1. Hund - was zu beachten?

Hallo ihr,

bin neu hier und habe gleich ein paar fragen.

Nun, erstmal zu mir:

Bin 23 und aus Leipzig. Meine Eltern haben vor sich einen Hund zu zulegen, jedoch sollten vorher einige überlgungen angestellt werden ob es überhaupt "möglich" ist. Ich mein, natürlich ist es möglich, aber wir wollen halt nicht Blindlings ein Hund kaufen. Das bringt ihm nichts, und uns auch nicht. Zumal wir ja dann 10-15 Jahre damit leben "müssen" wenn es sich als fehlkauf entpuppen sollte.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.


Naja, wir haben ein einfamilienhaus, und mein Vater ist bereits in Rente, somit den ganzen Tag zu Hause. Damit wäre der kleine schonmal nicht alleine. Er ist sich auch schon seiner verantwortung bewusst, da er dann wohl zum Hauptbezugspunkt des Hundes wird, da er ja den ganzen Tag mit ihm zusammen ist.

Uns ist auch klar das wir mid. 2 mal am Tag raus müssen, bei Wind und Wetter. Da führt kein Weg dran vorbei. Wir haben zwar einen kleinen Garten, aber das reicht definitiv nicht als Auslauf. In der nähe (ca 300m) beginnt ein grooooßer Wald, dasist ziemlich praktisch was das Gassi gehen anbelangt.
Wir haben vor mit ihm in die Hundeschule zu gehen. Da mit er von anfang an richtiges benehmen lernt :D


Naja, nun zum Hund.
Wir wollen etwas um die 40cm, eigentlich haben wir bereits gewählt. Einen Shiba Inu (warscheinlich kommt hier als erstes kritik).
Nun liest man viel das die nicht leicht sein sollen was die erziehung anbelangt. Jedoch sagen andere Stimmen das leute die vorher noch keinen Hund hatten, besser damit klar kämen, da sie sich viel belesen und dann ebend mehr richtig machen, als welche die schon Hundebesitzer waren und dachten sie wären Profis auf dem Gebiet. Sicherlich gehen hier die meinungen auseinander.

Unserer Meinung nach, gibt es in dieser größen klasse nichts anderes was uns zu sagt. Letztenendes muss einem ja das Tier auch gefallen :)

Also fassen wir kurz zusammen:

- das wäre dann unser 1. Hund
- mein Vater wäre jeden Tag zu Hause
- wir haben genügen Innenraum
- wald und wise nicht weit entfernt
- wir scheuen uns natürlic nicht vor kosten (das vergessen sicher viele das auch mal 1000€ Tierarzt kosten dazukommen können) - im schlimmen fall -
- wir haben uns in den Shiba Inu verliebt :winken3:



Nun könnt ihr ja mal eure meinung dazu abgeben, dinge an die wir noch denken sollten etc.
Wie gesagt, wir wollen da nicht Blauäugig reinspringen.


Schönen Freitag und guten Rutsch an alle!


Christian
 
dinge an die wir noch denken sollten

Hallo Christian,

klasse dass ihr euch vorher Gedanken macht!

Ich finde es sinnvoll, vor der Anschaffung ein paar gute Bücher über Hundeverhalten zu lesen. Grundwissen sozusagen, einfach um von Anfang an möglichst viel zu verstehen und möglichst richtig agieren und reagieren zu können.

Damit meine ich nicht Erziehungsbücher. Die kann man nebenbei natürlich auch lesen, aber da ist meiner Meinung nach arg viel Müll auf dem Markt.

Liebe Grüße
JoJu
 
Hallo Christian :)

wie ich rauslese, wäre es der erste Hund in Eurem Hause oder ? ich finde es auch super, dass Ihr Euch vorab Gedanken macht (leider viel zu selten der Fall). Die Grundvoraussetzungen scheinen doch geschaffen, mit der Wunschrasse kenne ich mich nicht aus, vielleicht gibt es ja einen Züchter in der Nähe, wo man unverbindlich mal vorbei kommen und Fragen stellen kann. Fachliteratur emfielt sich immer, da kann man schon mal grob abschätzen, ob Temperament und Verhaltensweise der jeweiligen Rasse zur eigenen Persönlichkeit passt.....

Vielleicht gibt es ja auch Hundebesitzer im Freundes oder Bekanntenkreis, die können einen meißt auch gut beratschlagen, zumal man sich persönlich kennt, so hättest du auch gleich erste Gassigehgemeinschaften :)

fürstliche Grüße
 
Ja, gut, wir haben schon ein paar Bücher und sind die am durchlesen.

MHm warum den Shiba? Naja, das wesen klingt als soches sehr interessant, und er sieht unserer Meinung nach total toll aus. :D

Es ist einfach liebe :D
 
Oh, der Shiba war auch auf meiner Liste! Ich finde das ganz hübsche Hunde! Für mich zu viel Fell, aber sonst ganz mein Geschmack :jawoll:. Ich finds eine gute Wahl, nur ihr müsst euch Gedanken machen was ein Urhund ist. Setz dich mit mehreren Züchtern in Verbindung und triff dich mit einem. Schau dir die Hunde live an und wie sie sich verhalten. Man muss diese Art Hund mögen, sonst wird man am Aussehen alleine nicht lange Freude haben.
Hier noch ein Video über die Rasse:
http://www.youtube.com/watch?v=tLWcMrDTny8
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal finde ichs super das ihr euch vorab so viele gedanken macht.ob der shiba inu der richtige für euch ist müsst ihr selbst entscheiden .es komnmt darauf an was ihr mit dem hund tun möchtet.ich denke wenn ihr einen hund sucht der aufs wort gehorcht und ohne leine laufen kann ,könnte es schwierig werden.er gehört zu den nordischen rassen ,und ist vom wsen her wie alle nordischen sehr selbstständig.mein erster hund ist berner -malamut mix,wobei sehr viel malamut im wesen steckt,und ich mußte lernen das dieser hund anders ist als zb. ein schäferhund ,er hört wenn er es für richtig hält ,hat einen ausgeprägten jagdtrieb.nun ist er fast 12 jahre alt ,mein 2 hund der sohn von ihm (mutter berner -bernhardiner mix) ist vom wesen viel aufmerksamer ,die erziehung war um einiges einfacher .überlegt euch gut was ihr von ihm erwartet,ich persönlich habe in der zwischenzeit eine gewisse eigenständigkeit lieben gelernt, aber es war ene sehr schwere zeit ,für uns beide.

wünsche euch alles gute
sammybi :winken3:
 
So, hi leute, ich nochmal.

Wir sind uns immernoch unschlüssig ob er das richtige ist. Mittlerweile ziehen wie sogar einen Labrador Retriever mit in Betracht. Wäre dieser denn einfach zu Handhaben? Also was die ganze erziehung anbelangt, die gutmütigkeit, das alleine laufen lassen usw?


Fakt ist eines, wenn dann kommt der Hund eh erst im Herbst, da meine Eltern im Sommer 3 Wochen in den Urlaub fahren, und da kann man ihn nicht gleich alleine lassen.


Also was sagt ihr dazu?
 
So, hi leute, ich nochmal.

Wir sind uns immernoch unschlüssig ob er das richtige ist. Mittlerweile ziehen wie sogar einen Labrador Retriever mit in Betracht. Wäre dieser denn einfach zu Handhaben? Also was die ganze erziehung anbelangt, die gutmütigkeit, das alleine laufen lassen usw?


Fakt ist eines, wenn dann kommt der Hund eh erst im Herbst, da meine Eltern im Sommer 3 Wochen in den Urlaub fahren, und da kann man ihn nicht gleich alleine lassen.


Also was sagt ihr dazu?

einen hund der ,,einfach zu handhaben ,, ist gibt es meiner meinung nicht.worauf man achten sollte ist ,was möchte man von seinem hund ,was nicht.um ein beispiel zu geben ,ich liebe hütehunde wegen ihres aussehens,aber ich würde mir keinen holen,da der charakter dieser hunde -starke wachsamkeit -mistrauen fremden gegenüber,nicht zu meinen erwartungen passt.ich möchte auch keinen jagdhund oder husky ,da ich damit rechnen muß das der jagdtrieb sehr stark ist ,und ich diesen hunden nicht gerecht werden könnte.nur so als beispiele.überlegt euch gut was ihr wollt und sucht dann den passenden hund. erziehen muß man jeden hund .


lg. sammybi :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben