Stubenrein

Ich gehe im Moment jedesmal raus, wenn Summy (8 Wochen) aufwacht. Wann kann ich das ändern, daß ich nicht immer sofort rausmuss?
Oder soll ich jetzt auf einen strickten 2 Stunden Rhythmus umsteigen und die Abstände langsam verlängern?

Jetzt funktioniert es eigentlich ganz gut und es landet kaum was in der Wohnung. Gestern nur 1 Mal.
 
mit acht wochen, brauchst du dich nicht wundern, wenn es noch mehrmals am tag passiert. in diesem alter würde ich die zwei stunden anhalten....damit der/die kleinen lernt, dass pipi und groß nach draußen gehört. lobben und leckerlies geben direkt nach dem lösen solltest auch beachten. da freuen sich die kleinen, wenn sie merken alles richtig gemacht zu haben. ich habe meinen Welpen, erst mit vier monaten auf drei stunden umgestellt. da es mir einfach zu offt in der wohnung passiert ist (zwei, drei mal die woche).
dann verlängerte ich nach vier wochen die pause auf vier stunden.
jetzt ist er schs monate alt und ich gehe immer noch jede vier stunden raus. merke ich, dass er viel getrunken hat und unruhig ist, gehe ich schneller.
so bin ich auf eine sichere seite. aber bei uns passiert es kaum noch was daneben
 
So langsam wirds auch besser :). Mit 18 Wochen. Zumindest den ganzen Vormittag bis mittags hält er jetzt aus, wenn wir direkt nach dem Aufstehen mit ihm raus gehen.
Nachmittags klappts leider immer noch nicht so ganz, aber es ist selten mehr als ein zwei mal pro Tag, da wir alle 2 Stunden mit ihm raus gehen.
Ich denke, es wird! :)
 
Toll, daß es bei euch besser wird. :zustimmung:

Bei uns leider noch gar nicht. Summy (12 Wochen) zeigt nicht an und manchmal muss sie schon nach nicht mal 5 Minuten nach dem Trinken. Ich versuche, sie permanent im Auge zu behalten, klappt nur leider nicht immer. Immerhin ist letzte Nacht das Hundebett trocken geblieben, werde den Rhythmus diese Nacht wieder einhalten.
 
Toll, daß es bei euch besser wird. :zustimmung:

Bei uns leider noch gar nicht. Summy (12 Wochen) zeigt nicht an und manchmal muss sie schon nach nicht mal 5 Minuten nach dem Trinken. Ich versuche, sie permanent im Auge zu behalten, klappt nur leider nicht immer. Immerhin ist letzte Nacht das Hundebett trocken geblieben, werde den Rhythmus diese Nacht wieder einhalten.

Das kenne ich unsere Josy(13 Wochen) ist den ganzen Tag irgendwo am rumschnüffeln! Das macht sie auch wenn sie pipi muss daher ist es scher festzustellen ob sie nur so schnüffelt oder muss!!
Aber in dem alter und weil sie erst kurz bei uns ist finde ich ist das normal das sie nicht Stubenrein ist das wird schon und es passiert bis jetzt höchstens 2 mal am Tag!!!

Wie macht ihr das genau mit dem "mach fein" Komando??? sagt ihr das wenn der Hund draußen grade dabei ist pipi zu machen oder danach wenn er sein leckerli bekommt ???


Liebe Grüße
 
Ich sage "machmal", wenn sie dabei ist Pipi zu machen. Mittlerweile auch schon manchmal vorher, wenn wir auf dem Löseplatz angekommen sind und ich glaube, daß sie mal muss. Danach sage ich es aber nie.
Heute war auch wieder der Wurm drin. Einmal hat sie 3x in einer Stunde gemacht. Davon 2x drinnen und noch ein paar Mal mehr. :wuetend10: *seufs* Das ist noch ein langer Weg bei uns.
 
Heute ist mein Tristan schon sieben Monate alt und stubenrein, ich sage immer noch, "mach pullerchen", wenn wir auf der Wiese sind, der pinkelt meistens dann sofort
 
schiller hat auch über 6 Monate gebraucht, bis er Stubenrein war...
 
wenn die Möglichkeit besteht......unsere Welpen krabbeln mit 3 Wochen bereits in die Kloabteilung der Wurfkiste- der Rest bleibt sauber. Ab der 5. Woche haben sie aus der Kiste jederzeit die Möglichkeit in den Garten zu gelangen via Welpenklappe in der Tür. Das tun sie auch! Sie werden von Anfang an für jeden Fortschritt gelobt.
Drinnen landet dann höchstens mal ein Freudenpipi, wenn Herrchen nach Hause kommt. Da ist begrüßen und freuen halt wichtiger als schnell noch mal rauszurennen.

Einhalten können sie erst ab dem 5. Monat. Aber wenn sie halt rauskönnen, wenn sie müssen, hilft das ungemein.

Wir haben nur Sommerwürfe. Wenn die Winterzeit kommt, wird das Klappenpaneel durch ein festes ersetzt. Dann toucht der jeweilige Junghund die Tür mit der Pfote an und ich weiß, dass ich Pförtner spielen muss- zack zack.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach nicht mal 5 Minuten nach dem Trinken.

Das finde ich aber verhältnismäßig normal bei Welpen in dem Alter. Manche können halt besser einhalten und manche weniger gut!
Mein erster Boxer hat grundsätzlich BEIM Trinken laufen lassen in den ersten paar Wochen, das Wassergeräusch hat ihn so animiert, dass er nicht anders konnte :D Wir sind erstmal zum TA weil wir dachten er hat ein Blasenproblem, aber er sagte das wär einfach nur eine Unart, die mit der Zeit, wenn er dann kontrollieren kann, verschwindet, und was war, nach 6 Wochen hatte sich das Thema erledigt :)

Also, immer fein Geduld haben, und draußen looooooben, gaaaaaaanz wichtig :D

Zu dem "Nachts Pinkeln": Meine beiden haben von Anfang an in ihrer Box geschlafen, die Nachts auch zu ist. Ein gesunder Welpe versucht immer, aus dem Körbchen raus zu kommen um zu strullern. Geht das nicht, meldet er sich. Bei beiden hat es super geholfen, beide wurden unruhig wenn sich wach wurden und mussten, und da ich generell in den ersten paar Nächten auf der Couch neben ihnen geschlafen habe, habe ich es gehört und konnte raus.
Tagsüber bei Casper erst alle 2 Stunden, da er aber nicht immer gemacht hat bzw musste dann alle 3, hat glaube ich bis jetzt ein Mal in die Wohnung gepinkelt, ist jetzt 14 Wochen :happy4::happy4:

Bei Vito war es damals was schwieriger durch das beschriebene Wasserpinkelproblem :D Bei ihm waren die Abstände total unregelmäßig, daher mussten wir ihn ständig beobachten, und weil das wie schon geschrieben nicht klappt, ging öfter was daneben. Seit er 6 Monate alt ist, ist nichts mehr passiert :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben