Welche Rasse für Hundehalterneulinge ☺?

@Crime von unter 2 Stunden hat hier auch keiner gesprochen. Im Gegenteil, alle waren sich bisher einige das man 2-3 Stunden Gassi Zeit, plus dann halt noch Spiel und Spaß (Kopfarbeit) einplanen muss.
@Sanshu es hat auch keiner gesagt dass Hunde das nicht leisten können, die Frage war nur MUSS das sein um den Zufrieden/glücklich zu haben?
Wenn das nämlich absolut notwendig wäre, müssen wir uns um Hunde als Klimakiller keine Gedanken mehr machen, weil die weit überwiegende Mehrheit aller privaten Hundehalter keinen Hund mehr halten darf.
 
@Crime von unter 2 Stunden hat hier auch keiner gesprochen. Im Gegenteil, alle waren sich bisher einige das man 2-3 Stunden Gassi Zeit, plus dann halt noch Spiel und Spaß (Kopfarbeit) einplanen muss.

Das ist was ich geschrieben habe und was aber kontrovers angegangen wurde.

Ich schrieb lediglich von Aktivität. Nicht sinnerfassend gelesen haben dann folgende User.

3-4-5 Stunden täglicher Aktivität.

Weniger als 3 = 2
Also nichtmal meine Hounds bespaße ich jeden Tag 3-5h😅😂

so wie hier
Ich stimme @Bananenhamster zu,die 2-3 Stunden sind selbst für unsern Bordercollie völlig ausreichend.


Die erste ausspricht das "Aktivität" reine Gassizeit sein soll

Kommt halt drauf an wie man so nen Spaziergang gestaltet. Wenn man viel Nasenarbeit und so geistig anspruchsvolle Sachen macht, dann reichen auch 1 bis 2 Stunden.
Wenn man weniger einplant dann kann es auch länger gehen.

dem du dann folgst.

Würde ja im Endeffekt auch bedeuten daß alle die nicht 3-5 Std täglich Gassi gehen mit den Hunden ihre Hundehaltung aufgeben müssten, weil nicht hundegerecht.
Das wären alleine hier im Forum fast alle.

Hier ist dann die Rede von maximal 2h Aktivität die ausreichend sind täglich also therotisch reicht ja dann auch mal 1h.

So viel Blödsinn hab ich selten gehört, was die Zeiten angeht.
Täglich 2h am Stück reicht komplett für einen ausgewachsenen Hund. Wie es mit Welpen ist wissen wir ja alle...ähnlich aber anders

Und wieder weniger als 3 = 2.

Ehrlich, wenn in einem Hundeforum propagiert wird das 3-4-5h Aktivität für einen Hund täglich notwendig ist, wunder ich mich wirklich nicht mehr über all die überdrehten Hunde, die nicht mehr zur Ruhe kommen, Wohnungen zerlegen und in Menschen zwicken, aus reiner Überforderung...


Ja gut theoretisch würde weniger als 3h natürlich auch 2h59min bedeuten aber ich vermute keiner meinte seine Aussage derart korinthenkackerisch. Es wurde halt mal wieder, wie oft in meinen Beiträgen, nur gelesen was man lesen wollte.
Aktivität wurde mit Gassigehen gleichgesetzt und ab dafür. Statt mal nachzurechnen wie schnell man 2h Aktivität überschreitet allein wenn man 3-4x täglich raus geht und 2x 10-15min täglich Training investiert.
 
@Crime oder aber es liegt daran dass alle anderen user durchgehend von der reinen Gassi Geh Zeit gesprochen haben, nur du nicht?Keiner hat gesagt das der Hund 2 Stunden oder weniger Ansprache am Tag bekommt weil er 22 Std isoliert ist. Auch ich haben in meinem Beitrag davon gesprochen das ich 2x 1 Std gehe.
Aber natürlich kommt dann noch 2-3x am Tag eine Pipirunde dazu von ein paar Minütchen. Dazu kommt schmusen auf dem Sofa, Stofftiere zergeln und apportieren mit den Kindern, dazu kommt am Alltag teilnehmen, dazu kommt kämmen, dazu kommt durchschmusen und streicheln wenn meine Hunde kommen und das wollen.
Das sind ja auch alles Dinge die die TE ihrem Hund ebenfalls ermöglichen würde und die sich einfach durch das zusammenleben des Hundes mit der Familie ergeben und für die man nicht unbedingt fixe Zeitfenster einplanen muss.
Es ging um das reine Gassigehen das man eben als großes Zeitfenster und im Block einplanen sollte.
Nur du hast offenbar von was anderem gesprochen und davon angefangen das man Kinder ja auch nicht 22 Stunden im Kinderzimmer einsperren würde
 
Die bekannteste Anfängerrasse ist wohl der Labrador, aber da sind wir schon nicht mehr bei klein bis mittelgroß. Jeder Hund, egal welcher Rasse, freut sich darüber, wenn er neben dem Gassi gehen auch noch etwas beschäftigt wird.
Ich könnte mit meinen Hunden (Border Collies, einer reine Arbeitslinie) stundenlang Gassi gehen. Davon hätte ich dann unausgelastet, überdrehte, reizüberflutete Hunde. Weit entfernt von zufrieden. Gassi gehen dient bei uns fast ausschließlich zum Lösen, mal richtig rennen und schnüffeln. Deutlich lieber arbeiten meine Hunde aber mit mir. Sei es beim Hoopers, bei der Dummyarbeit, beim Canicross oder beim RO.

Ein Labrador wird mit stundenlangem Gassi gehen weitaus weniger Probleme haben, als reizoffnere Rassen, aber brauchen tut er es nicht.
 
Ich könnte mit meinen Hunden (Border Collies, einer reine Arbeitslinie) stundenlang Gassi gehen. Davon hätte ich dann unausgelastet, überdrehte, reizüberflutete Hunde. Weit entfernt von zufrieden. Gassi gehen dient bei uns fast ausschließlich zum Lösen, mal richtig rennen und schnüffeln. Deutlich lieber arbeiten meine Hunde aber mit mir. Sei es beim Hoopers, bei der Dummyarbeit, beim Canicross oder beim RO.
Genau so ists hier auch.

Gassi gehen ist hier keine Auslastung/Beschäftigung, sondern dient rein zum schnüffeln, lösen und einfach mal rennen.

Die wirkliche Auslastung, die meine Arbeitshunde brauchen, findet während des Trainings statt.
 
Die TE spricht aber auch eindeutig von "Arbeit"

ich bin nur skeptisch, ob ein Labbi nicht viel arbeit macht. Nicht falsch verstehen, ich weiß, dass ein Hund Arbeit macht, aber meine beiden Kinder machen schon so viel Arbeit, dass ich nicht nochmehr in Mengen davon gebrauchen kann

Zur "Arbeit" mit einem Hund gehört nicht nur Gassi gehen. Dann habt ihr eben diesen Beitrag nicht korrekt gelesen/beantwortet.😉

Ich kenne übrigens mehr als einen Hund der bei Haltern lebt die sich täglich 1-2 Stunden mit dem Hund beschäftigen und sonst läuft der Hund nebenbei weil das ja reicht. Was es aber in diesen Fällen nicht tut sondern in sämtlichen Fällen so aussieht.

überdrehten Hunde, die nicht mehr zur Ruhe kommen, Wohnungen zerlegen und in Menschen zwicken, aus reiner Überforderung...

Die Überforderung hier natürlich weil Hund sich jahrelang um Aufmerksamkeit bemühte, sie nicht bekam, ebenso wenig wie über Erziehung zu wissen wo es welche Grenzen gibt.

Was der Hinweis auf Arbeitslinien der TE jetzt allerdings bringen soll ist mir auch eher unklar. Aber das Spiel kann ich auch.
Berger-de-Pyrennes-Arbeitlinie + Appenzeller-Sennenhund-Arbeitslinie-Mix. 🙃
 
Um mal auf die eigentliche Frage zurückkommen: Muss es denn ein Rassehund sein? Ich würde einen Besuch im nächsten Tierheim empfehlen (oder im übernächsten, wenn in Sylt wirklich nur ein DS sitzt...) und da mal schauen. Wenn es ein Welpe vom Züchter sein soll, dann würde ich - falls das Leben mal wieder normal läuft - den Besuch einer Hundeausstellung empfehlen. Oder jetzt das Durchblättern eines Buchs über Hunderassen (neueren Datums, es werden ständig neue Rassen anerkannt). Oder die VdH- Website: https://www.vdh.de/welpen/rasse

Es wurde hier Gruppe 9, Begleithunde, erwähnt. Diese Gruppen sind ein Versuch, Ordnung in das Chaos der ca. 350 Rassen zu bringen, aber ich würde nicht zu viel drauf geben. Teilweise ist die Einteilung ziemlich willkürlich. Ich würde die Rassen von A bis Z durchschauen.

Oder mach mal das Spiel hier: ähttps://www.hundeseite.de/welcher-hund-passt-zu-mir/

Nochmal, sicherheitshalber: Ich habe geschrieben Tierheim und hinfahren! Nicht Websites anschauen und den Hund nach Foto kaufen!
 
Die TE spricht aber auch eindeutig von "Arbeit"



Zur "Arbeit" mit einem Hund gehört nicht nur Gassi gehen. Dann habt ihr eben diesen Beitrag nicht korrekt gelesen/beantwortet.😉

Ich kenne übrigens mehr als einen Hund der bei Haltern lebt die sich täglich 1-2 Stunden mit dem Hund beschäftigen und sonst läuft der Hund nebenbei weil das ja reicht. Was es aber in diesen Fällen nicht tut sondern in sämtlichen Fällen so aussieht.



Die Überforderung hier natürlich weil Hund sich jahrelang um Aufmerksamkeit bemühte, sie nicht bekam, ebenso wenig wie über Erziehung zu wissen wo es welche Grenzen gibt.

Was der Hinweis auf Arbeitslinien der TE jetzt allerdings bringen soll ist mir auch eher unklar. Aber das Spiel kann ich auch.
Berger-de-Pyrennes-Arbeitlinie + Appenzeller-Sennenhund-Arbeitslinie-Mix. 🙃
Der Hinweis mit der Arbeitslinie bezieht sich darauf, dass ein Hund, der auf Arbeitsleistung gezüchtet wurde, tendenziell ein höheres Aktivitätsbedürfniss hat.

Beim besten Willen, informiere dich mal, was eine Arbeitslinie oder eine Gebrauchshundekreuzung ist. Luke war das nämlich eindeutig nicht.
 
Dann hast du vermutlich einen sehr großen Hund gewünscht? Äh ne, ich kriege jetzt auch fast immer Barsoi, außer ich verlange ausdrücklich klein... Da hat endlich jemand erkannt, was für eine wunderbare Rasse das ist ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben