Temperamentvoller junger Hund immer nur an der Leine?

Einmischen ist nicht Einmischen

Ich würde mich nicht in andrer Leuts Angelegenheiten einmischen! Wieviel Ansprache und Auslauf ein Hund bekommt, kann man als Aussenstehender nicht beurteilen.
Und das ein junger Hund noch an der Leine zieht und nicht perfekt bei Fuß laufen kann, ist eigentlich normal.

Stimmt alles, aber der TE macht sich ja auch nur Gedanken um einen Hund, dem es vielleicht nicht gut geht und der Hundehalter das vielleicht selbst gar nicht erkennt. Ich halte es noch nicht einmal für eine Einmischung in die persönlichen Angelegenheiten des anderen Hundehalters, wenn man einfach nur ein unverbindliches Schwätzchen von Hundemensch zu Hundemensch führt. Einfach mit viel Quatschen kann man viel erfahren und nebenbei eigene Erfahrungen und die eigene Meinung weitergeben. Das geht auch ohne erhobenen Zeigefinger und ohne dass sich der andere beobachtet oder bevormundet fühlt. Das ist meiner Meinung nach auch extrem wichtig, wenn man in der Sache etwas konstruktives erreichen möchte.

L.G.,
Jürgen
 
Mir wurde sowas auch mal unterstellt, ich hab das für einen schrägen Witz gehalten. Ich bin damals mit dem Hund 3 - 4 Stunden am Tag unterwegs gewesen, wenn das nicht genug Auslauf ist, dann weiß ich nicht.
Was besagte Unterstellerin dann gesehen hat, waren zusätzliche kurze Pipirunden in einem kleinen Park.

Ich glaub kaum, daß man seine Nachbarn immer im Blick hat und genau weiß, wie oft und wie lange sie mit dem Hund rausgehen. Vielleicht fahren sie auch mit dem Auto irgendwohin, wo der Hund frei laufen kann.
Ich find es dreist sich in die Hundehaltung anderer Menschen einzumischen, solange das Tier nicht mißhandelt oder sonst irgendwie gequält wird.
 
Ich glaub kaum, daß man seine Nachbarn immer im Blick hat und genau weiß, wie oft und wie lange sie mit dem Hund rausgehen. Vielleicht fahren sie auch mit dem Auto irgendwohin, wo der Hund frei laufen kann.
Ich find es dreist sich in die Hundehaltung anderer Menschen einzumischen, solange das Tier nicht mißhandelt oder sonst
irgendwie gequält wird.

:zustimmung: hätte ich Nachbarn, würde es wahrscheinlich auch ganz schnell heißen, Emil würde nie Gassi geführt werden, weil ich ihn alle 1-2 Stunden zusätzlich! zum Gassi in den Garten lasse wegen seiner Inkontinenz. Als Wald-Gassigeher wie ich wird man halt nicht von Hinz und Kunz gesehen, damit die beruhigt schlafen können.

Als erwachsener Mensch sehe ich es auch nicht ein, mich vor allem und jedem erklären zu müssen für Dinge, die eben keinen zu interessieren haben.
Selbiges verlange ich daher auch nicht von anderen Leuten, weil es mich schlicht und einfach nichts angeht (ich schreibe mal vorsichtshalber auch nochmal dazu, das Verwahrlosung, Quälerei etc NICHT zu den Dingen gehören, die einen nichts angehn...).
 
Dinge, die die Welt nicht braucht:
Die Meinung neugieriger und neunmalkluger Mitmenschen

Allein schon, dass mein Hauseingang tiefer gelegt dadurch schlecht einsehbar ist und von beiden Seiten betreten werden kann, macht mich schon mal zum potentiellen Tierquäler.
Ich bin nämlich fähig leise und unbemerkt zu kommen und zu gehen und da kann es durchaus passieren, dass neugieriger Besserwisser X mich tagelang nicht zu Gesicht bekommt - und natürlich ist "ich seh die nicht" gleichzusetzen mit "der Hund kommt zu wenig raus" :smilie_ironie:
Ich frag mich aber wirklich, woher du den genauen Tagesablauf mit "Pipirunde" nur an der Leine und die Stunde auf dem Hundeplatz so genau kennst.
Gehst du da hinterher ?
 
Ich persönlich find es absolut gut, das du hinschaust und dir Gedanken machst. Besser einmal zu viel geschaut als schlimme Sachen zu übersehen.

Der Vorschlag mit dem Gespräch würde ich sofort aufnehmen um besser informiert zu sein. Da kannst du nichts verkehrt machen und vielleicht entsteht ja auch eine kleine Freundschaft.
 
Der Vorschlag mit dem Gespräch würde ich sofort aufnehmen um besser informiert zu sein.

Ganz ehrlich? Ich kriege Pickel, wenn ich sowas lese......

Wer gibt einem Menschen das Recht, sich dermaßen in fremde Angelegenheiten einzumischen?
Da wird ein Hund an der Leine spazierengeführt und spielt eine Stunde lang irgendwo auf einem Platz mit anderen Hunden, und dann kommen irgendwelche Gschaftlhuber und wollen den Hundehalter aushorchen und sich "informieren"?

Hallo? Geht`s noch??? :wuetend2:

Und woher weiß man so genau, wann und wo der fremde Hund Gassi geht? Geht man da regelmäßig nach?





Einfach mit viel Quatschen kann man viel erfahren und nebenbei eigene Erfahrungen und die eigene Meinung weitergeben.

Na - auf so jemanden würde ich ja gerade warten....der durch Quatschen was von mir erfahren und mir dann seine Erfahrungen und die eigene Meinung aufdrängen will. :happy2::happy2::happy2:
 
Neulich hat mich jemand angesprochen, dass er gehoert habe, unsere Hunde seien tagsueber stundenweise alleine auf unserem Grundstueck mit unserem Federvieh. Und das ginge ja mal gar nicht, das sei nicht artgerecht, Hunde muessen beschaeftigt werden mit Gassigehen und Spielen und Sport. Und das sei ganz egal dass unser Grundstueck sehr groß ist (mit Land), das ginge so nicht! Die Hunde seien ja gemeinsam mit den Federtieren sich selbst ueberlassen.
Ich habe genickt und "Ja" gesagt und bin gegangen. Da war der sehr perplex.
 
@Hanca

Ganz ehrlich? Ich kriege Pickel, wenn ich sowas lese......

Wer gibt einem Menschen das Recht, sich dermaßen in fremde Angelegenheiten einzumischen?

Bei allem Respekt, aber würdest du dir bitte die Mühe machen, das zu lesen, was die Leute hier schreiben und nicht was du verstehen willst?
Ist das Dummheit oder Unverschämtheit was du hier an den Tag legst?

Und woher weiß man so genau, wann und wo der fremde Hund Gassi geht? Geht man da regelmäßig nach?

Hallo, geht's noch? Du wiederholst genau die Argumente der Leute, die du hier angreifst, möchstest uns aber damit offensichtlich auf aggressivste Art und Weise diffamieren? Das ist peinlich und funktioniert nicht.

Na - auf so jemanden würde ich ja gerade warten....der durch Quatschen was von mir erfahren und mir dann seine Erfahrungen und die eigene Meinung aufdrängen will.

Ach was, und was machst du dann hier in einem Diskussionsforum? Warum möchtest du gerade hier und jetzt genau das tun, was du hier ins Lächerliche ziehst, nämlich uns durch Quatschen deine Meinung aufzudrängen?

Du hast nicht ansatzsweise begriffen was die Mehrheit der Leute hier geschrieben hat, nämlich dass man eben nicht vorverurteilen soll, sondern erst mal in Ruhe und ohne Druck in Erfahrung bringen soll was wirklich hinter der ganzen Sache steckt und ob das was man zu beobachten glaubt, wirklich die Wahrheit ist. Aber dreh' uns ruhig weiter das Wort im Mund rum, mich machst du damit nicht lächerlich.

Deine Art mit Mitmenschen umzugehen scheint immer mehr um sich zu greifen (Trump, Erdogan,...) wird dadurch aber nicht richtig.
 
Deine Art mit Mitmenschen umzugehen scheint immer mehr um sich zu greifen (Trump, Erdogan,...) wird dadurch aber nicht richtig.

Es ist ein seltsamer Einfall, Leute, die Deine Vorgehensweise mißbilligen, mit Herrn Trump oder Herrn Erdogan zu vergleichen. :nachdenklich1: Angesichts dessen, was Herr Erdogan treibt, solltest Du Dich diesbezüglich vielleicht doch ein wenig mäßigen. :jawoll:

Etwas Konstruktives wirst Du mit einer solchen Aussage bestimmt nicht erreichen.

Der Eindruck, den ich von Dir nach dieser Aussage

Einfach mit viel Quatschen kann man viel erfahren und nebenbei eigene Erfahrungen und die eigene Meinung weitergeben.

gewonnen hatte, hat sich jedenfalls nicht verbessert.


Ich empfinde es auch weiterhin als recht übergriffig, jemanden durch "viel Quatschen" aushorchen zu wollen, der seinen Hund an der Leine Gassi führt und ihn eine Stunde täglich mit Artgenossen spielen lässt. Wenn Du dann Deine "eigenen Erfahrungen und die eigene Meinung" evtl. auch noch mit einer so markigen Ausdrucksweise weitergeben möchtest - dann gute Nacht, Marie.


Bei mir wärst Du da jedenfalls an der falschen Adresse. :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben