Woran erkennt man DEN Hund ?

Hallo ihr Lieben,

Mich würde mal interessieren wie ihr erkannt habt das euer Hund genau der Hund ist den ihr gesucht habt ?
Ich sage ja immer gerne: Wenn man sich einen Hund anschaffen will soll man abwarten...der Hund ruft einen wenn man ihm begegnet.
Diese Erfahrung habe ich jetzt schon so oft gemacht. Ich denke heute noch mit einem Stich im Herz an Balu.

Auf der Suche nach einem Hund ging ich die Reihen im TH ab. Mal hier gestreichelt, mal da geknuddelt, alle waren auf ihre Weise toll, aber bei keinem hats eingeschlagen. Balu saß ganz hinten im Letzten Zwinger, und als ich ihn sah war sofort auf beiden Seiten klar: DU bist MEIN Hund, bzw. DU bist mein Frauchen. Das war der Hammer. Leider stellte sich das Tierheim aufgrund meiner Arbeit quer, obwohl Balu ja mitgekonnt hätte. Naja. Vor einiger Zeit habe ich eine Mail ans TH geschrieben und gefragt ob Balu schon vermittelt ist, aber leider haben die mir nicht geantwortet. Auf der Internetseite ist er zumindest nicht.

Dann bekam ich irgendwann Baylies Foto zu sehen, und BÄM... da war er wieder: Mein Hund.

Wie war das bei euch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hund war am Anfang nicht mein Hund. Er wurde zu meinem Hund. Ich glaube an dieses idyllische "Liebe auf den ersten Blick" Gehabe nicht mehr. Ich glaube daran, dass Liebe auf den zweiten Blick die viel tiefere Liebe ist und dass Zuneigung sich entwickeln muss. Felix und ich haben uns gemeinsam entwickelt, wir haben uns schätzen gelernt.
 
Soweit ich mich erinnern kann hast du nach Felix ja nicht aktiv gesucht, sondern hattest ihn plötzlich alleine "am Hals", oder ?
 
Genauso ist es und ich konnte ihn überhaupt nicht leiden. Das ist noch höflich ausgedrückt. Aus Mitleid habe ich ihn behalten. Ausgesucht hätte ich ihn mir nie. Und jetzt? Mir soll einer denjenigen zeigen, der mehr an seinem Hund hängt als ich. Ich liebe ihn und er ist genau das, was ich will. Selbstbewusst, klug, eigenständig, neugierig, liebevoll, menschenfreundlich. Alles Eigenschaften, die ich schätze. Hätte er andere Eigenschaften, würde ich ihn weniger lieben? Ich glaube kaum. Wir haben gelernt uns zu lieben, so wie wir sind, ganz unsentimental.
 
Nein, weil ich dazu zu sehr Realist bin. Ich bin zu sehr - zuweilen - Verstandsmensch. Dieses BÄM wird es bei mir wohl nicht geben. Ob das gut ist? Keine Ahnung.
 
Naja, vielleicht nicht BÄM, aber irgendwie musst du ja wissen wann ein Hund dein Hund ist. Muss ja passen. Aber egal, sei du Realist, ich hab meine Bäms schon öfter gespürt :)
 
Ich überlege vorher, was ich suche - charakterlich. Dann gehe ich los. Wenn mich ein Tier optisch anspricht, schaue ich, ob der Charakter passt. Deinen Baylie, finde ich optisch ansprechend. Charakterlich hätte er - auf den ersten Blick - sicher nicht zu mir gepasst. Vielleicht hätten wir uns aber auch zusammengerauft.

Natürlich muss das Herz auch mitentscheiden, aber nicht ohne den Verstand.
 
Ich sehe es so wie Heidi und denke auch, dass es die "Liebe auf den ersten Blick" so nicht gibt. Ich fänd' es auch überaus erschreckend, wenn so etwas tiefes und großes wie Liebe mal eben so zu erlangen wäre.

Ich denke aber schon, dass es eine Art Verknalltheit auf den ersten Blick gibt.
Ich fahre ja jetzt im August, das erste Mal die Welpen meiner Züchterin besuchen. Ich werde versuchen, so wenig wie möglich Verknallt zu sein (auch wenns sicher schwer ist), einfach da ich so den Welpen aussuchen kann, welcher am besten zu uns und vor allem auch zu unserer anderen Hündin passt.
Das natürlich besondere Verhaltensmuster einen dann eher weich werden lassen als andere ist denke ich normal.
Ich habe ein bisschen Angst, weil ich nicht weiß, ob Pudelwelpen auch schon diesen "Ich schwöre dir die ewige Liebe"-Blick haben wie ihre ausgewachsenen Vertreter :D denn dann kann mich nichts mehr retten^^.

Ob es nachher tatsächlich Liebe wird, so wie man sie nun mal zu einem Hund haben kann, weiß ich nicht und werde ich auch beim Aussuchen nicht wissen. Ich kann mir nur die Voraussetzungen die dies möglich machen könnten aussuchen, so wie selbst genug hineinstecken, dass sich daraus eine tolle Hund-Mensch-Beziehung entwickelt.


Zu meinem Herzenshund Luna habe ich erst so richtig gefunden als sie 7 oder 8 Jahre alt war. Und das obwohl ich sie seit Welpenalter an habe. Natürlich mochte ich sie vorher auch schon sehr gern, aber es war nicht so richtig mein Hund. Da ich mir Femi nun selbst aussuchen (Luna wurd ja nicht von mir ausgesucht) habe ich die Hoffnung, dass wir auch deutlich schneller zueinander finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass man - wenn man viele dieser Bäms hat - vor lauter Bäms die Realtiät aus den Augen sieht. Bei jedem DJT würde es bei mir Bäm machen. Ob es für die DJT´s und mich allerdings gut wäre .......

Allerdings darf man auch das Herz - wie geschrieben - nicht ausschalten, denn wer zuviel sucht, der kann nicht gefunden werden. Ich bin gefunden und adoptiert worden von Felix ......
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben