester von Moony, die bei der Züchterin geblieben ist, war auch noch nicht läufig.
Moony schon zweimal.
Die beiden sind jetzt 21 Monate alt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben