Was kann Rina haben???

Erster Hund
Nicky (12) eingeschläfert
Zweiter Hund
Rina/ Yorkie (4)
Dritter Hund
Susi/ Mix (1)
Hi,

im Frühjahr diesen Jahres fing das Fell unserer 5 jährigen Hündin an schneller zu fetten und dann zu riechen. Wir waren beim TA und bekamen Shampoo und gut. Jetzt waren wir nochmal da und die TA sagte, wir sollten wöchentlich baden und das Futter auf dieses hyperallergene umstellen. Hab ich gemacht- keine Besserung. Das Jucken wurde immer schlimmer.
Ihr Fell ist inzwischen arg dünn, am Bauch nur noch Flaum. Unter den "Achseln" haben wir dann festgestellt, dass sie feucht war und einen Tag später war es wund. Also zu einem anderen TA gegangen.
Der hat nun an drei Stellen Haut abgeschabt, Kulturen angelegt und welche ins Labor geschickt. Nix... keine Leishmaniose, 90% kein Pilz (Kultur erst 5 Tage alt) oder so. Laut Blutuntersuchung sind die Harnwerte arg hoch, obwohl sie ca 0,5 l trinkt und auch pullert. Komisch finde ich auch, dass ihre Augen irgendwie größer geworden sind und vor stehen- wie Froschaugen fast und der TA sagte was von "Brille".
Hat jemand von euch noch ne Idee, wo ich weiter suchen lassen kann? Irgendwie baut Rina auch körperlich ab. Sie rennt beim Gassi gehen nicht mehr so rum. Und mit 5 Jahren ist sie ja auch noch keine Oma *denk. Wäre über Hinweise, Vermutungen und so dankbar.

Danke Bromi
 
Hallo Bromi,
sind die Schilddrüsenwerte kontrolliert worden? Juckreiz und vor allen
Dingen die Veränderung der Augen können auf eine Schilddrüsenstörung
hindeuten.
LG
 
hi...
das weiß ich nicht genau... werd aber fragen.
Morgen versuch ich erst mal, ob sie mir Urinprobe gibt *gg- falls ja, bin ich morgen Nachmittag wieder beim TA.

Habt ihr noch ne Vermutung?

Danke Bromi
 
Zuerst einmal wünsche ich euch, daß ihr die Ursache schnell findet und es deinem Hund schnell besser geht.

Was ist mit Demodex? Schilddrüsenwerte untersuchen lassen und bitte lasst euch vom TA nicht irgendein hypoallergenes Futter aufschwatzen.

Was fütterst du sonst?

Lies mal bitte das Buch "Hunde würden länger leben, wenn..." von Jutta Ziegler.
 
hm...
also Milben schließe ich fast aus. Man hat ja an 3 Stellen Haut abgeschabt und da nix gefunden. Und wir haben ja nun auch lange mit Malaseb Shampoo gewaschen (hm.. das ist antibakteriell...dachte was gegen Parasiten). Und laut Internet werden die Grasmilben ja erst im Spätherbst tätig und wir kriegten im Frühjahr die ersten Symtome.... könnten es andere sein???
Wir schmusen viel mit ihr und sie schläft im Bett (ja... das is nicht gut... ) wir haben noch nix bemerkt. Auch unsere andere Hündin hat keine Anzeichen einer Ansteckung. Ist dann das Milbenzeugs ausgeschlossen?

Gestern bekam sie auch ne Spritze gegen das Jucken und es sollte alles besser werden. Leider seh ich bisher nix.
Als wir mal Flohbefall hatten, wirkten die Spritzen fast umgehend.

Normal kriegen beide normales Nassfutter morgens und nachmittags Trockenfutter. Gab nie Probleme.
Allerdings sollte Rina bereits bei Erhalt ( Juni 2012) noch rund 1 kg abnehmen. Das haben wir nie hin bekommen. Mit diesem anderen Futter (viel mehr Fleisch, kein Weizen und so- auch das Trockenfutter ist jetzt solches) haben wir aber jetzt binnen 4 Wochen 700 g runter (teils auch durch mehr Bewegung). Denke das Futter schadet nicht, brachte aber auch keine Besserung. Würde es erst mal bei behalten, da eine erneute Umstellung ja wieder Stress bedeutet. Oder was denkt ihr?
Hab allerdings nicht das teure Futter vom Tierarzt genommen, sondern bei uns im Zooladen nach langem Suchen (das haben die gut versteckt) eine Sorte gefunden, die ich bezahlbar und gut fand.

Ich habe Auszüge aus dem Buch gelesen... und habe auch die Impfungen im Frühjahr daher nicht machen lassen, weil es mir schlüssig erschien. Bin aber seit dem nicht nochmal dazu gekommen.

Aber Schilddrüse lasse ich auf jeden Fall nochmal testen.

Danke Bromi
 
das haben sie wohl gemacht... sollte heute anrufen, aber irgendwie denke ich, der TA war nicht an seinem Rechner wegen der Befunde sondern auf seiner Couch *gg- er hat heute keine Sprechstunde. Er konnte sich allerdings an keine Krankheit entsinnen.

Naja... ich fahr morgen hin und hoff dann, dass ich was mehr erfahre.

Wollte ja von euch Tipps, was man vielleicht noch testen/prüfen kann, wenn man einmal dabei ist.

Danke Bromi
 
Mir fällt dazu noch das Cushing-Syndrom ein.
Musst mal bei Google den Begriff eingeben und schauen, ob die Symptome passen.

Im September hatte ich Dir schon ans Herz gelegt, das Futter umzustellen, als Du das von Edeka gefüttert hast.
Welche Marke fütterst Du denn jetzt?

Ich hatte Dir auch ans Herz gelegt, eine Tierheilpraktikerin aufzusuchen.
Du meintest, Du hättest dafür kein Geld.

Allerdings hättest Du jetzt wahrscheinlich einen gesunden Hund gehabt.
Nun hast Du wieder Tierarztkosten, weil der Hund immer noch nicht gesund ist.

Ein junger Hund wird durch ein Konstitutionsmittel von einer Tierheilpraktikerin in der Regel schnell wieder dauerhaft gesund, weil die Selbstheilungskräfte wieder optimal arbeiten.

Darum kann ich Dir jetzt nur den gleichen Rat geben, wie im September.
 
ja Bubuka... es gibt Leute, die glauben an Heilpraktiker und dann gibt es Leute, die glauben da nicht dran.
Zu letzteren gehöre ich. Deinen Tipp mit der Heilpraktikerin habe ich ja soweit umgesetzt, dass ich bei unserer TA war. Das Umstellen des Futters riet sie mir ja auch, sodass ich dieses auch tat. Die Nassfuttersorte heißt Majestic. Die Trockenfuttersorte kann ich leider nicht sagen, da wir das umfüllen und ich die leere Tüte weg geschmissen habe. Aber ich glaube nicht, dass das der Grund ist, weil sich nichts... gar nichts gebessert hat.

Ich vermute, nachdem nun Tierchen, Würmer, Pilze weitestgehend ausgeschlossen wurden, dass es was organisches ist. Nieren, Schilddrüsen oder gar nen Krebs.

Nach dem morgendlichen Fressen, bin ich übrigens mit einer Küchenkelle (aus Plaste- wegen zu kalt sein und so) hinter meiner Rina her. Sie guckte doof und machte natürlich kein Pipi... ich denke mal, die Pfütze kommt bei Tochter ins Zimmer. Drei mal sind wir zusammen raus, aber Rina konnte / wollte? nicht pullern. Naja sie ist es ja auch nicht gewöhnt, dass ich dann da bin.

Grüße Bromi
 
ja Bubuka... es gibt Leute, die glauben an Heilpraktiker und dann gibt es Leute, die glauben da nicht dran.

"Glauben" hat etwas mit Religion zu tun.
Ich habe die Arbeit von einer guter Tierheilpraktikerin erlebt. Weil ich sehe, wie die Tiere wieder gesund werden, darum empfehle ich hier die Behandlung beim Tierheilpraktiker.

Schade für Deinen Hund, dass Du es nicht wenigstens ausprobierst.

Wenn die Behandlung bei einem Tierarzt nach Monaten keine Verbesserung bringt und es dem Hund sogar noch schlechter geht, dann würde ich mal anfangen, nachzudenken, ob es der Schulmedizin bei vielen Krankheiten nicht einfach an Möglichkeiten der Heilung fehlt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich vermute, nachdem nun Tierchen, Würmer, Pilze weitestgehend ausgeschlossen wurden, dass es was organisches ist. Nieren, Schilddrüsen oder gar nen Krebs.

In der ganzheitlichen Sichtweise fängt eine schwere Krankheit immer erst mit kleinen Störungen an. Die Hefepilze auf der Haut zeigen eine Störung im Immunsystem an. Bekommt der Körper hier keine Unterstützung, dann folgen meist Entzündungen und schließlich organische Krankheiten.

Darum ist der ganzheitliche Ansatz so, dass man nicht die Hefepilze mit Medikamenten "wegmacht", sondern hier schon anfängt, die Störung im Immunsystem zu behandeln, die Selbstheilungskräfte wieder auf die Reihe zu bringen.

Darum ist die ganzheitliche Medizin so erfolgreich, sie behandelt die wirkliche Ursache.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben