Welpe mit unerzogenem Hund bekannt machen

Hallo,

ich bekomme Ende März meinen Cavalier Welpen. Wir haben ein paar Hunde im Bekanntenkreis und ich möchte auch zur Welpenschule gehen. Allerdings frage ich mich, wie ich den Hund dem Australien Shepard meiner Freundin vorstelle. Der Hund von ihr ist zwar lieb, also nicht aggressiv, aber überhaupt nicht erzogen. Der Aussi ist jetzt 1 Jahr alt, an der Leine zieht und zerrt er, wenn jemand ins Haus kommt springt er ständig an einem hoch, ist er auf der Terasse, kratzt er ständig an der Scheibe.
Vermutlich macht er dies, weil er nicht ausgelastet ist. Aber das ist ja nicht mein Hund...

Ich bin unsicher, wie ich meinen kleinen Welpen diesem Wirbelwind vorstelle. Ich hab Angst, dass mein Cavi total vor den Kopf gestossen wird von der Wildheit. Wie mach ich das am Besten? Meine Freundin ist übrigens der Annahme, die Hund machen das unter sich aus - also einfach zusammenführen und abwarten...???

Und kann es sein, dass sich mein Hund, welchen ich vom ersten Tag an erziehen möchte (weil ich finde, gewisse Dinge wie hochspringen und Scheibe kratzen gehen gar nicht!) von andern Hunden schlechtes Benehmen abguckt? So nach dem Motto: Ach der darf das schon, dann mach ich das jetzt auch daheim...
 
Hunde lernen Verhaltensweisen von anderen Hunden aber nach meiner Erfahrung nicht von einem einmaligen „Spielkumpel“.

Ich habe bei meinen drei Hunden die Erfahrung gemacht, dass sie sich erst nach einigen Monaten Zusammenleben bei mir Verhaltensweisen voneinander abgeguckt haben. Grundsätzlich gucken sich Hunde eher unerwünschtes als erwünschtes Verhalten voneinander ab.

Eine Hundezusammenführung würde ich so machen:

Treffen mit dem Aussie auf einem „neutralen Gebiet“. Der Aussie und dein Welpe sind an der Leine. Ihr geht nebeneinander spazieren und die Hunde haben keinen Kontakt. Wenn beide Hunde entspannt sind und keiner knurrt oder abschnappt könnt ihr nach ein paar Minuten die Hunde ableinen.

Wenn du dir unsicher bist lasst die Hunde an einer Schleppleine. Ich habe gute Erfahrungen mit Leinen aus Biothane gemacht, damit kommt es nicht zu Verletzungen.

Falls deinem Welpen der größere Hund unheimlich ist und er Schutz bei dir sucht, sich also bei dir verstecken möchte gewähr ihm den Schutz, indem du den anderen Hund vorsichtig (!) mit der Hand wegschiebst.

Ich halte nichts von "das machen die unter sich aus". Wie soll das auch ein kleiner Welpe und ein erwachsener Hund machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Aussie so rüpelhaft ist, würde ich alles dran setzen meinen Welpen zu schützen. Was meinst du wie schnell der Kleine überrannt werden kann.

Wie Wautzi schrieb, würde ich den Aussie absolut sichern. Die Gefahr einer Verletzung wäre mir viel zu groß.
Und Hunde machen gar nichts untereinander aus. Da wird geprollt, gemobt was das Zeug hält.
Und wenn das zwischen den Hunden nicht klappt, was durchaus vorkommen kann, dann erzwinge nichts.

Auch finde ich es nicht so gut wenn du direkt in die Erziehung einsteigen willst.
Lass den Kleinen doch erst mal ankommen. Vertrauen aufbauen ist in den ersten Monaten das A und O. Dabei wirst du merken, das vieles spielerisch geht.

Ich wünsche dir viel Spaß als Welpenmami :zustimmung:
 
Ich würde einen kleinen Welpen (Cavaliers sind ja nu keine Riesen), niemals mit einem nicht kontrollierbaren, rüpelhaften Althund zusammen lassen. Selbst bei einem Dobermannwelpen wäre mir das zu heiß. Das Verletzungsrisiko ist enorm. Ausserdem gibt es psychische Risiken. Es kann sein, dass dein Welpe lebenslang Probleme mit solchen Hunden hat, wenn er in einer wichtigen Phase ein blödes Erlebnis hat. Das wieder rauszukriegen ist echt aufwendig.
 
Hallo,

. Der Aussi ist jetzt 1 Jahr alt, an der Leine zieht und zerrt er, wenn jemand ins Haus kommt springt er ständig an einem hoch, ist er auf der Terasse, kratzt er ständig an der Scheibe.
Vermutlich macht er dies, weil er nicht ausgelastet ist. Aber das ist ja nicht mein Hund...

Ich bin unsicher, wie ich meinen kleinen Welpen diesem Wirbelwind vorstelle. Ich hab Angst, dass mein Cavi total vor den Kopf gestossen wird von der Wildheit. Wie mach ich das am Besten? Meine Freundin ist übrigens der Annahme, die Hund machen das unter sich aus - also einfach zusammenführen und abwarten...???

Und kann es sein, dass sich mein Hund, welchen ich vom ersten Tag an erziehen möchte (weil ich finde, gewisse Dinge wie hochspringen und Scheibe kratzen gehen gar nicht!) von andern Hunden schlechtes Benehmen abguckt? So nach dem Motto: Ach der darf das schon, dann mach ich das jetzt auch daheim...

Hi,

wie ist denn das Sozialverhalten des Aussies? Weißt du, wie er sich gegenüber anderen Hunden verhält? Auch ein Hund, der an der Leine zieht oder an Leuten hochspringt (kriege ich bei meinem Kleinhund auch nicht weg, da alle es süß finden und das Verhalten noch bestätigen :denken24:) kann ein gutes Sozialverhalten zeigen.

Weiß deine Freundin, wie er sich gegenüber Welpen vehrält? Der Aussie ist zwar selbst noch recht jung, aber mein Chi fing in dem Alter schon an, Welpen als teilweise nervig zu empfinden und maßregelt dann auch mal. Diese Maßregelungen sind prinzipiell nix Tragisches, aber solltest du z.B. den Verdacht haben, der Ausise sei schlecht sozialisiert, würde ich schon auch vorsichtig sein.

Gute Tipps zur Zusammenführung der Hunde hat Wautzi ja schon gegeben. Wenn du merkst, dass die Hunde miteinander nicht klarkommen oder es deinem Cavi zu viel wird, hol ihn aus der Situation.

Und nein, Hunde schauen sich so was nicht ab. Ich laufe hier fast täglich mit meinem Hund an diversen pöbelnden Hunden vorbei und er ist trotzdem noch kein Leinenpöbler :denken24: Solange die Hunde nicht ständig Zeit miteinander verbringen, sondern nur "Hundewiesen-Bekannte" sind, ist die Gefahr, dass der Cavi das Fehlverhalten des Aussies übernimmmt, meiner Ansicht nach sehr gering.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben