Wie lange darf ein Welpe spazieren gehen?

Naja, ich denke keinen unserer Hunde wirst du in der Natur treffen :denken24:

Und ich denke auch, bzw merke es, dass die Zwerge sich wenn andere Hunde dabei sind auch gerne mal selber übernehmen. Sie sollen ja auch nicht viel springen, aber festbinden kann ich den Hund halt nicht. Aber dass zu viel Belastung in der Wachstumsphase nicht gut ist, ist ja bekannt und nicht nur bei Hunden der Fall. Und umso größer die Rasse umso schlechter viel Belastung im Welpenalter. Klar, es trägt sicher nicht jeder Hund einen Schaden davo, aber drauf ankommen lassen muss man es ja nicht unbedingt. :zwinkern2:
 
Meine Hunde wussten nie, wann es genug ist.
Das "Ruhen" mussten sie lernen.

Ich finde es wichtig, einen Welpen auch auszubremsen.
Sie haben weiche Knochen, feine Bänder, noch kaum Struktur.

Wenn diese nun ständig belastet werden, vor allem immer gleichbleibend (wenn er z.B. auf einem Spaziergang immer hinterher rennen muss), kann das zu (späteren) Gelenkproblemen führen.
Einen ganz furchtbaren Fall habe ich erlebt, weil der arme Hund schon mit 5 Monaten km lang auf Asphalt am Rad mitlaufen musste. Er hatte richtige Knochenverformungen, O-Beine und massive Probleme/Schmerzen.
Je schwerer der Hund ist und je schneller er wächst, desto schneller und heftiger kann es zu Problemen kommen.

Von den Minuten-Regeln halte ich nicht so viel. Dafür sind schon allein die Rassen mit ihren unterschiedlichen Größen und Knochenwuchs zu verschieden.
Vielleicht würde ich die junge Dogge etwas mehr bremsen, als den gleichaltrigen Yorkie.
Die Knochen der Dogge sind genauso weich/entwickeln sich erst, müssen aber viel mehr Gewicht tragen.
Zudem ist die fast gleichbleibende Bewegung beim Spaziergang ganz anders anzusehen, als das Untersuchen des Grundstücks/der Wiese oder das Spielen mit Anderen.

Meinen Welpen habe ich, als er wirklich noch klein war, in einen Rucksack vor den Bauch geschnallt, wenn die Großen ihre Auslastung brauchten. Zwischendurch durfte er dann natürlich auch mal raus und rein wollte eigentlich keiner meiner Welpen wieder. Aber da blieb ich konsequent.
Ansonsten mussten die Großen während der Welpenzeit des Nachkömmlings auch mal zurück stecken. Die Spaziergänge waren kleiner (wenn ich niemanden für den Welpen zum Aufpassen hatte) oder sehr kurz. Dafür wurde dann eben auf dem Grundstück gearbeitet, Kopfarbeit im Haus gemacht,.....
 
Bei sehr großen Hunden (Sennenmix....) muss man mehr darauf achten. Nicht nur, dass sie schwerer sind, das Wachstum ist auch später abgeschlossen.
Das mit der Energie kenne ich von Dajan noch von damals.
Ich habe ihm recht früh das Schwimmen gelehrt und bin dann mit ihm regelmässig zum See raus. Die Knochen werden entlastet, Muskulatur kräftig aufgebaut und der Hund ist hinterher schön k.o. und zufrieden. Bei Dajan hab ich die 5 min Regel auch recht strikt hantiert. Bei Melo (ausgewachsen jetzt 4,5 kilo) habe ich das weniger genau genommen. Allerdings hatte er seine heutige Größe bereits mit 8 Monaten, Dajan damals mit knapp 2 Jahren...
 
bruno hat seinen letzten größenschub
auch kurz vor seinem 2 geburtstag gehabt.
 
Ich halte auch nix von der Minutenregel.
Jeder Hund ist anders...
 
Zusammenfassend kann man sagen, die Minutenregel ist für die Füße, allerdings ist eine Stunde doch noch etwas lang für den Zwerg.

Da wir in den nächsten Tagen die Kutsche für Timon bekommen, sollte das aber kein Problem darstellen. Wenn Timon gerade nicht drin sitzt, kann Sam ja darin Platz nehmen. Damit können beide Hunde an langen Spaziergngen teil nehmen. Nur die arme Mila muss die ganze Zeit laufen :zwinkern2: .

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Tipps!

LG Kerstin + Timon, Mila & Sam
 
wünsche dir viel glück mit der kutsche.
bruno ist mitten auf der kreuzung ausgestiegen
weil er keinen bock mehr hatte :happy2:
da war er so 5 monate alt ......

diese "fliegengitter", die als fenster dienen,
halten keinen krallen stand.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben