Welpe darf nicht raus.

Erster Hund
jack russel
Halloechen :)
ich bin neu hier und wollte euch mal kurz meine Situation schildern.

Ich habe meinen ersten Welpen vor 4 Tagen erhalten..
Er ist am 10 Dezember geboren, also schon bald 3 Monate jung.
Er ist ein Jack Russel und es war liebe auf den ersten Blick..

Bevor ich den Hund natuerlich gekauft habe, habe ich mich informiert ueber die Rasse etc.. Habe immer gelesen, alle gehen mit dem Welpen raus auch schon vom 1 Tag an - Supi, dachte ich mir.
Als ich Ihn dann holen wollte, sagte mir die Frau ich darf mit Ihm noch nicht raus, da er noch nicht alle Impfungen hat - ich sagte Ihr, dass kann noch nicht sein etc.. Als wir Ihn dannach noch einmal beim Artzt gecheckt haben, hatte mir der Artzt das gleiche gesagt.. Ich darf erst Mitte April mit dem Hund raus, wenn alle Impfungen vorbei sind..
Ich war soo geschockt - dachte mir, der artzt sei bloed und hab mich auch noch mit anderen 3 Aertzten in Verbindung gesaetzt - alle sagen das gleiche.

Was wuerdet Ihr denn an meiner Stelle machen? Bedenkt bitte, dass ich in Griechenland lebe und nicht in Deutschland ..
Hier gibt es sehr viele "Obdachlose" Katzen, Hunde auf der Strasse ..
Solange er nicht raus kann muss er auf eine Hundewindel machen :((
Habe ja auch gelesen, dass die ersten Monate die "Praegungsphasen" sind und ich verpasse Sie ja dann ... Ich denke auch, es wird viiiel schwieriger Ihm das nach 2 Monaten beizubringen..

Muss auch nochmal erwaehnen dass ich begeistert bin wie schlau diese Hunde sind - innerhalb 3 Tagen hat Luffy sitz gelernt und hoert seit heute auch schon auf sein Name - ich bin begeistert!!!
 
Oh mein GOTT! Wie soll sich der Hund sozialisieren? Ich glaub er wird ganz gestört, wenn er nicht raus kommt.

Ich war normal raus, nur dass ich keine Hundewiesen besucht hab. Trotzdem war ich in der Welpenspielgruppe. ich glaub nicht, dass ich da was flasch gemacht habe. Mein Hund hat die Welt sehr früh kennengelernt...

Übrigens hab ich auch einen JRT und wenn du dich informiert hast, weißt, wie viel Bewegung die brauchen und Sunday war schon klein sehr lebendig und eine Wohnung hatte ihr nie gereicht. Sie hat er geliebt auf der Wiese herumhüpfen.

Geh normal raus und sollte ein komischer Hund an deinen Hund zukommen, vermeide den Kontakt. Katzen kommen eh selten freiwillig zu einem Hund was ich so gesehen habe :verlegen1:

Das ist sehr komisch, ich hab noch nie gehört, dass der Hund nicht raus darf- und das so lange. Meine Züchterin hat die kleinen schon früher im Garten laufen lassen...

Wie hast du die 4 Tage mit ihm erlebt? Nur zu Hause? Wie reagierte der Hund? Ich bin keine Expertin aber ich glaub, dass er dann wahnsinnige Angst haben wird, wenn er das erste Mal raus kommt...

Ich hab mit Sunday alles schön absolviert: Straßenbahn, Ubahn, Bus, Auto, Müllwagen angeschaut, Polizei und Tatüütataaa angehört :happy2: und alle möglichen Situationen gezeigt. Immer langsam, aber gleich vom Anfang an. Das wurde mir von der Züchterin, Tierarzt und Trainerin empfohlen.
 
ich frage mich warum er noch nicht geimpft ist?
 
Oh mein GOTT! Wie soll sich der Hund sozialisieren? Ich glaub er wird ganz gestört, wenn er nicht raus kommt.

Ich war normal raus, nur dass ich keine Hundewiesen besucht hab. Trotzdem war ich in der Welpenspielgruppe. ich glaub nicht, dass ich da was flasch gemacht habe. Mein Hund hat die Welt sehr früh kennengelernt...

Übrigens hab ich auch einen JRT und wenn du dich informiert hast, weißt, wie viel Bewegung die brauchen und Sunday war schon klein sehr lebendig und eine Wohnung hatte ihr nie gereicht. Sie hat er geliebt auf der Wiese herumhüpfen.

Geh normal raus und sollte ein komischer Hund an deinen Hund zukommen, vermeide den Kontakt. Katzen kommen eh selten freiwillig zu einem Hund was ich so gesehen habe :verlegen1:

Das ist sehr komisch, ich hab noch nie gehört, dass der Hund nicht raus darf- und das so lange. Meine Züchterin hat die kleinen schon früher im Garten laufen lassen...

Wie hast du die 4 Tage mit ihm erlebt? Nur zu Hause? Wie reagierte der Hund? Ich bin keine Expertin aber ich glaub, dass er dann wahnsinnige Angst haben wird, wenn er das erste Mal raus kommt...

Ich hab mit Sunday alles schön absolviert: Straßenbahn, Ubahn, Bus, Auto, Müllwagen angeschaut, Polizei und Tatüütataaa angehört :happy2: und alle möglichen Situationen gezeigt. Immer langsam, aber gleich vom Anfang an. Das wurde mir von der Züchterin, Tierarzt und Trainerin empfohlen.

Also die ersten Tage waren super!
Im ersten Moment wo ich Ihn in die Wohnung gelassen habe ist er richtig aufgeblueht (er war davor, da wo ich Ihn geholt hab eingesperrt)
Er ist Super, hoert sogar schon auf mich.
Pipi macht er nachts in seine Windel - kaka aber noch ueberall hin :(
Ansonsten ist er sehr verspielt und fuehlt sich pudel wohl..
das einzigste was mich stoert ist halt das mit dem Artzt..
Ich hab Ihm natuerlich auch gesagt, dass ich mit dem Welpen keine Weltreise mache und auch Hunde etc meide - er sagte, dass hat nichts damit zu tun.. auch nur wenn er nur da sitzt, wo mal so ein anderer Hund sass, kann er sich anstecken - :( Ich hasse es - aber ich kann auch nichts tun - nachher passiert wirklich noch was ... ich mein 4 Aerzte werden schon was wissen..
 
also du kannst dich auf sehr viel vorbereiten was nach den impfungen, wenn er nicht raus darf, mit ihm gemacht werden muss.

1. stubenrein werde. ich hoffe das er nicht sein leben lang in der wohnung machen darf, wenn ja hättest du dir lieber einer katze holen sollen...

2. sozialiesierung: er wird sicherlich probleme mit anderen hunden bekommen, da er jetzt nicht lern die sprache von ihnen zu lernen, du musst mit ihm dann langsam anfangen ihn an andere hunde ranzuführen.
kennst du vllt jemaden der einen gesunden, geimpften hund hat mit dem er in der wohnung kontakt aufnehmen darf? das wäre ebentuell eine lösung...

3. die welt kennenlernen. wenn er das erste mal draußen ist wird er sicherlich einen riesen schock bekommen. du musst mit ihm alle ganz in ruhe un dich ganz ganz kleinen schritten erkunden... also autos, fahrräder, andere tiere, alles mögliche an lärm, wiesen, straßen, bäume...usw.....entweder wird er von allem anst haben oder er geht noch mit neugierde daraufzu,....ich hoffe auf das letzte....
 
Hallo Smeralda,

gegen was werden bei dir in Griechenland die Hunde geimpft?

Wie sieht es bei euch mit Mittelmeerkrankheiten aus (Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose und wie sie alle heißen)?

LG
JoJu
 
1. Ich denke, mit dem Stubenrein wird es wirklich ein Problem werden, da hast du recht..

2.Ich kenne leider niemand, der einen Hund hat, zumindest niemand dem ich vertrauen könnte (hört sich komisch an, ist aber so)
Der Artzt sagte auch, kein Kontakt zu Hunden, auch geimpfte Hunde können ansteckend für Ihn sein (manchmal denk ich wirklich, die Ärtzte übertreiben)

3. Autos, Mottorräder, Vögel etc hat er ja schon gehört - er schaut nur kurz sehr interessiert und dann interessiert es ihn aber nicht mehr..
habe ihn bisschen auf den Balkon gebracht (frische Luft schnappen)
sollte ich ja auch eig nicht?????????????? Die spinnen doch leute, oder nicht??

Zu JoJu: Ich kann dir die komischen Wörter leider nicht auf Deutsch übersetzen .. es liegt aber lediglich daran, dass er sich an was anstecken könnte, also an andere Tiere, das ist der Grund, wieso er nicht raus darf.

Was würdet Ihr denn machen?
Würdet Ihr das Risiko eingehen und mit Ihm eventuell schon gegen 16 März rausgehen? (Nachdem die 2te Impfung am 9ten März statgefunden hat?)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem Welpen gar nicht raus darf.

Ich finde, es ist ein Blödsinn. Nur meine Meinung. Aber ich finde, man braucht nicht so zu übertreiben.
 
Was würdet Ihr denn machen?
Würdet Ihr das Risiko eingehen und mit Ihm eventuell schon gegen 16 März rausgehen? (Nachdem die 2te Impfung am 9ten März statgefunden hat?)

Hier in Deutschland auf jeden Fall.
Erstens hat der Kleene noch teilweise den von der Mutter mitgegebenen Schutz, zweitens ist schon ein gewisser Schutz nach der ersten Impfung entwickelt und drittens sind die gefährlichen Seuchen (Staupe, Parvo, Hepatitis...) sehr selten geworden. In Deutschland, wohlgemerkt.

Da ich keine Ahnung habe, wie die Situation in Griechenland ausschaut, trau ich mich nicht, dir etwas zu raten.

Dass die TÄ abraten, ist klar, schließlich machst du sie dann verantwortlich, wenn doch eine Ansteckung geschieht. Das schadet dem Ruf.
Vielleicht kennst du einen TA in Deutschland, der da Bescheid weiß?

LG
JoJu
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben