Unausgelastet???

Okay soweit habe ich es jetzt verstanden. Aber man hört ja auch überall dass wenn man den Hund einfach machen lässt und ihm keine Regeln setzt dass er dann später auch einfach macht was er will :oops:ich weiß manchmal einfach nicht was es richtig ist weil es überall andere Meinungen gibt... z.B... wenn Theo jetzt einen Menschen anspringt, kann ich ihn ja auch nicht einfach machen lassen, nur weil er sich freut.... oder wenn er ein Loch an einem Grundstück in die Erde gräbt... oder oder oder... einerseits sagt man, der Welpe muss von Anfang an Grenzen gesetzt kriegen (das waren zumindest in einem anderen Forum mal die Antworten auf meine Fragen, da war Theo erst 4 Monate)... andererseits sagt man, er soll erstmal nur sein.... hm.... jetzt ist er ja 7 Monate, er ist schon sehr auf mich fixiert und ist gerne in meiner Nähe. Ich habe z.B von Anfang an am Freilauf nie Angst haben müssen, weil er wirklich alle Minute mal guckt wo ich bin und sobald er mich nicht mehr sieht rennt er wieder zurück und will in meiner Nähe sein. An sich ist er wirklich toll. Ich habe vergleichsweise echt wenige Probleme mit ihm. Diese Dinge die ich jetzt aufgezählt habe im Thread bestimmen jetzt nicht den Alltag. Aber ich habe Angst dass sie das irgendwann tun....

Ja.. Ich werde jetzt einfach versuchen nochmal bei 0 anzufangen und ihm mehr Freiheit zu lassen. Und weniger Stress zu schieben.
 
einerseits sagt man, der Welpe muss von Anfang an Grenzen gesetzt kriegen

Du weißt doch nie, wie erfahren die Leute in Hundeforen sind.
Ich habe bei all meinen Welpen die Freiräume sehr weit gesteckt.
Grenzen gibt es dort, wo Gefahr für den jungen Hund besteht, wo die Grenzen anderer Menschen und Tiere anfangen, wo meine eigenen Grenzen liegen.

Zum Beispiel ist buddeln im Garten bei mir erlaubt, wenn ich es wieder zuschaufeln kann.
Die Blumenbeete sind tabu.
Das sage ich nur ruhig "da nicht" und die Welpen zockeln ab und suchen sich einen anderen Platz.
 
Du wirst sehen das er sich mit der Zeit verändert. Wenn er mal zur Ruhe kommt gibt sich eine ganze Menge von allein!
Ansonsten belohne ihn für Dinge die er super macht, biete ihm eine Alternative die du belohnen kannst statt strafen!
Wenn er anspringt nimm ihn vorher kurz, belohne den Moment in dem er sich an dir orientiert! Rucken und Lautwerden schaukelt immer gegenseitig hoch! Ruhig bleiben und Alternativverhalten suchen das er in dem Moment noch anbieten kann und du belohnen kannst! Er macht das nicht um zu ärgern, er ist überfordert und kann in dem Moment nicht anders! Zur Not umdrehen und ignorieren bis er selbst runterkommt, aber auf jeden Fall ruhig bleiben!
Buddelt er gibt ihm was anderes zum Stressabbau, Kauknochen oder Spielzeug z.B..
 
34132372ca.jpg



Jetzt weiß ich wieder warum ich keine Schleppleine mehr benutzt habe. Er denkt es ist ein Spielzeug. Ständig will er es mir aus der Hand reißen oder macht Tauziehen (oder macht es kaputt).... das hat mich soooo genervtweil da nix mit einem vernünftigen rausgehen war, er war nur auf das Ding fixiert.....
 
Aber trotz all dem wirkt er mir noch nicht ausgelastet genug. Oder ist er WIRKLICH schon ÜBERfordert?

Dass er UNTERfordert ist denke ich auch deshalb, weil er immer häufiger anfängt wie im Wahn seinen Schwanz zu jagen. Ich weiß. Es ist nicht immer gleich eine Verhaltensstörung, aber ehrlich gesagt wirkt es mir immer mehr so. Denn es ist wirklich fast schon zwanghaft.

Es ist wahrscheinlich beides, Über- und Unterforderung.
Überfordert ist der Hund mit den vielen Tricks und Kommandos. Unterfordert mit dem, was ein junger Hund an freiem Spiel und freiem Erkunden braucht. Auch das Artgenossenspiel kommt zu kurz.

Wenn er schon seinen Schwanz zwanghaft jagt, solltest du das ernst nehmen.

Nun fängt er eine neue Marotte an. Wenn ich mit ihm im Wald ohne Leine spazieren bin (er darf nie zu weit weg laufen, also so, dass ich zur Not noch eingreifen kann, und er muss mich immer erst ansehen, bevor ich ihm das Okay gebe, dass er IN den Wald – also vom Weg ab – rein darf), dann habe ich dieses „Pfui“ (das Energische) auch angewendet, wenn er DOCH einfach losgerannt ist, ohne Erlaubnis. Mittlerweile wenn ich das dann mache, zieht er den Schwanz ein und rast los wie ein Irrer.

Warum lässt du ihn nicht mal rennen?
Du sagst doch, ihr hättet eine gute Bindung.
Um mal richtig Gas geben zu können, muss er sich auch mal weiter entfernen können.
Wenn er dabei nicht abhaut, ist doch alles ok.
Wenn dieses Bedürfnis regelmäßig befriedigt wird, kann man den Hund auch mal zwischendrin abrufen, wenn es nötig ist.
Wenn man das von vornherein unterbindet, wird das Abrufen schwierig.

Ich würde mal auf einer überschaubaren Wiese anfangen, ihn richtig flitzen zu lassen.
 
Dieses freie Flitzen finde ich auch wichtig, das geht aber nun mal nicht überall.
Eventuell hast du schon mal eine Übung, wo du selbst gleichmütige Ruhe üben kannst- Hund an die Schlepp gewöhnen.
 
Wir haben schon ein Feld wo wir täglich sind und wo er auch einfach mal rumtoben darf...

34133031hu.jpg




Jetzt habe ich vorhin beim Spazierengehen das mal ausprobiert... mit dem Ignorieren/wegdrehen wenn er mich anfängt anzuspringen und zu beißen . .. dann hat er in die Leine gebissen. Hab mich auf sie drauf gestellt... er hat nicht aufgehört wie ein Irrer daran rumzuzerren. Selbst nach 10 Minuten ist er rumgesprungen und hat noch gebissen. Hab dann das probiert was gestern geschrieben wurde, mich also umgedreht und ein paar Schritte auf ihn zugemacht, das hat ihn aber angestachelt.


Puuuuh.... jetzt als wir zurück sind.... hat er das mit dem anspringen wieder gemacht und ich hab mich wieder umgedreht/ignoriert. So... u d jetzt hat er was gemacht, was er noch NIE gemacht hat, seit ich ihn habe (zumindest nicht bei mir und bei anderen habe ich das unterbunden) - er wollte mich dominieren!!! Da habe ich ihn sofort böse von mir geschubst (nicht grob) sondern halt so dass er sofort von mir ablässt und hab dabei auch ein richtig böses "Hey!" Gebrüllt. Daraufhin hat er mich lange im Sitz angeschaut, und ich bin vor im gestanden bis er sich hingelegt hat (immer noch Augenkontakt).. Ich hab mich dann wortlos abgewandt. Jetzt schläft er.. das hat er noch nie gemacht seit ich ihn habe, desto erschrockene bin ich auch darüber....
 
Man könnte eventuell kleine Hilfsmittel verwenden, wenn der Hund nicht in die Leine beißt, ein Leckerchen anbieten.
 
Sicher?? Also ich habe wirklich schön von Zigtausende Übersprungshandlungen gehört aber wenn es ums Gammeln ging hieß es bisher immer ausnahmslos bei jedem (und auch jedem Hundetrainer), dass das Dominanzverhalten ist... :eek: ich versteh gar nichts mehr. ich hab das Gefühl ich bin Grad nur noch verwirrt :confused:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben