Wortlob

Wie macht ihr es?
Habt ihr ein ganz bestimmtes Wort/Geräusch mit dem ihr euren Hund belohnt oder haltet ihr direkt ne ganze Ode an den Hund, wenn er etwas sehr gut gemacht hat?


Ich bin eher der Typ Lobesrede, da ich glaube, dass ein Hund unabhängig vom gesprochenen Wort die "positiven Vibes" verstehen kann und meine Freude über ein Verhalten, das mir gefällt, besser rüber kommt, wenn ich länger spreche oder auch verschiedene Worte wähle.
 
Meist nur ein Wort weil ich nicht zu labern will.
Wenn es "Jackpot" ist kann es auch mal mehr sein.
 
Es gibt die Lobwörter "super" oder "fein gemacht" als normales Lob und es gibt das Markerwort" Click" für besonderes Lob.
Und manchmal gibts auch regelrechte Loborgien. Immer abhängig von der Situation.
 
kommt immer ein Bisserl drauf an. Kann ich den Hund gerade hochdrehen oder nicht. Und kommt auch ein Bisserl auf den Hund an ^^

Hermes z.B. ist schon glücklich, wenn ich stolz auf ihn bin. Da reicht dann ein 'super' oder 'toll' oder was weiß ich.
En-Lil braucht oft mehr Bestätigung und Unterstützung. Gerade wenn es etwas ist, was er weiter machen soll... z.B. beim Flyball den Ball holen und über die vier Hürden zurückspringen. Da lobe ich durchgehend und 'feuer' ihn an.
 
Kommt drauf an, was ich loben will.
Bei einem "Sitz" oder "Platz" z.B., dass er gut kann, meist nur mit einem Wort.
Üben wir etwas Neues, wird jeder Erfolg überschwänglich gelobt, da gibt`s dann auch mal ne Lobeshymne 😀.
Und für besondere Leistungen führe ich nebenher noch einen Freudentanz auf, wie z.B. gestern, als der Rückruf trotz Sichtkontakt mit 3 Rehen funktioniert hat.
Wichtig für mich weniger was ich sage, sondern dass der Hund an meiner Tonlage genau hören kann, wie toll ich ihn und seine Leistung finde.
 
Als Markerwort haben wir "Prima" dann gibt's immer ein Leckerli und das kann man sowohl ruhig brummen als auch quitschig jubeln.
Ansonsten auch eher längeres Lob. Al
Zb wenn er im Freilauf Kontakt hält/sucht, zu mir kommt ohne gerufen worden zu sein. Dann säusel ich oft sowas wie :" Da bist du ja mein Feini." Goodi, so ein Braver.

Beim Dummyseminar am Samstag hab ich ihm aber auch vorgesäuselt (nachdem er doch tatsächlich mit Dummy ne Ehrenrunde gedreht und es auch noch am Zipfel getragen hat): Da bist du ja Kackbratzius....das hast du ja schön Scheiße gemacht.

Aber in sehr liebevollen Tonfall 😅 Die Trainerin hat sich verschluckt vor Lachen.
 
Beim Dummyseminar am Samstag hab ich ihm aber auch vorgesäuselt (nachdem er doch tatsächlich mit Dummy ne Ehrenrunde gedreht und es auch noch am Zipfel getragen hat): Da bist du ja Kackbratzius....das hast du ja schön Scheiße gemacht.

Aber in sehr liebevollen Tonfall 😅 Die Trainerin hat sich verschluckt vor Lachen.
Mach ich auch so bei meinen.
Hermann kriegt eine Ladung sehr bairischer Schimpfwörter in den lieblichsten Tönen entgegen gesäuselt, wenn er sich gerade in totem Fisch wälzt und auf Zuruf abbricht und kommt...
Ich bin mein Früstchen los und der Hund freut sich, weil er gelobt wird für Abbruch und Kommen.

Winwin würde ich sagen 😂
 
Also wenn Balu das erstemal was ganz besonders gut macht, gibt es doppeltes Lob bei mir. Wie prima, gut gemacht und noch ein streicheln hinterher. Je mehr er das aber macht, gibt es dann nur noch kein kurzes Lob.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben