Die lange Leine,früher im Trend,heute verpöhnt?

Ich bin durch Zufall im Internet,als ich eine bestimmte Leine gesucht habe,über einen kurzen Text gestolpert,dass es in früheren Zeiten wohl modern war,ja schon fast ein Trend,lange Leinen zu benutzen.
Näher wurde nicht darauf eingegangen,aber ich meine das auch schon einmal in einer Hundezeitschrift gelesen zu haben.
Heute dagegen sind lange Leinen ja bei vielen Hundehaltern verpöhnt.


Was meint ihr,woran liegt das?

(Das soll jetzt bitte kein Thread werden,ob Freilauf sein muss ,oder nicht,das hatten wir ja schon oft...es würde mich wirklich nur interessieren,wie ihr persönlich zu langen Leinen steht,und was ihr denkt,warum sie bei vielen so verpöhnt sind...)
 
was genau ist denn eine 'lange Leine'? Schleppleine? Flexileine? 2m? 5m? 8m?
 
Naja einfache Kiste - die meisten Leute sind unfähig und können nicht damit umgehen:rolleyes: ich behaupte mit Sicherheit noch NIE jemanden damit belästigt zu haben, erlebe aber so oft, wie Hunde auf die Straße rennen, weil Besitzer zu dämlich sind die Hunde zu erziehen oder einfach mal die Leine kurz zu nehmen. Oder sehe, wie Leute sich einwickeln etc.

Und wenn man mal ehrlich ist: "Trends" verändern sich halt auch einfach. Früher krähte kein Schwanz danach, ob ein Hund Gassi ging, heute meint ein jeder es besser zu wissen und sich anmaßen zu können über den nächsten zu urteilen, weil der 7.38 Minuten weniger Gassi geht, als er.
Ähnlich halt mit der Leine. Früher toll, heute halt Werk des Teufels.
 
Früher (so vor 50 Jahren) waren die Durchschnittsleinen - Flexi- und Schleppleinen als Dauerlösung waren noch nicht erfunden - so zwischen 1,50 und 2 Meter lang. Für Ausbildungszwecke gab es die lange Feldleine, im Grunde ein Seil mit Haken dran.
Heute sind nach meiner Wahrnehmung die Durchschnittsleinen auch so um 1,50 bis 2 Meter lang.

Special-super-xy-Leinen für Leute, die für jeden Mist gleich irgendein Equipment brauchen natürlich ausgenommen.

Mir ist noch nicht aufgefallen, dass lange Leinen bei vielen Hundehaltern verpönt sein sollen.
 
Wir haben ne „lange Leine“, würde ich behaupten -ne 8-Meter-Flexi, also im Grunde doppelt verpönt...

Keine Ahnung, was wann Trend war/ist (wir haben Linnie ja erst seit 4 Monaten und sie ist unser erster Hund). Aber Linnie hat halt Jadgtrieb, den hoffen wir auf lange Sicht in den Griff zu bekommen, aber davon sind wir noch ein gutes Stück entfernt. Zu allem Überfluss ist sie Fährtenjäger, und da kann man als Mensch schlecht vor ihr reagieren und abbrechen. Also Flexi oder Schlepp...

Wir haben die flexi allerdings erst nach 6 oder 7 Wochen das erste mal genutzt und ich wage mal zu behaupten, dass wir damit gut zurecht kommen und niemanden belästigen. Linnnie ist an der flexi super abrufbar und die Leine wird halt kurz genommen, wenn andere Passanten, Radfahrer, Hunde oder was auch immer unseren Weg kreuzen, und natürlich in Straßennähe. Wir verheddern uns auch nicht und ich muss sagen, dass die flexi für uns ne super Lösung war/ist.

Wenn Linnie mal zur Betreuung bei unseren Eltern ist, dann geben wir allerdings auch nicht die Flexi mit, sondern ne normale Leine. Wir hatten nämlich beim gemeinsamen Spaziergang festgestellt, dass unsere Eltern überhaupt nicht mit der Flexi (bzw mit Linnie an der Flexi) klargekommen sind, bei meiner Schwiegermutter musste bereits nach 10 Minuten ein Radfahrer absteigen... Und ich denke, das ist auch der Grund, warum die langen Leinen verpönt sind -weil viele Halter den Hund dann nicht unter Kontrolle haben und lange Leinen schnell mal „quer über den Weg gespannt“ sind. Man muss halt tatsächlich damit umgehen können!
 
Ich verstehe es etwas anders.
Früher gab es diese typische 2m-3fach-verstellbare Leine durchaus auch als 2,4m-Variante oder auch 3m-Variante.

Vor 20 Jahren waren Flexis doch eher nur etwas für Kleinhunde und Schleppleinen sah man nur selten und oft waren es umfunktionierte Longen aus dem Pferdebereich.
 
Früher ist bei mir mehr als 50 Jahre.
Die Hunde liefen i.d.R. frei.
Ging es mal zum See oder Weiher (Entenfang ) halt ne Wäscheleine.
Geschirr o.a. hatten wir nicht.
Der Hund knallte auch nicht in die Wäscheleine obwohl die oft mehr als 10 m hatte.
Hast du nicht aufgepaßt, gab es heiße ( meist verbrannte ) Hände.
Heute bzw. Im letzten Jahr habe ich zwei Schlepp zusammengetan. Hatte also gesamt 13m.
Das Training damit war Anstrengend aber erfolgreich.

Ach so, als normale Leine, eine 2m Biothan Leine.
 
Ist das so? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Kommt vielleicht auch darauf an, wo man unterwegs ist.
 
Schleppleinen kenne ich schon aus meiner Kinderzeit. Also schon über 60 Jahre. Die gabs im Jagdgeschäft zu kaufen oder man hat sie sich selbst gemacht. Eine lange Kordel oder dünnes Seil, Handschlaufe gemacht und Karabiener ran und fertig war die Schleppe.Machen heute auch noch viele so.Im Sport oder für die Ausbildung ist sie auch heute noch nicht wegzudenken. Aber, wie schon geschrieben wurde,der richtige Umgang damit möchte erlernt werden, sonst gibts Leinensalat.Für den Stadtspaziergang ist sie natürlich nicht gerade geeignet. Also, muss man dann eben 2 Leinen dabei haben. Auch ein Grund, warum man sie im Stadtverkehr nicht mehr so oft sieht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben