Welpe und Althund füttern- gleichzeitig/ nacheinander?

Vielleicht gehört meine Frage eher zu Ernährung/ Fütterung, keine Ahnung.🤷

Langsam kehren hier bei uns mit Welpe und Senior Routinen ein, das ist ganz beruhigend. Aufregende Zeiten bleiben es erstmal noch.

Wie macht ihr Mehrhundehalter das mit dem Füttern? Ich möchte Stress und Konkurrenz kleinhalten. Unser Youngstrechen bekommt zur Zeit fünf Mahlzeiten & ein Kaninchenohr u.Ä. Der alte Veteran frißt ein bis zwei Mal am Tag, je nach Tagesform. Das bedeutet, eine Mahlzeit mindestens nehmen sie zur selben Zeit.
Füttere ich Frollein erst und danach Tomte, sitzt Frollein in einigen Abstand und guckt Tomte beim Fressen zu. Er fühlt sich etwas unbehaglich, ist aber neutral und futtert ruhig vor sich hin. Meine Sorge dabei ist, daß sie in jugendlicher Frechheit zu nah an ihn heran kommt und er deutlich wird.
Füttere ich erst Tomte, gerät Frollein außer Fassung und jault. Dann mag Tomte nicht mehr fressen und wandert gebeugt davon. Er frißt dann gar nicht mehr.
Stelle ich beide Näpfe gleichzeitig hin, mache ich mir Sorgen, weil ja bekannterweise das bessere Futter im anderen Napf ist. Dashalb stehe ich zwischen den beiden Hunden, die so weit wie möglich getrennt in verschiedenen Ecken fressen. Sie fressen dann beide engagiert.
 
Hat Tomte ein Problem damit, wenn das Kleinteil ihm beim Fressen zu nahe kommt?
Verteidigt er generell Ressourcen?
Denkst du er würde ihr was machen?

Ich habe meine beiden Buben von Anfang an gemeinsam gefüttert.
Wenn der Kleine beim Großen den Rüssel in den Napf gehalten hat, hat der gebrummt und im Zweifelsfall mal eine Ansage gemacht.

Zwischen den beiden ist das geklärt.
Manchmal fressen sie gemeinsam aus einem Napf.
Und nach der Mahlzeit wird grundsätzlich erstmal der Napf getauscht.
 
Ich mach es wie @Hermelin
Die ersten Tage habe ich noch aufgepasst aber dann mussten die Welpen selbst die Erfahrung machen.
 
Ja, der Napftausch findet auch hier statt 😁
Tomte ist eigentlich recht friedlich aber mit dem Futter speziell. Eher frißt er gar nicht, als in angespannter Situation. Frollein ist neben ihm winzig, sie ist noch keine 20 cm hoch. Hin und wieder brüllt er sie an, aber er hat auch zweimal geschnappt, wenn sie ihn einfach nicht in Ruhe gelassen hat. Sie ist sehr schnell und wuselig, er ist alt und hasst es, wenn sie respektlos ist. Im Großen und Ganzen sind sie friedlich mit einander.
Da mache ich mir eben Sorgen, daß er mit der Winzigkeit zu grob ist, schon, weil er so viel größer ist.
 
Ich füttere quasi gleichzeitig,aber an verschieden Orten mit ordentlich Abstand dazwischen.
Jolly geht sofort weg wenn Pierrot zu nah an den Napf kommt.Da er momentan langsamer frisst, bleibe ich bei ihm stehen bis er fertig ist.Pierrot muss solange im Flur warten.Ist Jolly fertig darf Pierrot ausschlecken.
Jimmy unseren Senior dagegen respektiert Pierrot.Er steht zwar dahinter,aber er wartet. Kann er mal nicht warten,brummt Jimmy einmal und Pierrot nimmt sich sofort zurück.
 
Wenn du da Sorgen hast, dann mach du doch dem Junior klar, das er den anderen nicht beim Fressen stören darf.
Wir füttern auch gleichzeitig, und es wurde von Anfang an von uns klar gemacht, das solange noch gefressen wird, keiner an den jeweils anderen Napf geht. Napftauschereien nach dem Fressen sind mir egal, aber solange ein Hund noch futtert, hat da kein anderer was zu suchen. Und das klappt auch sehr gut, da brauchen wir längst nicht mehr daneben stehen.
 
Wir füttern auch gleichzeitig. In einem Raum, aber mit Abstand.

Jeder Hund (egal wie alt) mußte lernen, er hat am Napf des andern nichts zu suchen, wenn der noch frißt. Da hat er gefälligst angemessenen Abstand zu halten.
Das hat später schon automatisch geklappt..

Ali saß bspw. immer 2m vor Rosie (still vor sich hin sabbernd), die noch gefressen hat. Und dann noch sorgfältigst den Napf poliert hat.
Kurt ist grad dabei das zu lernen. Da muß ich noch in der Nähe bleiben. Wenn ich da stehe, klappt es schon, das er nicht ran geht.
 
Ich füttere auch immer gleichzeitig. Als Quincy noch kleiner war, gab es für Goldi halt ihre Ration auf 3 mal aufgeteilt. Bis heute funktioniert das gut.
 
Ja, der Napftausch findet auch hier statt 😁
Tomte ist eigentlich recht friedlich aber mit dem Futter speziell. Eher frißt er gar nicht, als in angespannter Situation. Frollein ist neben ihm winzig, sie ist noch keine 20 cm hoch. Hin und wieder brüllt er sie an, aber er hat auch zweimal geschnappt, wenn sie ihn einfach nicht in Ruhe gelassen hat. Sie ist sehr schnell und wuselig, er ist alt und hasst es, wenn sie respektlos ist. Im Großen und Ganzen sind sie friedlich mit einander.
Da mache ich mir eben Sorgen, daß er mit der Winzigkeit zu grob ist, schon, weil er so viel größer ist.

Tendiert er generell dazu grob zu werden? Klingt bis zum letzten Satz ja nicht so. Zumal es ein Border ist.
Abschnappen ist ja auch komplett normal von einem Althund zu einem Welpen und offensichtlich ist auch dabei nichts passiert. Ich würde sagen hier etwas mehr vertrauen in den Althund und diesen bei Bedarf, falls er doch mal altersbedingt überfordert wäre, unterstützen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben