100% rückrufbar

Erster Hund
Lucky, JRT
Zweiter Hund
Aslan/Rottweiler
Gibt es den zu 100% rückrufbaren Hund? Wer hat so einen Hund? Wie habt ihr das erarbeitet?
 
Aiden war überdurchschnittlich abrufbar... Ziemlich nah an den 100 Prozent aber ein Mini males Rest Risiko bleibt. Was ist schon zu 100 Prozent?


Ich habe ein border Collie gekauft mich viel mit dem beschäftigt und gute impulskontrolle aufgebaut und zusätzlich pfeife als Belohnung mit Ball.
 
Also, 100% werden wir wohl nie erreichen. Ordentlicher Jagdtrieb und 6 Jahre Vorgeschichte. Was nicht heißt, dass wir nicht trotzdem üben. Bei 95% wäre ich schon wahnsinnig stolz auf uns.
 
Kein Hund wird 100% perfekt sein - es sind nunmal Lebewesen.

Aber Smilla ist tatsächlich sehr nah an den 100% dran. Ich hatte bisher nur zwei Situationen, wo sie erst nach dem 2. oder 3. mal kam - beim Toben mit ihrer Molosserfreundin, nachdem sich beide ewig nicht gesehen hatten.
Willow ist ein wenig Rüdin - wenn es wo gut riecht, muss erst kurz zuende geschnuppert werden. Neo auch.
 
Meine Frage deshalb, weil wenn wir irgendwo unterwegs sind, wo wir noch nie oder seltener hinkommen und die Zwei riechen eine Spur, werden sie ja übelst unruhig und ich kann sie nur noch anleinen- sonst gehen sie stiften. Hat jemand den Geheimtipp, wie ich in der Situation noch zum Hirn durchdringen kann?
 
Finde ich schwer zu beantworten. Da spielt ja oft der Individualcharakter (Jagdtrieb,....) eine Rolle und die "Rudeldynamik" darf man auch nicht unterschätzen.
Ich habe halt besonders in der Pubertät darauf geachtet, dass ich interessanter bin als andere Dinge. Denn das ist die Zeit, in der Hunde ihren Radius oft erweitern und sich mehr zutrauen.
 
Meine beiden Schäferhunde waren 100% sofort , überall und in jeder Lage abrufbar. Was aber eben auch ständiges und exaktes Training voraussetzt. Meine beiden, die ich jetzt habe,sind schätzungsweise zu 90 % abrufbar. Da wird aber auch nur nebenbei trainiert, wenn es sich gerade so ergiebt. Also, bei Spaziergänge. Sind ja keine Sporthunde.
 
100% abrufbar gibt es meiner Meinung nach nicht,das müsste ja heissen,dass ein Hund,nachdem er den Rückruf gelernt hat,sein ganzes Leben lang,immer,überall und in jeder Situation abrufbar ist...
...da Hunde Lebewesen und keine Maschinen(und selbst die haben"Fehlfunktionen")sind,ist das meiner Meinung nach nicht möglich.
Es wird in einem Hundeleben immer ,irgendwo,irgendwann mal eine Situation geben,wo der Hund nicht abrufbar ist.
Ich glaube aber schon,dass es Hunde gibt,die in der Alltagsroutine normalerweise nahezu zu 100 % ,oder sogarr zu 100% abrufbar sind.

Kommt ja auch drauf an,wie jeder 100%abrufbar für sich definiert,und wie die Umstände des jeweiligen Mensch-/Hund-Gespanns sind.

Ein "Restrisiko"bleibt meiner Meinung aber auch dann immer.


Meine Frage deshalb, weil wenn wir irgendwo unterwegs sind, wo wir noch nie oder seltener hinkommen und die Zwei riechen eine Spur, werden sie ja übelst unruhig und ich kann sie nur noch anleinen- sonst gehen sie stiften. Hat jemand den Geheimtipp, wie ich in der Situation noch zum Hirn durchdringen kann?

Schwer zu sagen,als "Notfallplan"finde ich das anleinen richtig.Du benutzt dann ja so wie ich weiss Schleppleine,so dass sie noch genug Bewegungsfreiheit haben.
Auf lange Sicht könntest Du ein "Aufmerksamkeitskommando"wie "schau"oder "Kuck"einführen,und sobald die Hunde aufmerksam sind,also Blickkontakt zu Dir haben,wird gespielt.Jenachdem ob sie Spielzeug oder Leckerchen mehr mögen,könntest Du Spielzeug oder Leckerlies werfen,und sie damit von der Spur ablenken,bis ihr vorbei seid.

Ob es aber funktioniert kommt ganz individuell auf den Hund an,ich kenne viele Hundebesitzer,denen dann auch nur bleibt,ihre Hunde anzuleinen,bis sie an der Spur vorbei sind.
 
Und das finde ich auch kein Drama. Ich Leine lieber einmal zu viel an. Wenn der Hund die Leine nicht als Strafe empfindet, ist es einfach für alle Beteiligten entspannter.
Ich bin aus dem Alter raus, wo ich irgendjemandem etwas beweisen muss. Dass ist es mir einfach nicht wert.
 
Das mit der Rudeldynamik hab ich schon bemerkt. Die heizen sich schon gegenseitig an. Weil wenn ich getrennt mit einem unterwegs bin, ist derjenige aufmerksamer mir gegenüber. Was ich aber auch gemerkt hab in letzter Zeit, dass es gerade Lucky sehr ausnutzt, wenn ich gerade mit Aslan mehr beschäftigt bin. Wobei Aslan im umgekehrten Fall doch eher an uns dran bleibt oder überhaupt dann an mir dran bleibt- vielleicht sollte ich das mehr nutzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben