Stubenrein

Hallo zusammen und danke schon mal für alle Tipps!!
Wir haben eine 4,5 Jahre alte Miniatur Bullterrier Dame zuhause und jetzt seit 27.12.2023 Nachwuchs mit ciro eine französische bulldogge, er will nicht stubenrein werden egal was wir machen ,
Wir gehen immer nach den essen raus nach den Spielen nach den Schlafen jetzt auch vor den Schlafen vor den essen vor den Spielen egal wie oft wir mit ihn raus gehen er macht immer in der Wohnung er macht sogar nachdenklich wir mit ihn draußen waren in der Wohnung pipi wir sind langsam mit unseren Latein am Ende. Wenn ich ihn auf frischer tat ertaben bekommt er schimpfe und gehen sofort mit ihn raus .
Am Anfang haben wir es mit Leckerlis versucht aber das hat auch nicht geholfen.
Wir machen weiter kennt ihr vielleicht ein paar Tips wie er es besser lernen kann es hat bis jetzt mit allen meiner Hunde geklappt nur bei ohn habe ixh angst
 
Also mein Welpe hab ich nie beschimpft, wenn er in die Wohnung machte. Am Anfang sind wir alle 2 Stunden rausgegangen und haben ihn toll gelobt bei seinen Geschäften. Nachts war er relativ früh sauber. Wir waren halt um 24 Uhr rum nochmal draußen und da hielt er durch bis um 6 Uhr. Tagsüber habe ich ihn beobachtet und da merkt man schnell wenn er muss. Mit 5 Monaten war er sauber.
 
Erzähle doch mal, wo du ihn her hast, und wie er da gelebt hat? Und was macht er, wenn ihr draussen seid?
 
Wir haben ihn aus einer Familie die Welpen bekommen haben, 2 bis 3 mal am Tag gehen wir spazieren und der anderen male nur damit er sein Geschäft macht , wir spielen draußen mit Bällen und Stöcke mal alleine oder zu zweit mit chica
 
Es was eine normale Familie ob sie mit ihn draußen war wissen wir nicht
Das ist schade, ein bissel mehr Sorgfalt bei der Züchterwahl (und Rassewahl) wäre schon wünschenswert.
Wenn ihr Pech habt, und die Welpen nie draussen waren, sind sie sozusagen drauf geprägt, ihr Geschäft drinnen zu erledigen, es ist für sie einfach normal. Wenn sie es denn auch noch auf Fliesen oder ähnlichem erledigen konnten, dann auch noch auf den entsprechenden Untergrund. Für den Welpen wird es dann noch schwieriger, Wiese oder Erde als Stelle für das Geschäft zu erkennen.

Leider gehst du ja irgendwie so gar nicht drauf ein, was der Welpe draussen nun tut. Im einfachsten Fall ist er schlicht und ergreifend zu abgelenkt und vergisst es schlicht und ergreifend, sich zu erleichtern. Dafür müsstest du aber halt auch auf Fragen mal richtig antworten.
 
4 Personen und 2 Hunde. Da wird die Zeit oft ziemlich knapp.
Wir haben eine 4,5 Jahre alte Miniatur Bullterrier Dame zuhause und jetzt seit 27.12.2023 Nachwuchs mit ciro eine französische bulldogge, er will nicht stubenrein werden egal was wir machen ,
Da habt ihr den Hund doch gerade erst mal 2 Monate. Manche Hunde brauchen eben etwas länger.
Wir gehen immer nach den essen raus nach den Spielen nach den Schlafen jetzt auch vor den Schlafen vor den essen vor den Spielen egal wie oft wir mit ihn raus gehen er macht immer in der Wohnung er macht sogar nachdenklich wir mit ihn draußen waren in der Wohnung pipi wir sind langsam mit unseren Latein am Ende.
Draußen ist es spannender als in der Wohnung. Da hat der Hund kaum Zeit sein Geschäft in Ruhe zu machen. Hat er dann etwas gemacht, ist der Spaß vorbei und es geht wieder rein. Also, keine Zeit sich richtig zu leeren. Macht man dann eben in aller Ruhe in der Wohnung. Manche Welpen haben draußen auch noch Angst etwas zu machen. Alles draußen ist für sie gruselig. Da muss der Besitzer dem Welpen Sicherheit geben.
Wenn ich ihn auf frischer tat ertaben bekommt er schimpfe und gehen sofort mit ihn raus .
Negative Ansprache ist für viele Hunde besser als keine oder wenig Ansprache. Da steht man für kurze Zeit im Mittelpunkt und muss die Aufmerksamkeit nicht mit den Kindern und den anderen Hund teilen. Also, einfach ohne zu schimpfen sauber machen. Dem Ganzen keine Aufmerksamkeit schenken. Außerdem nicht gleich nach dem Geschäft wieder rein gehen, sondern einen kleinen Spaziergang mit ihm machen.
Am Anfang haben wir es mit Leckerlis versucht aber das hat auch nicht geholfen.
Wir machen weiter kennt ihr vielleicht ein paar Tips wie er es besser lernen kann es hat bis jetzt mit allen meiner Hunde geklappt nur bei ohn habe ixh angst
Die Leckerlis würde ich weg lassen. Dafür aber freudig loben.
Mal davon abgesehen, es gibt Hunde, die besser als Einzelhund geeignet sind. Warum? Weil sie immer im Mittelpunkt stehen möchten. Sie wollen die Aufmerksamkeit und Liebe nicht mit einen anderen Hund (oder Familienmitgliedern) teilen. Da versuchen sie alles um die Aufmerksamkeit der Besitzer zu bekommen. Da macht man auch gern mal hin um im Mittelpunkt zu stehen. Herrchen/Frauchen schimpfen, aber man steht für diesen Moment im Mittelpunkt. Negative Aufmerksamkeit ist besser als keine Aufmerksamkeit. Dafür nimmt man dann eben gern mal eine Strafe in Kauf. Bei Unsauberkeit können durchaus auch seelische Probleme der Grund sein. Also Trennung von der Hundefamilie, dem Besitzer, teilen der Aufmerksamkeit mit einem anderen Haustier der Familie oder Familienmitglied, Eifersucht, sogar Krankheit eines Familienmitglieds oder des anderen Hundes und vieles mehr. Von der zu kurzen Gassirunde (also gleich wieder rein) habe ich ja schon gesprochen. Hilft alles nicht, muss man auch mal den Tierarzt in Betracht ziehen.
 
Wir machen weiter kennt ihr vielleicht ein paar Tips wie er es besser lernen kann es hat bis jetzt mit allen meiner Hunde geklappt nur bei ohn habe ixh angst
Ich würde wie oben von Goldi2008 beschrieben, öfter mal rausgehen und ihn wenn es klappt überschwänglich loben. Viel mehr kann am da gar nicht raten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben