Wie lange kann man einen Hund alleine lassen!?

Erster Hund
Klaus/Terriermischling (6)
Zweiter Hund
Andy/Terrier (gest 18/6/12)
Hey...
Wir haben nun seit ein paar Wochen Klausi bei uns und haben ihn von Tag zu Tag immer ein bisschen länger allein gelassen. Gestern musste er dann sogar mal ca. 5 Stunden alleine blleiben. Ich denke er kennt das "allein-sein" schon von seinem früheren Leben. Ansonsten würde er bestimmt nicht so ruhig bleiben, wenn wir ihn dann allein lassen. Anfangs hat er zwar versucht die Tür zu zerkratzen, aber mittlerweile scheint er die Lust daran verloren zu haben... :)

Aber was ich mich nun frage ist: "Wie lange kann man einen Hund mit ruhigem Gewissen allein lassen?" Der Hund meiner Eltern muss in der Woche täglich 8 Stunden allein bleiben. Ich bin auch der Meinung dass das okay ist. Aber wie handhabt ihr das? Habt ihr viel Zeit für eure Hunde oder seit ihr durch eure Arbeit zeitlich eingeschränkt? Wie lange lasst ihr eure Hunde allein? Habt ihr einen Hundesitter für zwischendurch oder geht ein Bekannter/Verwander zwischendurch mal mit dem Hund Gassi, wenn ihr arbeiten seid? :nachdenklich1:

Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen, denn ab dem nächsten Jahr wird wahrscheinlich dann während der Wochentage immer 8 Stunden am Tag allein bleiben müssen. Was würdet ihr mir dann also raten? Ich weiß, es ist noch eine Weile hin bis zum nächsten Jahr aber ich mache mir jetzt schon einige Gedanken ;)

Danke schon mal für eure Antworten....
Liebe Grüße, Lisa
 
Es kommt drauf an, wie der Hund in der Zeit wo er nicht alleine ist beschäftigt wird, finde ich.
Ein gut ausgelasteter Hund, der körperlich und geistig gefordert und gefördert wird, kann 8 Stunden alleine bleiben.
KANN! Ob ich das machen würde, ist was anderes. Ich finde, es sollte nicht jeden Tag vorkommen...
 
Ich finde 8 Stunden am Stück zuviel.
4-5 Stunden sind meine oberste Schmerzgrenze.
 
Meiner bleibt auch mal 8 Stunden alleine, aber das ist nur die Ausnahme und nicht die Regel. Die Regel sind 4h..

Also bei uns ist es so, dass ich morgens so gegen 5:30 Uhr eine kleine Runde um den Block gehe, damit Rocco sich lösen kann. Danach gehe ich ca. um 6:00 Uhr aus dem Haus. Die Mutter meines Freundes geht ca. um 9:30 Uhr aus dem Haus und kommt so gegen 13:00 Uhr - 14:00 Uhr wieder, je nachdem, wie viel in ihrer Boutique los ist.

Ich komme dann wieder so zwischen 15:00 Uhr - 17:00 Uhr, je nachdem, wie lange ich arbeiten muss. Danach ist aber Rocco-Zeit, d.h. ich gehe mit ihm aufs Feld, an den Fluß oder sonst wohin..

Ich denke schon, dass ein Hund 8h alleine bleiben kann, aber wenn es die Dauer ist, sollte meiner Meinung nach immer jemand den Hund nach ca. 4h abholen, um eine Runde laufen zu gehen.
 
Es gibt viele Hunde, die tagtäglich 8 Std allein sind. Unsere ehem. Hündin musste dieses ebenfalls. Schön finde ich es nicht. Wenn es sich im Laufe der Jahre ergibt, dass ein Hund wegen neuer Arbeitsstelle o.ä. wochentags 8 Std alleine sein muss und der Hund damit gut klar kommt, dann ist das eben so (Voraussetzung ist natürlich, dass der Hund trotzdem tagtäglich seine Auslastung und Liebe bekommt). Ich persönlich würde mir jedoch keinen Hund anschaffen, wenn von Anfang an klar ist, dass der Hund so lange allein sein muss. Das ist meine persönliche Meinung.
Wenn ein Hund hier oder da mal ein zwei Tage in der Woche so lange allein sein muss, ist das okay, aber als Dauerzustand finde ich das einfach nicht schön.
Mogli ist am Tag zwischen 3 und 5 Std. alleine, wenn meine Eltern Zuhause sind oder meine beste Freundin frei hat, kann er die Zeit dort verbringen.
 
Ich arbeite von zu Hause aus, was für meine Hunde bedeutet, nicht oft allein gelassen zu werden.
Trotzdem müssen meine Hunde lernen, auch mal allein zu bleiben. Sam schafft es momentan so ca. 1 stunde ohne irgendwas zu zerstören, Paris könnte ich auch mal locker 8 Stunden am Stück allein lassen wenn es nötig wäre.

Täglich 8 Stunden fände ich persönlich aber zu lange. Wäre für mich nichts.
 
Das fände ich einen guten Kompromiss! An den TE, hast du denn jemanden, der das übernehmen könnte?

Ja das fände ich auch gut. Ähnlich ist es bei uns ja auch (auch, wenn es sich bei uns um weniger Stunden handelt). Meine beste Freundin und ihr Mann haben eine Hündin und wir unseren Mogli und die hunde werden quasi "geteilt", wenn ich das mal so nennen darf. Dadurch, dass ich studiere und nur stundenweise nebenbei arbeite, mein Mann Schichtdienst hat, meine beste Freundin eine Vollzeitstelle und ihr Mann selbstständig ist, ist irgendjemand eigentlich immer da, sodass die Hunde nicht viel alleine sind, denn der eine oder der andere holt eben den anderen Hund dann ab.
So haben wir auch immer eine zuverlässige "Urlaubsstelle" wo wir den Hund auch mal eine Woche abgeben können und die haben während meiner Semesterferien auch keine Probleme, sodass er auch mal länger im Büro bleiben kann ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
 
6h, solang ist der Abstand zwischen den Gassirunden - Sind gewohnt solang anzuhalten

8h nur wenn zwischendurch wer mit den Hunden geht oder im absolutem Notfall...
 
8 Stunden am Stück? Never ... ein Hund muss sich lösen - 8 Stunden einhalten finde ich persönlich nicht artgerecht.

Meine Hündin muss 8 Stunden von Mo-Do alleine bleiben - allerdings fahre ich in meiner Mittagspause nach hause, damit sie sich zwischendurch lösen kann - und das ist auch ein Muss für sie, da sie Blasenprobleme hat und gar nicht 8 Stunden einhalten kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben