Zwergpudel Hundefutter Hilfe

ich habe mal das Trockenfutter von Eukanuba gefüttert.
Ist aber so mindestens 10 Jahre her.
Die Pudel meiner Eltern bekamen immer geriebene Möhre ins Futter.

daran halte ich mich jetzt auch, 2/3 Gemüse , angekocht, dann 1/3 Fleisch.
Aus der Dose, mit 75 % Fleischanteil.

dazu Mariendistel, Öl (wenn es geht Fischöl, sonst Rapsöl), Grünlippenmuschel extrakt, Teufelskralle, usw, für die Knochen.
(gibt es als Tabletten z.B.
Und Vitamin B12, hoch dosiert, gegen Spondylose.
Es sollte aber genau anders herum sein. 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse. Deshalb ist in der Dose ja auch 75% Fleischanteil.😉
Pudel benötigen und wollen nichts anderes als andere Hunde auch. Ein gutes Dosenfutter mit mindestens 75% Fleisch, ohne chemische Zusätze und ohne Lock- und Konservierungsstoffe. Trockenfutter sollten Hunde nie als Hauptfutter bekommen. Höchstens als Leckerchen oder mal zur Abwechslung. Ich hatte meine 3 Pudel gebarft. Barf ist richtig zusammen gestellt, das beste Futter für Hunde. Wird dir aber leider zu umständlich sein, wenn es schon zu viel ist, mal eine Dose zu öffnen. Trockenfutter die schlechteste Alternative. Wenn dein Hund Zahnprobleme hat/ hatte und du Trockenfutter gefüttert hast, brauchst du dich doch nicht wundern, wenn er nicht fressen möchte. Trockenfutter ist hart und tut deshalb bei Zahnproblemen weh. Da schmeckt kein Futter. Hartes schon mal überhaupt nicht. Ein gutes Trockenfutter gibt es übrigens nicht. Zu wenig Fleisch, zu viele Zusatzstoffe, zu viele minderwertige Zutaten. Es wird immer viel Fleisch vorgegaukelt. Stimmt aber nicht. Fleisch wird bei Trockenfutter als "Frischfleisch" angegeben. Es ist also noch die ganze Flüssigkeit im Fleisch. Trockenfutter ist doch aber trocken. Es müsste also die Trockenmenge angegeben werden, nicht die Frischfleischmenge. Die Fleischmenge schmilzt also auf 1/3 zusammen. Übrigens, wir haben hier im Forum gute Themen über Hundefutter. Die solltest du mal genau lesen. Und noch ein Tipp. Es gibt Feuchtfutter nicht nur in der Dose, sondern auch im Kunstdarm. Eine gute Alternative, besonders für Eigenheimbesitzer. Es fällt kaum Abfall für die Tonne an. Es wäre ein guter Zeitpunkt auch deinen ersten Hund auf Feuchtfutter umzustellen. Seine Gesundheit wird es dir danken. Futterumstellung immer langsam angehen! Sonst könnte es zu Durchfall kommen. Gewohntes Futter also langsam ausschleichen.
 
Da mein kleiner Balu Schwierigkeiten hat wegen seiner Gesundheit, wurde Napfcheck empfohlen. Diese sind im Internet zu finden und Du musst nicht ausprobieren, was der Hund verträgt etc. Da gibt es auch eine Beratung zum Welpenfressen. Schaue es Dir einfach an.
Napfcheck.de habe ich mir mal gespeichert. Danke. Werde es mir mal genauer durchlesen.
 
Es sollte aber genau anders herum sein. 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse. Deshalb ist in der Dose ja auch 75% Fleischanteil.😉
Pudel benötigen und wollen nichts anderes als andere Hunde auch. Ein gutes Dosenfutter mit mindestens 75% Fleisch, ohne chemische Zusätze und ohne Lock- und Konservierungsstoffe. Trockenfutter sollten Hunde nie als Hauptfutter bekommen. Höchstens als Leckerchen oder mal zur Abwechslung. Ich hatte meine 3 Pudel gebarft. Barf ist richtig zusammen gestellt, das beste Futter für Hunde. Wird dir aber leider zu umständlich sein, wenn es schon zu viel ist, mal eine Dose zu öffnen. Trockenfutter die schlechteste Alternative. Wenn dein Hund Zahnprobleme hat/ hatte und du Trockenfutter gefüttert hast, brauchst du dich doch nicht wundern, wenn er nicht fressen möchte. Trockenfutter ist hart und tut deshalb bei Zahnproblemen weh. Da schmeckt kein Futter. Hartes schon mal überhaupt nicht. Ein gutes Trockenfutter gibt es übrigens nicht. Zu wenig Fleisch, zu viele Zusatzstoffe, zu viele minderwertige Zutaten. Es wird immer viel Fleisch vorgegaukelt. Stimmt aber nicht. Fleisch wird bei Trockenfutter als "Frischfleisch" angegeben. Es ist also noch die ganze Flüssigkeit im Fleisch. Trockenfutter ist doch aber trocken. Es müsste also die Trockenmenge angegeben werden, nicht die Frischfleischmenge. Die Fleischmenge schmilzt also auf 1/3 zusammen. Übrigens, wir haben hier im Forum gute Themen über Hundefutter. Die solltest du mal genau lesen. Und noch ein Tipp. Es gibt Feuchtfutter nicht nur in der Dose, sondern auch im Kunstdarm. Eine gute Alternative, besonders für Eigenheimbesitzer. Es fällt kaum Abfall für die Tonne an. Es wäre ein guter Zeitpunkt auch deinen ersten Hund auf Feuchtfutter umzustellen. Seine Gesundheit wird es dir danken. Futterumstellung immer langsam angehen! Sonst könnte es zu Durchfall kommen. Gewohntes Futter also langsam ausschleichen.

Foxymaus da muss ich Dir leider versprechen, nicht wegen dem Futter, sondern wegen der Umstellung. Bei der Zusammenstellung des Futters habe ich keine Ahnung und halte mich daraus. Aber langsam umstellen, kommt aber darauf an wie. Ich konnte Balu auf ein anderes Futter nie mit langsam ausschleichen umstellen, da hatte er immer Durchfall gehabt. Ich denke am besten mit der morrische Karottensuppe ist es am besten.
 
Es kommt immer auf den Hund an. Der eine verträgt eine sofortige Umstellung, die meisten aber nicht. Meine z.B. haben immer alles vertragen. Ich hatte aber auch nie kranke Hunde oder Hunde mit Unverträglichkeiten. Da brauchte ich kein ausschleichen. Ich habe es aber im Studium und bei den Futterschulungen so gelernt.
 
Bei uns gibt es Wolfsblut, Wilderness, Real Nature und Happy Dog.
Wie auch immer, kauf nur Trockenfutter welches einen definierten Hersteller (!) angegeben hat und eine genaue Inhaltsangabe.

Leider werden mittlerweile die von Zaknafein oben genannten, gut klingenden Namen, stark beworben, es handelt sich dann aber oft nicht um Hersteller sondern um reine Verpacker und Marketingstrategien. Da kannst du nicht wissen, was drinnen ist.

Bei Nassfutter ist es genauso.

Ich war oft beruflich bei dem größten deutschen Hersteller von Nassfutter in der Fertigung und vor allem auch im Verpackungsbereich, weil der von mir mit Technik beliefert wurde.

Da gehen dir die Augen auf, welche Markennamen auf die immer gleichen Dosen bzw. Aluschalen gleichen Inhalts geklebt werden. Praktisch alle LKW der Discounter und Vermarkter stehen dort an der Rampe.

Ein Hersteller von Trockenfutter, welcher meine Kriterien erfüllt, ist z. B. Josera. (keine Empfehlung, nur ein Beispiel) Der Vorteil dabei, du bekommst in der Regel alle Sorten in kleinen Größen im Fachhandel, Baumarkt, Fressnapf usw. (800 Gramm) so dass du probieren kannst, was der Hund auch gerne frisst.

Vor kurzem habe ich selbst neu eingekauft und habe dazu mehrere Stunden am PC mit Lesen von Inhaltsangaben verbraucht. Die Entscheidung mußt du selbst treffen.

P. S. Ich füttere Trofu und Nafu jeweils zur Hälfte
 
Ich war oft beruflich bei dem größten deutschen Hersteller von Nassfutter in der Fertigung und vor allem auch im Verpackungsbereich, weil der von mir mit Technik beliefert wurde.

Da gehen dir die Augen auf, welche Markennamen auf die immer gleichen Dosen bzw. Aluschalen gleichen Inhalts geklebt werden. Praktisch alle LKW der Discounter und Vermarkter stehen dort an der Rampe.
So ähnlich hat es mir vor Kurzem ein Vereinsmitglied berichtet.
Egal, was vorne in die Maschine geworfen wird, kommt am Ende X oder Y raus. Der Inhalt ist der gleiche Müll, nur das "Papperl" wechselt.
 
Leider werden mittlerweile die von Zaknafein oben genannten, gut klingenden Namen, stark beworben, es handelt sich dann aber oft nicht um Hersteller sondern um reine Verpacker und Marketingstrategien. Da kannst du nicht wissen, was drinnen ist.
Ich mag mich irren, aber Happy Dog produziert doch selbst in Deutschland?
 
Der Inhalt ist der gleiche Müll, nur das "Papperl" wechselt.
Dem kann ich widersprechen. Klar, es kommen im Wesentlichen Schlachtabfälle (das nennt man dann aber Nebenprodukte) in die Dose, aber es sind auch viele Sachen dabei, die würde ich am liebsten gleich auf den Grill legen.

Beispiel: Da kommt ein LKW mit angetautem "Flugfleisch" aka Rinderlenden aus Argentinien, einzeln sauber eingeschweißt in Folie. Dafür bezahlst du 30€ das Kilo im Handel.
Kommt zu D##### weil das Flugzeug zu lange in der Warteschleife hing, die Kühlung vielleicht kurz aus war oder eines der Pakete verdreckt oder das Veterinäramt hat im Flugzeug einen Ratteköttel entdeckt.

In diesem Fall nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet.

Nur als Beispiel.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben